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Keine Leistung beim M50B25 in der mittleren Aufwärmphase


Schmitti
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Moinsen,

 

mein M50 Winterwagen zickt. Gerade wenn die Kühlwassertemp.-Anzeige aus dem blauen Bereich hinausgeht, fängt der Wagen oft an, kein Gas mehr anzunehmen, außer ich trete voll durch (ist Schaltgetriebe und nicht Automatik). Dann hat er schlagartig volle Leistung.

Meines Erachtens läuft der Motor nicht auf allen Pötten, da er im Leerlauf einen Drehzahlverlust erleidet und sägt und spürbar rumpelt. Aber dass er auch keinerlei Gas annimmt lässt mich grübeln. Die Werkstatt meint, dass die Zündspulen hin sein könnten (sind 6 Stück an der Zahl).

Die Zündkerzen habe ich heute erst gewechselt. Dabei waren 3 von den alten Kerzen (2,3,4) total verölt und die 1te und 6te waren leicht verölt. Habe noch nicht die Zündkontakte gesäubert (weil ich mein Zeuch noch nicht in meiner neuen Garage habe und das noch bei Eltern steht). Da war ein bisschen Öl dran, aber nicht wirklich viel. Aber sicher is sicher.

Habt Ihr andere Diagnosevorschläge parrat? Will nicht unbedingt mehr Reparaturen machen lassen, als nötig.

 

THX, Schmitti

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OK, ist wohl die Zündung.

Symptome sind wie bei Wasser in der Zündanlage, bei hoher Anforderung an die Zündkerze geht dir der Saft woanders flöten.

Mach mal Folgendes: Motor laufenlassen, wenns ganz dunkel ist. Schau mal, ob irgendwo Funken überspringen. Wenn ja:

Wahrscheinlich Zündkabel im Eimer.

 

Wenn nicht:

Mal Verteilerläufer und Verteilerdeckel abchecken. Wenn noch nicht gewechselt, wechseln, schadet net.

Zündkabel anschauen, vielleicht sinds sogar die Zündkerzen-Stecker.

Viel Spass!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Die Zündkerzenstecker hab ich heute gereinigt. Hat nix geholfen. Der Wagen hat ja pro Zündkerze ne eigene Zündspule. Und die sollen halt recht schnell ihren Geist aufgeben. Wie kann man die Zündspulen durchchecken?

 

Achja, und ich hab heute mal den Motor im Stand laufen lassen, und hab den Deckel vom Öleinlass runnergenomme. Beim M20 will die Kiste immer gleich ausgehen. Aber mein M50 hat nur leichte Leerlaufprobleme, die KAUM zu spüren waren, bekommen. Ist das normal bei dem Motor?

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Original geschrieben von Joe325iC

OK, ist wohl die Zündung.

Symptome sind wie bei Wasser in der Zündanlage, bei hoher Anforderung an die Zündkerze geht dir der Saft woanders flöten.

Mach mal Folgendes: Motor laufenlassen, wenns ganz dunkel ist. Schau mal, ob irgendwo Funken überspringen. Wenn ja:

Wahrscheinlich Zündkabel im Eimer.

 

Wenn nicht:

Mal Verteilerläufer und Verteilerdeckel abchecken. Wenn noch nicht gewechselt, wechseln, schadet net.

Zündkabel anschauen, vielleicht sinds sogar die Zündkerzen-Stecker.

Viel Spass!

 

mal ein kleiner hinweis nebenbei, der dein ganzes denken hier zerschmettert:

 

der m50 hat eine ruhende zündverteilung.

dh: keine zündkabel, keine verteilerkappe, kein läufer.

 

pro zylinder eine zündspule die direkt, angesteuert von der motronic, über der kerzenbohrung festgeschraubt wird und über eine art zündkabel direkt im ventildeckel auf die zündkerze gestöpselt wird.

:heuldoch:
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oha. hab ich nicht dran gedacht. Nun bin ich tatsächlich zerschmettert. Thanks Happy, hast mich nicht dumm sterben lassen :-D

 

Aber vielleicht kann man ja immer noch jede Zündkeze rausnehmen, in den Stecxker stecken, ans Gehäuse halten und schauen, ob ein Funke kommt (wegduck)

Das war die gebrächliche Methode bei Motorrädern...

:-/

Grüße,

 

Joe

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