Zum Inhalt springen

Kopfriss oder Glück gehabt?


Olli82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bräuchte mal eine Meinung von Experten:

Wir (mein Bruder und ich) fahren AutoSlalom mit einem E30 3er, 325i. Bei unserer allerersten Veranstaltung ist uns der Riemen vom Viskolüfter und der WaPu unbemerkt gerissen und wir sind wahrscheinlich eine Weile ohne gefahren. Nun bekommt die Maschine grade im Slalom viel Drehzahl bei verhältnismäßig wenig Geschwindigkeit.

Am Vorstart, bei Anfahren nach dem Fahrerwechsel ist die Maschine dann beim Gasgeben ausgegangen. Ich dachte er wäre versoffen (was uns schonmal passiert ist, zumal er auch so gerochen hat) und habe ihn nach langem leiern angekriegt und dann mit Gas "bei Laune gehalten". Und zwar bis das Wasser rausgelaufen ist :wall::-(:-(

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass die WaPu am selben Riemen hängt und dachten nur der Lüfter wäre ausgefallen. Jetzt sollte ein neuer Riemen rein, aber ein Schrauber bei BMW meinte, dass diese Maschinen Überhitzung oft mit nem Kopfriss beantworten. Steht hier im Forum ja auch schon öfter.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass er einfach nur wegen der hohen Temperatur so schlecht gelaufen und ausgegangen ist, oder ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt? Als er kalt war ist er wieder normal angesprungen und nahm auch Gas an (musste ja vom Trailer in die Garage)...

 

Was meint ihr, Schwein gehabt oder eher nicht?

Kopf runter und nachschauen oder erstmal wieder Wasser drauf, Riemen neu und testen?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Oliver (der das Beste hofft aber das Schlimmste befürchtet) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Wilkommen im Forum

Eine blöde frage habt ihr keine Temeraturanzeige oder keine Augen im Kopf.:-[

DA muss doch sofort klar sein das wenn der Kühler kocht das der Überhitzt wurde. Im sport ist doch solche anzeige das A und O, wenn nicht ist es nix gescheitets. Als er ausging kann es sein das er sich kurz gefressen hat. DAs mitn kopf müsst ihr schauen.Wasser auffüllen und laufen lassen,wenn das motoröl nach einiger zeit weiß und cremig ist isser hin.

 

 

Das Leben ist wie einer Hühner leiter, kurz und beschissen.

 

 

 

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm könnte schon sein das du mit dem schrecken davon gekommen bist, aber da wirst nur dahinter kommen indem du das öl und das wasser kontrolierst und eben mal testest ob er normal fährt......

muß nich immer heisen das gleich alles futsch is.....

auf der autobahn oder im stau kann es ja auch passieren das die temp hoch geht wie sau und das wasser raus kommt...... grad wenn lüfter hinüber is....

naja und da is ja auch nich gleich alles futsch

 

teste und probier einfach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-327: Klar haben wir ne Wassertemperaturanzeige, aber die ist leider ausgefallen und ich hatte keine Zeit mehr, sie vorher zu reparieren. Starten wollten wir aber gern, bei der vielen Arbeit die wir vorher schon ins Auto gesteckt hatten. Klar, ist ein bisschen fahrlässig, aber wer sollte auch damit rechnen...bei meinen bisherigen Autos wurde die WaPu übern Zahnriemen angetrieben, ich war mir des Risikos also nicht bewusst...

Wenn ich Stefan-E30 richtig verstehe - erst testen und nicht auf Verdacht zerlegen. Das Ausgehen hatte mir halt nur sorgen gemacht, und der schlechte Motorlauf, nachdem ich ihn endlich wieder anhatte...ein ausgehen wegen "gefressen" stell ich mir anders (ruckartiger) vor, wie gesagt, ich hätte erst gedacht er war total voll mit Sprit. Gibt es noch eine andere mögliche Erklärung?

 

danke schonmal für die Antworten bisher - hab mich jetzt übrigens auch vorgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn er sich frisst ist des so als würdest du ihn abstellen es passiert nicht ruckartig der kolben verklemmt sich mit der laufläche wegen der hohen temp.

Wenn der kalt ist left er wieder da sich alles abgekühlt hat, sogenannter kolben klemmer. musst nur mal testen wegen dem KOpf .siest du wenn du ihn 5 min laufen lässt ob das ol weiß wird.

MFG steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann ist das ja relativ schnell rauszukriegen.

Wegen des Kolbenklemmers: Das das so abläuft, wusste ich nicht, thx. Erklärt das den auch den schlechten Motorlauf nach dem Anlassen und solange er heiß war?

 

Okay, dann werd ich jetzt den Riemen besorgen und draufbauen, Wasser nachfüllen und am Wochenende lass ich ihn mal vorsichtig ne Runde warmlaufen. Drückt mir die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also um mich mal zurückzumelden ein kurzer Bericht :)

 

Der neue Riemen ist drauf und Wasser auch wieder. Der Wagen hat eine ganze Weile gelaufen und der Wasserstand hat sich nur anfänglich etwas verändert (war ein bisschen Luft drin denken wir). Weiß gequalmt hat er nicht und kein weißer Sabber unter dem Öldeckel. Da jedoch der Öldruck so niedrig war, das das Lämpchen bei warmer Maschine anging, haben wir das Zeug mal gewechselt. In der Ablasswanne auch keine Spur von Wasser, Öl war nur tiefschwarz und ziemlich flüssig. Jetzt ist wieder neues drauf und der Druck passt auch.

Sieht also alles ganz gut aus, wenn er jetzt kein Wasser braucht nehmen wir den Ventildeckel garnicht runter ;)

 

mit freundlicher Lichthupe,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...