Zum Inhalt springen

Touring von 318 auf 325? Ja oder nein!?!


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich hab mir den grünen Touring von tiijey zugesagt und hole diesen ab!

 

Meine erste überlegung war, das der Touring mein cab bei schlechtem wetter ablöst und deswegen wollt ich noch den gut erhalten 316im40 motor den ich noch habe dort einpflanzen, is ansich kein problem!

 

Jetzt bekomm ich irgendwie überlegungen die mich nicht einschlafen lassen ob ich nicht doch nen 325 einbauen soll!

 

Zudem kommt mein vater schon auf ideen vonwegen ahk usw. deswegen kraft! ABER......

 

Mein Vater denkt so:

 

316i = wenig verbrauch -> langt aber alle mal für nen Touring

325i = viel verbrauch usw!

 

wir haben uns schon wegen solchen diskussionen gestritten, er ist halt ein ziemlicher dickkopf! Er denkt so, wie es auf dem papier steht, 2 Zylinder mehr und fast nen liter mehr hubraum! Also der reine spritfresser! Mein onkel unterstützt ihn in der ansicht weil er nen 20 jahre alten e30 320 hatte der immer 13 liter gefressen hat und dann kommt das argument, wie soll ein 325 weniger fressen!

Ich versuche ihm beizubringen das mein cab grade mal nen halben liter mehr frisst mit den 2 zylinder und kräftig ist! (als mein 316im40)

naja antowrt bla bla bla, du hast ja die kohle und bei etlichen erklärungen mit tankbelegn usw. gibts nur gelächter!

 

Der touring is natürlich meiner und für mich gedacht,und finanziell natürlich meine sache, wobei ich weiß, wenn ich ihn habe das dieser für transporte herhalten muss und dann nicht mehr sein e46 320d compact!

 

Kurz und knapp

 

Erst gedacht!

toruing heute holen, kaputten 318i raus, gut erhaltenen 316i m40 rein, touring fährt!

 

Schlaflos gedacht:

Ich hab zeit und keine eile!

M20b25 motor besorgen etwas überholen einbauen touring fährt zum nächsten sommer

 

Argumente die mich überzeugen sind finanzielle aspekte und aufwand wegen motorhalterung usw.

 

Ich bin handwerktschnisch begabt,aber motorinnereien und schweisarbeiten machen mir angst!

 

Der touring soll für länger halten und wird natürlich wie mein cab gepflegt!

Vielleicht bekommt meine schwester ihn in 2 jahren wenn sie ein auto braucht!

Ich wäre glücklich wenn sie ihn später fährt!

 

Nun eure meinungen!:e30talk:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2,5 liter einbauen, aber nicht zum ziehen nehmen, das machen die achslagerungen beim e30 nicht lange mit. außerdem wenn dein vater was ziehen will, dann soll er sich nen benz kaufen, die kisten sinds gewohnt als gaulträger zu leben....

 

ein e30 ist lifestyle, kein arbeitstier.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja selten z.B. im herbst um Holz für nen kamin zu holen! oder wenn bei uns party anstehen um 40 kisten bier einzuklaufen :D

 

Also vom ziehen her is das halb so wild.....es geht um den umbau

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um den umbau geht, dann würde ich mich selber belohnen und die 2,5 liter einbauen, dann haste immernoch ordentlich spass nach dem umbau, vor allem die erste probefahrt wirkt heftiger, wenn der wagen vorher nicht so gut zog.

 

umbau ist ja beim touring ein kinderspiel, allein wegen der schon vorhandenen bremse. also vom motor über getriebe, kardan bis diff neu einbauen, passenden auspuff drunter, gut is. aso, nicht vergessen die sommerreifen sollen mindestens ein "V" index haben, sonst gibts keine plakette.

 

ich stimme wie immer fürn m20 sixpack mit 2,5 liter. haste schonmal über nen m50 nachgedacht? soll ja auch recht gut gehen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also nö, aber mein cab is das auto, was ich mehr liebe und mehr geld rein geht! M50!? das wäre doch ein riesen aufwand und würde zuviel kosten...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau das sixpack ein. gerade der touring wird mit dem b16 kaum von der stelle kommen mit dem mehrgewicht. verbrauchswerte sollten bei ordentlichem motor nicht höher liegen als bei deinem cab. der umbau ist problemlos. hat das spenderfahrzeug abs wie der touring, dann brauchst du am kabelbaum nichts zu ändern. einfach anschliessen fertig. im motorraum sind ein paar halter umzuändern ist aber nicht weiter wild. motorhalter passen bei beiden. ist ja die selbe vorderachse.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würd mir den 2kommafünfer reinhängen. dann die ahk abmontieren und die deinem papa in die garage legen. soller er doch sein kaminholz selber holen!!!

 

 

erst redet er dir ein ne kleine maschine zu verbauen aber wenn ihm kalt wird an den hintern sollst du dann tonnenschwere hänger ziehn????

 

da soll er mal schön seinen "heckschaden ab werk" nehm. is sowieso grottenhässlich die karre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

las dann dpoch bitte zum eigenschutz die ahk weg..........(sorry ich kann es nicht lassen ;-) )

 

die ahk abmontieren und die deinem papa in die garage legen. soller er doch sein kaminholz selber holen!!!

 

sind wohl scheinbar fast alle der meinung das ein e30 nicht als lastesel leben soll.:hoch: danke.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

las dann dpoch bitte zum eigenschutz die ahk weg..........(sorry ich kann es nicht lassen ;-) )

 

 

 

sind wohl scheinbar fast alle der meinung das ein e30 nicht als lastesel leben soll.:hoch: danke.

 

...ist ein mehr oder weniger insider..hab mir ja auch ne AHK angespaxt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee vom B16 net so übe....da ist man nicht so schnell im führerscheingefährdendem Bereich *duckundweg* :D

 

du weisst aber schon das nich der motor am führerscheinverlust schuld is sondern der gasfuss????

 

und wenn sie dich mit 80 in der 30er-zone schnappen is die flebben oooch wech.:heuldoch:

 

 

:e30talk: :-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der "vernünftigere" Motor ist schon der M40.

Auf den ersten Blick isser etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch und du zahlst weniger Steuern (bei Umrüstung auf €2 ca. 120€ beim B16 und ca 190€ beim B25)

Reparaturen am Motor sind u.U. auch preiswerter, weil er halt kleiner ist.

 

Alles in allem sind die Unterschiede aber trotz dem Hubraumunterschied gering.

 

Der M40 frisst sich halt irgendwann selber auf und dem M20 reisst irgendwann der Kopf oder wenigstens die Kopfdichtung.

 

Servicetechnisch sind beide auch so gut wie identisch. Außer dass du im B25 nur 15er Öl brauchst dafür aber 2 Kerzen mehr beim Wechsel.

 

 

Selbst ganz nüchtern betrachtet und den Fahrspaß mal außen vor gelassen spricht nicht viel gegen den B25.

Wenn du nicht gerade Vielfahrer bist und 30tkm oder mehr im Jahr runterreisst.

 

Musste dir halt ausrechnen wieviel der Mehrverbrauch (2l im Schnitt sind realistisch denk ich) und die höheren Steuern aufs Jahr gerechnet bei dir ausmachen und dann entscheiden ob dir das der Fahrspaß und das Sounderlebnis wert sind.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50!? das wäre doch ein riesen aufwand und würde zuviel kosten...

 

Ganz ehrlich? Bau den M50 ein, ist nicht teurer als ein M20 zu überholen und der Umbau gestalltet sich überraschend einfach, habs auch grad hinter mir.

 

Gruß, Totti

 

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich wäre für den 325i Touring.......

Euro2 rein und das ding is von der steuer auch nich mehr so teuer.... 187euro.....

 

wie hat das mal einer gesagt...... "das leben ist zu kurz um langweilige autos zu fahren"...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz anderer ansatz

 

wir wollen 6 zylinder, schub zum ziehen und geringen verbrauch?

 

die loesung heisst ETA triebwerk

 

diese fehlkonstruktion touring mit 325i motor zwecks fun-faktor ist doch ein witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese fehlkonstruktion touring mit 325i motor zwecks fun-faktor ist doch ein witz.

 

warum das denn???? wegen den hundert kilo was der touring mehr wiegt???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit fehlkonstruktion meine ich die karosse, nicht den antrieb. wenn ich bei 170ps ein hoeheres leergewicht von 100kg habe, stoert micht das in der stadt auch nicht wirklich.

 

der touring sieht von der form her auch irgendwie huebsch aus aber ...

 

fakt ist, du kriegst nichts in die karre rein. die heckklappen-oeffnung ist viel zu klein, sowie auch die hinteren tueren. das stauvolumen ist einfach ein witz. in einen golf 3 passen deutlich groessere sachen rein. das habe ich mindestens ein dutzend mal leidvoll erleben muessen.

ich will mir evtl noch einen touring kaufen, aber niemals wieder einen e30t. da kann ich noch nichtmal ein auto aufn haenger mit ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 Touring wurde auch nicht als Opel Rekord "ichbineinBaustellenauto" konzipiert und möchte auch nicht so verstanden sein. Er sollte den Markt als Lifestyle Kombi bedienen, sprich, Golfschläger rein und ab dafür.

 

Die 4 Zylinder waren dann als alternative für die Hausfrau gedacht, wo der Mann 5er oder 7er fährt...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grufti!

ich würde den 316er Motor denn du ja schon Zuhause liegen hast einbauen und fertig, denk auch mal ein bischen an deiner Geldbörse.

 

@all

Was den Spassfaktor betrift:

Wir wollen mal nicht vergessen das Grufti schon sein Spassfaktor per Cabrio vor der Tür stehen hat.

Investier dein Geld in dein Cabrio und halte den Touring technisch wie optisch auf den Stand wie er jetzt ist dann hast du mit beiden lange Spass ;-)

 

Wenn du in beiden ein M20 B25 fährst hast du:

1. kein Vergleich mehr

oder:

2. vielleicht durch gewöhnung irgendwann mal eine gewisse Unbefridigung was die Leistung betrifft.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen ex 318i Touring mit nem M20B25.

Mit dem M40 hab ich zwischen 8,0 und 11,0 L/100km verbraucht.

Jetzt mit dem M20 sinds zwischen 8.5 und 11.5 L/100km, wobei

ich im Schnitt bei beiden (!) auf 9.8 L/100km komme

(M40 ca. 22'000km und M20 bisher 63'000km).

Aufgrund Zahnriemenwechselinterval und der Nockenproblematik

würd ich dir ganz klar zum M20 raten.

Beim M40 ist halt binärgas angesagt- entweder voll druff oder garnicht.

Dagegen liegt beim M20 richtig Sparpotential, abhängig von der Fahrweise.

Ich bin auch armer Student und hab nicht viel Kohle, aber

der M20 ist nicht recht viel teurer als der M40.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...