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Starker negativer Sturz HA, was tun ?!


boghi
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Hallo,

 

ich habe bei meinem 325 Cabrio an der der HA einen ziemlichen Reifenverschleiss, wie ich finde.

Vor allen Dingen sind die Reifen immer an der Innenseite stark abgefahren (Profil komplett weg) und aussen fast gar nicht.

Die Reifen sind erst seit 7 Monaten auf der Achse, das ist doch nicht normal oder?

 

Ich weiss, dass es am negativen Sturz der HA liegt, der Wagen war erst 3 Monate noch hinten tiefer mit Vogtland Federn 951014 (40mm).

Das habe ich dann auf normale Federn wieder rückgängig gemacht.

Allerdings hat sich der Sturz kaum verändert, wie ich finde. :wall:

 

Noch ein paar Worte zu Reifen bzw. Felgen.

Ich habe hinten Alpina Felgen (8JX16H2 ET28) Alpina-Nr. 3611129 mit Reifen in der Grösse (225/45ZR16) KBA für die Felge ist 41 144, falls das weiter hilft.

Nur noch zur Info: VA halt auch Alpina 7JX16H2 ET 28 mit 205/50ZR16.

 

..und diese Reifen sind echt kein Schnäppchen. aber dauernd runter, jedenfalls, wie gesagt, immer an der HA und auch nur innen halt.

 

Also wie kriege ich den Sturz wieder auf einigermassen normales Maß zurück?

 

Viele Grüsse

 

p.s. oder hätte ich nach dem Tausch auf normale Federn etwas einstellen müssen in Sachen Sturz, oder wie oder was ?!?!?

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Sturz ist nicht einstellbar. Schau dir mal deine Tonnenlager hinten genau an. Wenn die defekt sind, hat es auch Einfluss auf den Sturz.

 

Gruß

 

Thomas

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Hy.

 

Das Problem hab ich auch.

Zwar nicht so extrem aber innen wuzelts immer mehr vom profil

als aussen.

Ich lass dann wenns zeit ist den Reifen ummontieren.

Also auf der Felge andersrum draufmachen das das innere Profil nach aussen kommt.

Kostet ca.20-30 Euro für 2 Reifen mit neu wuchten.

Dann gleicht sichs wenigstens wieder aus.

Gruß Mani

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Hy.

 

Das Problem hab ich auch.

Zwar nicht so extrem aber innen wuzelts immer mehr vom profil

als aussen.

Ich lass dann wenns zeit ist den Reifen ummontieren.

Also auf der Felge andersrum draufmachen das das innere Profil nach aussen kommt.

Kostet ca.20-30 Euro für 2 Reifen mit neu wuchten.

Dann gleicht sichs wenigstens wieder aus.

Gruß Mani

 

diesen teuren sturzproblem hab ich leider auch, nur kann ich meine reifen nicht umdrehen, weil :

  1. laufrichtung
  2. innen/aussenseite!

frage, wie kann ich feststellen, ob die tonnenlager kaputt sind? ich hab erst tüv bekommen, und der prüfer hat an den tonnenlagern nichts feststellen können...

 

und hilft es, wenn ich ein höherlegungskit unter die federn setze? dann müsste sich doch laut achsgeometrie der sturz sich auch ändern, oder?:frage:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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tja bei meiner limo hatte ich das auch......

jetzt beim touring kenn ich das garnich und das trotz der tieferlegung..... (mehr als bei der limo)

 

wenn du original federn hinten drin hast darf da aber nix mehr mit sturz sein... wenn doch is was futsch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ebend ,dann nützten die Federn nix,weil der Wagen von den Dämpfern nach unten gezogen wird,grr.

Also auch entsprechende (Original lange) Dämpfer verbauen.

Ev. noch das Schlechtwegepaket einbauen ,dann kommt der Po was hoch und der Sturz wird weniger negativ.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Okay, danke erstmal Euch allen.

 

Vielleicht liegt es ja wirklich an den gekürzten Dämpfern, würde ja auch Sinn machen.

 

Dann habe ich aber auch gleich eine bescheidene Frage dazu:

Wie finde ich raus, ob die Dämpfer gekürzt sind?

 

Danke schon mal

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naja aber...........

 

wenn die dämpfer verhindern das er weiter hoch geht..... dann dürfte er ja garnich groß mehr ausfedern wenn er ihn hochbockt..........

 

hast das mal probiert???? bock ihn mal hoch und schau wie weit er ausfedert..... wenn der voll ausfedert dann liegt das bestimmt net daran das die dämpfer ihn runter ziehen....... die müßten ja ganz am anschlag sein wenn das so wäre wie ihr sagt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das prob hatte ich bei meinem Touring auch... Va 225/40/17 Ha 245/35/17

Hinten wars extremer..Hab mir mal sagen lassen das die Spurplatten ihren Teil dazugetan ham...Bei meinem Jetzigen hab ich das Prob nich.. bei ner et-5 brauchte ich allerdings auch keine Spurpladdn..

morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

Mein Bimmer...

 

 

http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903

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naja mit jeder spurplatte wird die hebelwirkung größer.... und somit federt er etwas eher ein und mehr als ohne diese.....

aber das sowas extrem wirkt muß man schon richtig dicke drauf haben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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