zimmer Geschrieben: 15. Juni 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2006 hallodein problem hört sich wirklich nicht so richtig nach einem lagerschaden an,dies hier ist ein klackern, ein lagerschaden ist eher ein poltern.läuft der motor sonst im leerlauf ruhig oder hat er aussetzer,läuft er auf allen zylindern? das mit den gleitsteinen ist auch eine möglichkeit, eine gute idee,wär ich nicht drauf gekommen. aber ich glaube etwas anderes.ich habe schon einige m20 motoren gesehen die offen waren, und mir ist aufgefallen dass die meisten kolben am kolbenhemd riefen hatten und die zylinder auch an diesen stellen glatt waren da die kolben dort entlangschliffen.jetzt kann es sein dass bei deinem motor derartige riefen sind und die zylinder glatt sind dass sich die kolben das kolbenspiel selbst vergrössert haben.hinzu kommt dass die kolbenhemden auf der seite sind wo der kolben kippt(bin mir jetzt nicht mehr sicher ob beim m20 eine desachsierung am kolben ist jedoch hat jeder anständige motor eine desachsierung des kolbens um die druckseite des kolbens zu entlasten) und somit klackert er fürchterlich laut. kolben haben ja einen ovalförmigen kolbenboden, oben wo die hitze am grössten ist und der durchmesser ist kleiner als am hemd um die temperaturausdehnung auszugleichen,deshalb kann es sein dass bei deinem motor das klappern fast weg ist wenn der motor warm ist da sich alles schön ausgedehnt hat(wie es auch sein soll) jedoch ist das ganz leise klappern das du noch hörst, das kolbenspiel was dir fehlt und zuviel ist.bei kaltem motor ist das klappern eben lauter weil das kolbenspiel dann am grössten ist.es kann natürlich auch ein extremfall sein dass ein stück vom kolben weggeschmolzen ist,kolbenringbruch der dies verschlimmert,stegbruch? ich würd an deiner stelle zuerst die gleitsteine kontrollieren und danach die kompression messen lassen. viel erfolg mfg:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven-HH Geschrieben: 17. Juni 2006 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 Ja wenn das alles so einfach wäre. Diese Gleitsteine sollten wohl eindeutige Spuren hinterlassen wenn sie abgebrochen sind oder??Nockenwelle und alles drum rum sieht aus wie neu, keine riefen, nix eingelaufen, kein unterschied von laufspur auf unbenutze fläche wenn ich drübergehe. Glaub das mit dem Kolben sehe ich erst wenn ich die schaftabdichtungen mache.Die Ölwanne war wohl schonmal ab, da hat jemand ordentlich Dichtmittel druntergeschmiert. Kompression hab ich letztes We mal gemessen mit Bescheidenen ergebnis: 1 : 10.52 : 10.23 : 10.34 : 10.85 : 9.46 : 8.2 Irgendwas ist da nicht so wie es sein soll, das Klappern kommt auch irgendwo um den 5. Zylinder her.Mit Langem schraubendreher am Ohr ist es NICHT zu hören, nur normale laufgeräusche.hab ihn mit Offenen V-Deckel länger mal drehen lassen und da bewegt sich auch alles normal.( Ohne Zünspule, nur starten) Edit: Hab allerdings nicht die ganzen nocken begutachtet, nur bein ventile einstellen.Wäre es möglich das es nur eine stelle ist mit "delle" und der rest sieht gut aus ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. Juni 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 Nach der Komp-Messung zu urteilen, würde ich auf Kolbenringbruch oder abnutzung tippen.5 u. 6 Topf Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 17. August 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2006 Was wars denn jetzt? würd mich schon interressieren. Finds immer wieder schade wenn solche treaths im nirgens verschwinden oder wir das Problem was es jetzt war nicht mitbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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