Zum Inhalt springen

Motorklackern M20 2,5


Sven-HH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich hab da ein merkwürdiges klappern im/vom Motor.

Hab den Wagen auch erst seit weihnachten und es ist etwas schlecht

zu sagen was es überhaupt ist.

 

Es kommt ca beim 5. Zylinder, wird weniger bzw hört ganz auf wenn

er Warm ist.

Ich hab letztens mal die Zündkerzen gewechselt, die ersten beiden sahen eben aus wie von nem Kurzstrecken wagen, aber je weiter ich nach

hinten kam um so schlimmer wurden sie.

Alle mit "Blumenkohl" auswüchsen um die Masse elektrode, und am 6. Zyl

war die Masse elektrode sogar soweit weg das nur noch das teil der

gerade hochschaut drann war, auch mit starken ablagerrungen umgeben.

Ein Wunder das der überhaupt noch mitlief.

 

Seit die neuen kerzen drinnen sind ist er deutlich Spritziger und zieht auch

besser durch, aber seitdem ist dieses geräusch auch etwas lauter und vor allem im 2. Gang wenn ich da mal eben drauftrete hört es sich echt

nicht normal an, als ob da was mithämmert, glaub bei den Alten Japsen karren war das auch immer so.

 

Leistung ist aber vorhanden, kann nicht meckern.

 

Wasser verbraucht er keines, zieht nur etwas Öl, ca. 0,75 L auf 1500 Km, denk mal das sind die altbeliebten Ventilschaftabdichtungen.

 

Getankt hab ich immer Normal Benzin, bin schon am Überlegen obs eben Klopfen ist und werds nächstesmal mit Super testen.

 

ventilspiel hab ich überprüft und wenn ich nicht total gepennt habe sind die alle ordentlich eingestellt.

 

Laufleistung kann ich nicht genau sagen,der Wagen hat ca. 260tkm runter

soll aber mal nen AT motor bekommen haben. angeblich.

 

Bin aber sonst sehr zufrieden mit der Turbine.

 

Hab da mal ein Audiofile angehängt das ich mit dem Handy aufgenommen habe, da hört es sich noch krasser an als wenn ich daneben stehe.

 

Mein media player wills nicht wiedergeben, geht bei mir nur mit der Nokia Media Suit.

 

Vielleicht weiss von euch jemand weiter.

 

gerausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seit die neuen kerzen drinnen sind ist er deutlich Spritziger und zieht auch

besser durch, aber seitdem ist dieses geräusch auch etwas lauter und vor allem im 2. Gang wenn ich da mal eben drauftrete hört es sich echt

nicht normal an, als ob da was mithämmert, glaub bei den Alten Japsen karren war das auch immer so.

 

Leistung ist aber vorhanden, kann nicht meckern.

 

zum *.amr format:

 

Adaptive Multi-Rate ACELP Codec

 

Speech encoding format used in GSM telephony. The AMR ACELP coder will lower the compression rate as cellular interference increases, thus enabling more error correction to be applied. It also is used to harmonize the codec standards amongst different cellular systems. (ACELP = Algebraic Code Excited Linear Prediction)

 

zu öffnen ist die geschichte angeblich mit quicktime oder mit dem realplayer

 

 

den tatsachen im zitat zufolge tippe ich auf einen pleuel- oder hauptlagerschaden. du hast die wohl schon sehr verbrauchten kerzen getauscht, folglich hat der betroffene zylinder jetzt eine bessere verbrennung und leistung. damit steigt auch die belastung der lagerstellen, was die steigerung der lautstärke des geräusches erklärt. wenn dein motor tatsächlich 260k gelaufen sein sollte, ist ein solcher schaden nicht auszuschliessen.

 

das verschwinden des besagten geräusches mit steigender triebwerktemperatur verheisst in diesem zusammenhang ebenfalls nichts gutes.

 

ergo: nicht mehr fahren, sondern ölwanne ab und nach den lagerschalen schauen wenn du keine löcher im block möchtest.

 

wenn man deinen ölverbrauch betrachtet, könnte eine totalrevision nicht verkehrt sein, denn deine kolbenringe sind mit sicherheit auch nicht mehr was sie mal gewesen sind. das von dir beschriebene kerzenbild lässt darauf schliessen, dass die entsprechenden zylinder öl verbrennen.

 

hier kannst du deine kerzen mit den abbildungen vergleichen:

 

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm

 

ausgelutschte motoren kurz vor dem endgültigen exitus zeigen oft eine bessere leistung, denn das durch verschleiss zu groß gewordene lagerspiel minimiert reibungsverluste.

 

poste die frage so wie du sie oben gestellt hast im motorenforum auf e30.de. dort sitzen einige leute, die sich mit der materie hervorragend auskennen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ziemlich Kacke an....

 

Wollt den eigendlich erst im Sommer mitte August wenn ich Urlaub hab und das Wetter für nen freiluftschrauber gut ist komplett machen.

 

Liese sich denn sagen ob das nur die Pleullager sind, dann kann ich die an nem nachmittag mal eben neu machen und den rest später, hauptsache die kiste hält noch, Mein Konto will momentan auch nicht so wie ich gerne will........

 

 

Edit: Zündkerzenbild kommt der Aschebildung sehr nahe.

 

Seitdem ich ihn hab verwende ich nur "gutes" Motoröl

äähhh gtx...oder so extra für motoren mit hoher laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine kerzen aschebildung aufweisen, dann sind mit allerhöhster wahrscheinlichkeit die entsprechenden ölabstreifringe oder die ventilschaftdichtungen platt.

 

hört sich jedenfalls wie eine ziemliche baustelle an. ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist, nur die pleuellager zu tauschen.

 

hast du mal die kompression gemessen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Kompression hab ich noch nicht gemessen, Die Lager sollen ja auch erstmal bis zum Sommer halten, dann kommt der rest drann.

Ist eben alles ne geld und Zeit frage, ich brauch den wagen, wohn etwas aufm lande hier ist nix mit bus und bahn zur arbeit.

 

ventilschaftdichtungen sind ja schon normal bei soner laufleistung.

Zumindest sieht unterm Ventildeckel alles tip top aus, wie auf deinem Pic eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check noch mal das ventilspielt mir mehrmals den motor durchdrehen und absolut kalt, den 0.35er darfst du nicht durchbekommen oder nur mit kraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uäääää, grauslich, also ansatzweise klingt des ja auch als sei der Krümmer undicht. Aber was da klackert, da is was im Argen !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheiße - ich hoffe, Das hört sich in echt nicht ganz so schlimm an.

Klopfen ist das sicher nicht - vorallem nicht im Leerlauf ohne Last. Ist schon merkwürdig, daß es im warmen Zustand wech ist. Vielleicht zu großes Lagerspiel (an der Kurbelwelle), welches aufgrund thermischer Ausdehnung nur bei kaltem Motor zu hören ist? Fahr bitte nicht so weiter, sondern lass mal ne werkstatt kurz drüberschauen. Nicht, daß du noch mehr beschädigst.

 

Viel Glück, daß es nix Großes ist

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiaiai. Damit fährst du doch hoffentlich nicht.

 

Bin zwar kein Motorenexperte, aber wie sieht's denn mit dem Zahnriemen aus? Klingt ja fast, als haut ein Ventil auf den Kolben. Kann mir das zwar kaum vorstellen (hatte mal nen 325e, da ist der Riemen drübergerutscht. 1500 Mack für die Zylinderkopfrevision. Der lief dann aber auch gar nicht mehr).

 

Ist da auch ein Klingeln mit drin oder meinst du nur das Hämmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nicht nach einem lagerschaden an, denn diese geräusche sind viel subtiler und durch den motorblock stark gedämpft. ich habe bereits einige motoren mit lagerschaden gehört. das geräusch eines lagerschadens hört sich an, wie soll ich es sagen, wie ein an- und wieder abschwellender herzschlag, d.h. es gewinnt und verliert an intensität mit sich verändernder drehzahl. im leerlauf ist beispielsweise nur wenig zu hören, gibt man sanft gas, wird es stärker, um womöglich bei 2300 u/min wieder zu verschwinden. das ganze ist temperaturabhängig.

 

das hier hört sich für mich an, wie das schlagen zweier metallteile aufeinander. dazu hört man deutlich ein heulen, wie von einem riemen.

 

ich würde folgendermaßen vorgehen: ventildeckel runter und schauen, ob nicht ein kipphebel oder eine ventilfeder gebrochen ist. wenn nicht, servoriemen abbauen und dann laufen lassen. wenn das keine veränderung bringt, servoriemen drauf und generatorriemen abbauen. als letztes bleibt der bereich zahnriemen. vielleicht hat deine spanrolle einen klemmer?

 

edit: mir fällt im moment folgendes ein: an dem espace v6 von meinen eltern ist ein ganz ähnliches gräusch aus dem bereich der rechten zylinderbank zu hören. ich habe zuerst vermutet, das ventilspiel sei zu groß und habe es eingestellt, was jedoch keine veränderung gebracht hat. ich hatte bisher keine zeit mich darum zu kümmern, vermutete damals aber, dass es unter umständen am abgaskrümmer liegen könnte, denn es ist bereits einmal irgendwo etwas im bereich der vorderen abgasanlage gebrochen und geschweisst worden.

 

einen lagerschaden am espace schließe ich vollkommen aus, denn die karre ist 170k langstrecke gelaufen und für den 2,9 ist das nichts und die maschine ist in einem allgemein sehr guten zustand.

 

siehe dir deine abgaskrümmer und die hoserohre ganz genau an. möglicherweise hast du irgendwo in dem bereich einen kleinen riss, der sich mit steigender motortemperatur wieder verschliesst.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips.

Werde das die nächsten Tage alles geuastens Prüfen.

Ich fahre damit allerdings noch, bleibt mir auch gar nix anderes übrgig.

Wenn er warm ist kann man drinnen gar nix davon hören, nur bein beschleunigen

im 2 bei ca. 3000 upm ist es etwas kernig, wobei der Motor eh ein kernigen

sound hat, in der richtung der alten Audi 5 zylinder.

Krümmerdichtung war ich bisher eigendlich sicher das es die nicht ist.

Werkstett, muss sagen, ich bin gelernter mit 10 jahren erfahrung allerdings seit 8 jahren arbeite ich nicht mehr beruflich an autos, mein bruder ist auch gelernter und sein kolege haben auch schon reingehört und konnten sich keinen reim drauf machen.

Von dem kam die Tehorie des Motorklopfens wegen fehlzündung.

Was ich von Pleulschäden kenne hat sich auch immer anders angehört.

Und dieses quitschen ist eigendlich so auch kaum wahrnehmbar, nur auf der aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht die krümmerdichtungen sondern die krümmer und die hosenrohre.

 

berichte wenn du etwas herausgefunden hast, dann kann ich das problem am espace vielleicht leichter zuordnen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich das problem am espace vielleicht leichter zuordnen.

 

Kann ich dir von hier sagen.. Ist ein Franzose. ;-)

 

 

hast schon recht. ich habe es vor einigen wochen fast geschafft, meine eltern zu einem e39 528i kombi zu überreden. der wagen war ein echtes prachtstück. trotdem wollten sie ihn nicht haben, denn sie fahren schlichtweg zu wenig mit ihrem eigenen auto. mein vater hat einen dienstwagen. und zum gammeln auf dem hof wäre der e39 doch viel zu schade.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

 

Im übrigen.. Mein Dad hatte nen Citroen CX, der knapp 300.000 durchgehalten hat. Maschine war top. Hatte zum Schluss aber mehr Rostlöcher als Blech.

 

Die Maschinen müssen eh was aushalten. Wenn man sieht, wie die Franzmänner fahren.. Da MÜSSEN die Motoren einfach was abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Gestern das Gute Wetter genutzt und mal an den Ventilen Gespielt.

Die sind es definitiv NICHT *heul*

Unterm Ventildeckel sieht die Kiste sowas von sauber und schnieke aus, keine riefen kratzer ruß ablagerrungen etc.

Kolbenkipper ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owe owe das hört sich ja wirklich böse an......

 

also ich würd mal hergehen und würd alle riemen runter machen.... also lima und servo weg..... und mal testen....

 

kolbenkipper...... hmm sowas gibts bei BMW eigentlich garnet und wenn dann nur bei extremen laufleistungen.....

 

fast genau so hat sich mein pleullagerschaden angehört..... wobei dieser aber nich so arg im standgas geklopft hat......

 

wenns im kopf nix is... tja viel bleibt ja nich mehr... und je weiter es nach unten geht umso blöder wird es....

denn ein lagerschaden in dem stadium... das heist KW is futsch, pleul wohl genauso und das oberle pleullager am kolben is dann auch platt durch die schläge......

ich hoff nich das es das is...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was hast Du denn da? nen alten Trecker" :eek:

 

war der Kommentar meines Gegenübers am Schreibtisch - und DER sollte solche Geräusche kennen - von seiner Harley :-D

 

Nein, ich habe keine Ahnung, WAS das sein könnte, aber FAHREN würde ich damit nicht mehr...

 

leidet mit Dir

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Fahren tu ich damit aber noch und das sogar mit großer begeisterrung.

Wenn die Kiste warm ist kan man es fast gar nicht mehr hören, ich weiss das es da ist und höre es, aber wenn der schön warm gefahren ist muss man schon SEHR genau hinhören.

Und es verschwindet auch im kühlen zustand gerne mal beim belasten.

 

Irgendwie alles kein indiz fürn Lagerschaden.

 

Im August hab ich Urlaub und werd da mal die Ölwanne abnehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr halt weiter, ist ja dein Auto.

Wenn Du meinst, es wär nicht schlimm, nur zu.

Leg aber sicherheitshalber ein wenig Öl-Bindemittel in den Kofferraum.

 

 

Schneti - der nicht versteht, warum du niemanden mit Ahnung mal drüberschauen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...