Zum Inhalt springen

Differenzial E30 318is summt leise?!


dr1ft_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Wie man oben lesen kann, beunruhigt mich das etwas bei meinem neuen...

 

Der Vorbesitzer hat gemeint, das ist normal, er ist 4 Jahre so herumgefahren...

Bei meinem RX-7 war es so ähnlich, lag am falschen Schmieröl, kann es das sein?

 

Und falls Diff im Eck, passt das vom E30 318i deto BJ90 Limo auch?

 

Ausserdem, zum Motor:

 

Wie laut (falls man das mit Worte definieren kann) sollte der ticken?

 

Auf Standgas musst eigendlich nahe rangehen das die Ventiele hörst, wennst Gas gibst, ab 4600 rpm hört man sie im Innenraum...

 

Das lauteste Ventiel-Spiel geklackere hab ich bisjetzt an einem Alfa 164 V6 24v gehört. Mein Mazda 323f 1.8l 16v hatte auch ein leises, aber bei dem war der Motor Top, der hatte ja nur auch 30.000 km auf der Uhr und nach 1 Monat besitz hat sich ein Audi 100 reinparken müssen :popo:

 

Danke schon mal für Info und wünsche jedem sonnige Tage, vorallem den Cabrio Fahrern.

 

Ladi

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dingendes Diff::frage:

nen Ölwechsel würde ich eines Versuches für wert erachten!

 

 

Klackernde Ventile:

 

gibt es beim M42 nicht!:-[

Der hat automatischen Ventilspielausgleich mit Hydrostößeln durch den Ölkreislauf...

Wenn die Klackern ist erstmal nen Ölwechsel angebracht, dann merkt man woran es liegt.

Mein M42 hat immer angefangen zu klickern wenn der ölstand nur bei 1/2 Voll war... geh mal kontrollieren

schlimmstenfalls sind die Stößel gar... aber das hört man auch im Stand!

 

schöne Feiertage!!!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem RX-7 war es so ähnlich, lag am falschen Schmieröl, kann es das sein?

 

Hi,

 

man Du hattest auch einen RX-7, was für ein Exot ....

 

hehe, ich habe selber, vor meinem jetzigen Cab, so einen RX-7 in Turboausführung, 7 Jahre lang gefahren, war und ist ein Exot, sehr geiler Wagen, klasse Motor, hat mir aber immer urig Spass bereitet, naja bis auf den klizekleinen Verbrauch und so div. Ersatzteilepreise etc.... ach das waren noch Zeiten, so damals anno 1990-1997.

 

Ciao 4 Now

KISSI

 

P.S so sah er damals aus, leider kein Digibild, nur ein eingescanntes Foto

 

http://img390.imageshack.us/img390/8035/mazdarx76np.th.jpg

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man Du hattest auch einen RX-7, was für ein Exot

 

Guten Morgen!

 

Hehe, ich hab ihn noch, steht in Österreich in einer Scheune...

es ist sehr viel zu reparieren und ich komme absolut nicht dazu :cry:

 

Hier ein "kleiner" Testbericht + einem Bild von meinem FC:

http://forum.dr1ft.org/viewtopic.php?t=12

 

 

Schönen Tag an alle...

(Übrigens in F ist endlich Sonnenschein und warm heute)

 

Greetings

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hehe, ich hab ihn noch, steht in Österreich in einer Scheune...

es ist sehr viel zu reparieren und ich komme absolut nicht dazu :cry:

 

Hier ein "kleiner" Testbericht + einem Bild von meinem FC:

http://forum.dr1ft.org/viewtopic.php?t=12

 

 

Schönen Tag an alle...

(Übrigens in F ist endlich Sonnenschein und warm heute)

 

Greetings

 

Moin,

 

schöner Bericht, kann ich viel von Bestätigen.

Mein Turbo hat mir verdammt viel Spass gemacht, der Motor war das absolute Highlight was ich bis dato hatte, Drehfreudig mit Bums :sabber:und ruhig, super schnell, klasse Fahrwerk, super Optik, so möchtegern 944, wobei der RX-7 Turbo aber schöner aussah, so mit der Hutze auf der Haube, klasse Ausstattung für damalige Verhältnisse, naja mein Verbrauch lag hier in der Stadt bei gemütlicher Fahrweise nie unter 16L, wenn es etwas schneller ähh Sprintiger sein durfte, waren mal schnell 18-20L weg, auf der Bahn so um die 10-12 Liter, und das mit dem mini Hubraum von 2x650 ccm, Vmax waren echte 240Kmh, nur fliegen ist schöner, nicht auszudenken bei den heutigen Spritpreisen, aber was solls, ich war Jung, hatte das Geld, Egal, halt Just 4 Fun. Hatte ich damals als Vorführer gekauft mit 2200Km auf der Uhr, Verkauft dann mit 75000Km, habe "1,5" Jahre gebraucht, bis ich den wieder los gewoden bin, halt ein Wankel und Exot. Mittlerweile ist er im Autohimmel, wurde durch meinen Nachfolger nach 1 Jahr per Unfall total geschrottet, jaja, halt Jung, unerfahren mit giftigen Heckantrieb, Turbobums etc., möge er in Frieden ruhn..... :heilig:

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass der diff summt oder singt, ist normal, ich fahr seit sechs jahren so rum, hab zwischendurch mal das öl gewechselt, ist etwas leiser geworden, aber ist nicht schlimm, solange es nur leise ist und nichtr trocken läuft!

 

das mit dem klackern aus deinem motor:

versuch mal nen ölwechsel, am besten 10w-40(liqui-moly MOS²) mit einem hydro-zusatz, das die hydro-stössel dämpft.... wenn dann nach ca. 50km fahrt immernoch nicht weg ist, dann brauchst du 16x neue hydro´s.....

die hydro´s gehen aus verschiedenen gründen kaputt:

- falsches öl benutzt

- zu wenig öl gefahren

- nicht rechtzeitig ölwechsel gemacht

- motor wurde kalt hochgedreht

- sehr hohe laufleistung

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10w-40(liqui-moly MOS²) mit einem hydro-zusatz...

 

Ich hab mir Gedacht, ich tue das Castrol GTX3 10W-40 rein8-/ sollte doch OK sein??

 

Hab mir übrigens die Pics von Deinem M42 angeschaut... der Motor sieht komplett anders aus wie meiner, wirkt flacher durch den anderen Ventieldeckel und Krümmer... ist das überhaupt noch ein "is" :frage:

Gefällt mir ganz gut :daumen:

 

 

Schönen Abend!

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch ein iS! sieht nur anders aus weil ich den deckel und ansaug lackiert habe! und der krümmer ist auch noch ganz original!

 

ps.: castrol hatte ich früher in mein 318i immer, bildet ölschlamm, wogegen liqui-moly den motor eher reinigt!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@318is-power: Danke; somit kein Castrol. Werde mal ausforschen müssen was Liquid-Mol auf Französisch ist :wall:

 

Bin heute Morgen schon ca. 200 km gefahren, auf der Autobahn kurz etwas um die 200 km/h dahingebrettert. Ölstand hab ich gestern gecheckt war OK, jetzt aber leuchtet bei mir: "Ölservice".

 

Geht das automatisch weg nach dem Ölwechsel od. brauch ich dafür einen Codierstecker?! Weil ich den Ölwechsel hier am Ländle in einer kleinen allgemeinen Werkstadt machen lasse, glaub ich nicht das der einen Codierstecker hat.

 

Greetings

 

Ladi

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@318is-power: Danke; somit kein Castrol. Werde mal ausforschen müssen was Liquid-Mol auf Französisch ist :wall:

 

Bin heute Morgen schon ca. 200 km gefahren, auf der Autobahn kurz etwas um die 200 km/h dahingebrettert. Ölstand hab ich gestern gecheckt war OK, jetzt aber leuchtet bei mir: "Ölservice".

 

Geht das automatisch weg nach dem Ölwechsel od. brauch ich dafür einen Codierstecker?! Weil ich den Ölwechsel hier am Ländle in einer kleinen allgemeinen Werkstadt machen lasse, glaub ich nicht das der einen Codierstecker hat.

 

Greetings

 

Ladi

 

Moin,

 

die Ölserviceanzeige geht nicht mit dem Ölwechsel aus, dafür brauchst Du einen s.g. Servicerücksteller falls Du das mit Codierstecker meinst.

 

Solche Teile kann man günstig bei Ebay ersteigern,

 

es soll aber auch möglich sein, das !!"Vorsicht"!! mit einer Drahtbrücke an den richtigen Pins am Diagnosestecker zurückzustellen, hab ich schon mehr mal gelesen, aber natürlich nie ausprobiert, ist mir doch irgendwie zu heikel.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes User-Bild im dr1ft-Forum...

btw was hat das Forum eigentlich mit driften zu tun?

Ist dein Diff schon mit Sperre? Ansonsten isses doch eh egal, obs Geräusche macht oder nicht. Muß doch eh nen Anderes rein; oder halt MIGDiff :hoch:

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den LINK!!!

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: keine Angst - des Zurückstellen GEHT SEHR GUT mit einer Drahtbrücke - mache ich schon seit Jahren so!

von dem gesparten Geld für den Diagnosestecker kann man dann in diesem Jahr den ganzen Sommer lang Eis essen gehen

freut sich

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes User-Bild im dr1ft-Forum...

btw was hat das Forum eigentlich mit driften zu tun?

Ist dein Diff schon mit Sperre? Ansonsten isses doch eh egal, obs Geräusche macht oder nicht. Muß doch eh nen Anderes rein; oder halt MIGDiff :hoch:

Schneti

 

Das Forum ist noch im Aufbau... komm selten dazu was zu machen :(

 

Anderes Differenzial muss jetzt eh rein, war gerade CT machen, er hat es zwar bestanden aber Diff verliert ÖL, und eine Halbachsmanschette vorne ist durch, muss ich auch wechseln :(

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den LINK!!!

Biddehttp://www.hallo-spass.de/smilies/smilie_allesgut.gif

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...