Zum Inhalt springen

Problem mit Übersetzung


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wenn man nicht alles selber macht...

 

Da ich kaum Erfahrung habe und jetzt einiges Angefalllen ist, war mein Cab in der Werkstatt. (Was ja zu 99% schief geht...)

 

Es wurden alle Querlenker, sowie Tonnenlager gewechselt.

Auch das Diffenential. Jetzt das Problem: Mir kam es schon so vor, als ob das länger übersetz währe, als normal. Heute bibn ich 85km gefahren, also war Motor warm und ich konnte ausgibtig testen. Und siehe da, dass Diff ist ein ganzes Stück länger übersetzt.

 

Am deutlichsten und negativsten bei der Top Speed. Sonst habe ich geschlossen so immer um die 205-210kmh geschafft. Jetzt sind es gerade mal 190 kmh (alles Laut tacho, real sind die 210 Kmh 193kmh, mit GPS gemessen)

Sprich meine Mühle läuft jetzt nichtmal echte 180 kmh.

 

Ehrlich gesagt, ich fahre kaum so schnell, gerade im 1sten und 2ten Gang läuft er jetzt besser, ist einfach angenehmer, aber schon im 3ten gang merkt man, dass der Wagen träger geworden ist, da das 318i Cab sowiso schon lahm ist, nicht gerade positiv, finde ich.

Im 4ten gang läuft er Tacho 180 kmh. Echt blöde, im 5ten dann nur 10 kmh schneller.

Irgendwie ist das ein blödes Gefühl, jetzt 200€ ausgegeben zu haben (Fürs diff mit einbau) und die Fahrleistungen sind jetzt noch schlechter, als sowiso schon.

 

Andererseits ist es so beim cruisen ganz ok. Aber trotzdem stöhrt mich das. Ich glaube auch, dass ich mehr verbrauche. Bei 120 kmh war sonst immer die Verbrauchsanzeige unter 10l, jetzt genau zwischen 10 und 12L.

Ich weiß, das ist nen Schätzeisen, aber ich denke mal, dass er schon mehr braucht.

 

Echt, alles Kacke, soll ich jetzt wieder das singende einbauen lassen!? Woher jetzt auf die schnelle ein neues, passendes, gutes?

 

Naja, sagt mal, was ibhr machen würdet!?

 

MFG

 

Christian

 

 

Ps.: wenn wer nen Diff haben will, womit man mitm 318i cab 140 im 3ten gang fahren kann, oder 180 im 4ten, soll er sich melden...:devil:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, dann ist das ein kürzer übersetztes Diff. Sprich Du hast Raddrehzahl gegen Raddrehmoment eingetauscht ;-)

 

Dass er damit mehr verbraucht ist normal, weil für die gleiche Geschwindigkeit muss er höher drehen.

 

Wenn Du das Diff besorgt hast würd ich mich ärgern und das neue solange fahren bis Du ein besseres hast (Schrott, Kleinanzeigen, ebay).

Wenns Dir die Werkstatt angedreht hat, würd ich mich morgen wieder hinstellen und Rabatz machen.

Oder schauen ob sich das alte reparieren lässt.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wiso, er ist doch länger übersetzt? also er macht bei weniger drehzahlen mehr geschwindigkeit. Bloß ist der Luftwiederstand im 5ten gang so groß, dass er gar nicht ausdrehen kann.

also die werkstatt ist eigentlich top und ich war dort immer zufrieden. (obwohl ich erst selten da war)

Das Diff hat ein Mechaniker besorgt, der früher auch mehrer e30igs hatte. der hat schon nen bißchen ahnung davon, aber eben nen falsches diff besorgt. er hats selber vom schrott organisiert usw... ich will den jetzt auch nicht reinreiten, weil der wirklich nett und fair ist, auch was preise anbelangt.

aber so zu fahren macht keinen spass. zunächst währe es toll, wenn mir jemand sagen könnte, welche (korrekte) bezeichnung das diff haben müsste (NFL 318icab M40)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn auf dem Metallfähnchen drauf? Beim Alten und beim Neuen ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4411
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass er im 1. und 2. besser zieht und gleichzeitig weniger Endgeschwindigkeit hat, deswegen ist das dann eine kürzere Übersetzung - die Kardanwelle macht mehr Umdrehungen für eine Radumdrehung als vorher, durch die Übersetzung ins langsame(re) erhöht sich das Drehmoment.

 

 

Ich glaub mal Du hast jetzt das 4,45 drin, vorher wahrscheinlich das 4,27. Waren beide laut http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm im Cab verbaut.

 

Kannst ja mal vergleichen was du drin hast/hattest. Wenn die Plakette nichtmehr lesbar ist, gibts im DIY von e30.de auch ne Anleitung wie Du es so rausfinden kannst.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kann nciht sein ist länger !!! Ich vermute ein Diff mit 3.91 oder ähnlich müsste im Moment verbaut sein !!

 

Regulär war es höchst wahrscheinlich ein 4.27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, er zeit auch nicht im 1sten udn 2ten besser, aber es ist angenehmer zu fahren! gerade wenn der motor kalt ist und man nur so bis 2500 umdrehungen dreht, ist es mit der längeren übersetzung besser, weil man dann eben schon schneller ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok einigen wir uns auf "Der Quotient des Durchmessers von angetriebenem und antreibenden Rad ist kleiner als vorher" :saufen:

 

weil meinen tun wir glaubich eh das gleiche.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es is schonmal nich so das er ein kürzeres verbaut hat......... mit einem kürzeren wäre es bestimmt nich so toll zum cruisen und keine power oben rum.....

der müßte ja mit nem 4.45 oder so voll in den begrenzer gehen im 5. gang.......

 

die haben dem auf jeden fall ein 3.91 eingebaut denn mit dem 4.10 würde er nich so jammern....... ich find das passt ganz gut zum 318i... auch wenn touring und cab ein 4.27 verbaut haben oder auch mal noch kürzer.......

 

tja ab unters auto und aufs fähnchen schaun.... und ab zur werkstatt und die mal fragen was die für spielchen machen......

sind bestimmt so helden die dachten, och wird schon passen..... lol

 

PS: was hast für ne drehzahl im 5. gang wenn er nich mehr weiter geht als 190??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also in selbst mit gefälle abwährts dreht er nicht über 5500 umdrehungen. sonst dreghte er immer guts bis 6000, berab eben fast bis in den begrenzer, was ich aber nie ausprobiert habe (Bergab gibts hier nicht, nur eine brücke (Huntebrücke) dort bin ich aber dann vom gas gegangen, habe aber gemerkt, dass der locker in den Begrenzer gerannt währe...)

 

Naja, ich denke mal offen schaffe ich ca. 180kmh tacho, was unegfähr echten 168kmh entsprechen dürfte. Klar, ich fahre das nicht offen, aber es ist nen blödes gefühl, denn sonst fuhr er offen auch tacho 200...das sind dann schon gut 15-20 kmh unterschied, finde ich nicht sooo toll.

(Ok, das sind jetzt geschätzte zahlen, aber ich denke plus minus 2 kmh, können es jeweils sein, denn ich probiere das nicht täglich aus...aber ich bilde mir auch nix ein, oder so)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergauf????? hmmm fragt sich nur was für nen berg.......

 

also meiner war auch sau schnell im begrenzer..... so ca bei 215 war das mit meinem 4.27 diff......

 

aber nen berg....... hoch........ nie im 5. gang.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...