Zum Inhalt springen

mittelager einbau, was beachten?


mike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe die sufu. schon gequält, aber nichts passendes gefunden.

 

ich muß unbedingt mein mittellager und die hardyscheibe tauschen.

das lager kanckt beim rückwärtsfahren und wenn ich über holprige staßen fahren schlägt die kardanwelle ans chassis.

morgen ist es soweit, nur habe ich keine ahnung worauf ich da achten muß?

ein bekannter meinte, daß die kardanwelle mit 3mm vorspannung in das mittellager eingesetzt werden muß? was meint er damit? geht sowas überhaupt?

 

ich danke euch schonmal

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Rep.Anl. JA - soll das Mittellager mit Vorspannung eingesetzt werden - ist an sich kein Problem, da das Lager in einem Gummiring sitzt, es wird also der LAgerbock mit entsprechender Vorspannung verschraubt.

Hab ich aber selbst nicht gemacht - da vergessen... mal sehen, wann ich die Welle wechseln muss...

Wie einfach das Lager selbst abziehbar ist, weiß ich nicht - ausprobieren.

Ganz wichtig:

Du wirst die Kardanwelle auseinander ziehen müssen. Mach Dir eine exakte Markierung auf der Verzahnung - habe ich mit nem Körner gemacht - da die Welle in Position gewuchtet ist! Nur so wirst Du sie wieder richtig einbauen können.

Wobei ich hier überlege: WAS für Massenkräfte können an dieser Welle auftreten, die so massiv sind, daß sie Probleme bereiten? Immerhin wiegt die KAranwelle mal grad rund 8 - 10 kg bei einem Durchmesser von nicht mal 10 cm...

 

grübelt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke.

wenn ich darüber nachdenke, ich hatte im letzten jahr die kardanwelle getrennt. wahrscheinlich hatte ich sie da nicht mehr richtig zusammen gesetzt. naja, selbst schuld. werde ich morgen mal nach schauen, aber die richtige position werde ich dann ja eh nicht mehr hinbekommen,oder?

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste das mittellager auch letztes jahr wechseln - natürlich kurz vor weihnachten bei schneefall aufm parkplatz ohne bühne oder grube.

musst halt auspuff abnehmen, dann würde ich an deiner stelle den getriebehalter lösen und so den motor nach hinten kippen. so kriegst du die welle leichter aus der zentrierung im getriebe ( und vor allem leichter wieder rein!).

das mittellager selber hat einen leichten presssitz, da wirst du einen abzieher für brauchen. wenn du das neue lager wieder aufpresst, achte dadrauf, dass du NUR über den innenring druck ausübst, sonst beschädigst du die wälzkörper und laufbahnen.

die kardanwelle sollte eigentlich vom werk aus markiert sein, da sollten 2 weisse punkte dran sein.

pass bei der hardyscheibe auf, dass du sie auch richtig rum einsetzt - sie ist NICHT symmetrisch!

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass bei der hardyscheibe auf, dass du sie auch richtig rum einsetzt - sie ist NICHT symmetrisch!

 

und wie ist es richtig rum?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die welle nicht richtig zusammen ist virbriert im umgünstigsten fall die ganze karre bei hoher geschw. bzw zerrupfts gleich de neue mittellager wieder bzw früher

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe die teile nun verbaut und siehe da, nichts rappelt oder rumort herum. allerdings muß ich wohl nochmal am auspuff dran, wer hat sich nur diese komische aufhängung ausgedacht? der schlägt irgendwo an und richtig sitzen tut der auch nicht in dem ausschnitt im heckblech.

bin mal gespannt, ob ich die teile auch richtig zusammen gesetzt habe und wie lange das nun hält.

bedanke mich nochmal für die antworten bei euch.

 

glück auf und gruß, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...