Zum Inhalt springen

Gibt es die Möglichkeit Räder eines anderen PKWHerstellers einzutragen?


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte mir ja gerne andere Räder verbauen. So die Räder gibts jetzt als Original und als Nachbau. Beide müssten mit Lochkreisadaptern befestigt werden. Tüv meint mit den Nachbauten kein Problem da Traglastgutachten. Für die originalen werd ich aber sowas nicht bekommen schätze ich oder? Wie wäre es dann möglich die einzutragen? Ich möchte die originalen haben da eine Felge original ca 2 kg leichter ist als die Replika und das find ich heftig für bewegende Massen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo auch!

Also ich denke wenn du einen willigen und fähigen Prüfer findest sollte das über eine Einzelabnahme klappen. Du brauchst halt irgendwas wo der die Achslasten des original Fahrzeugs sieht. Hatte das letzte Woche. Zwar war die Felge nicht von einem Fahrzeughersteller sondern vom Zubehör, aber er hat auch nur die Tragfähigkeit und Fahrzeuggewicht verglichen und das reichte ihm...

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip wurde schon alles gesagt.du benoetigst nur nen nachweis welche lasten die felge aushalten kann,dann kannst du so ziemlich alles eintargen lassen was drunter passt.

das ganze ist natürlich nen briefeintrag also ne einzelabnahme.

du benoetigst bei ner felge eines fremdherstellers nur den nachweis bei welchen fahrzeugen die felge serienmaessig ab werk drauf war udn dann den nachweis über die achslasten des betreffenden fahrzeuges.wenn du dann ne andere breifung fahren willst als das felgenspenderfahrzeug,besorgst dir ne reifenfreigabe zu der felge vom reifenhersteller.

 

ich fahre ne 17 zoll zubehoerfelge die laut gutachten fuer diverse opel modelle gedacht ist.das gutachten diente als last nachweis,musste lediglich spurverbreiterungen fahren um ne passende et zu bekommen.

 

 

an was fuer felgen denkst du denn? opel,vw? haben die etwa schoene originalfelgen die auch an nem e30 gut aussehen?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA von Porsche

Danke! Dann besorg ich mal ne 996 Turbobrief muss mal in der Wühlkiste kramen da war doch noch einer:idee:

 

Danke! Na dann hoffe ich mal auf nen kulanten Prüfer

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,bei porsche fragen ob sie dir ne bescheinigung geben koennen fuer die raeder.ansosnten wende dich mal an die firma fuchs in meinerzhagen,die stellen nicht nur bmw m raeder her sondern auch porsche felgen.

ansonsten bei porsche werden sie wohl auch briefe von gebrauchten autos haben wo man nach ner kopie fragen kann oder halt nen kunden kfz schein.

oder aber im porsche forum schauen ob jemand seine eintragungen mit schein online gestellt hat.

 

desweiteren hat jede felge eine kba nummer über die der tüv die daten anfordern aufrufen kann,notfalls musst du dich ans kba wenden die haben das auf jeden fall.

abgesehen davon denke ich das nen porsche nicht leichter als nen e30 ist,somit sollten die felgen allemal fuer das e30 gewicht ausreichend sein.

 

und wenn letzten endes garnichts klappt muss ich genaue daten von der felge udn dem zugehoerigen auto haben dann haue ich meinen kumpel mal an.der hat wiederum nen freund der bei porsche arbeitet,vieleicht kann man notfalls was auf dem wege auftung,das muss dann aber zeit haben.

 

geht nicht gibts nicht

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach anfragen in einem Porsche Forum was herausgefunden. Und zwar man kann bei Porsche im Internet direkt ein Traglastgutachten für alle Felgen von Porsche bestellen für 70 Euro. Findet man sogar sehr schnell den Link. Oder die Felgen die ich will sind von BBS produziert da bekommt man für 50 Euro das Traglastgutachten. Das manches dann doch so einfach sein kann glaubt man kaum.

Danke für Eure Hilfe!

@sani Zeit hat das schon noch wenn er mir das Gutachten billiger besorgen könnte... :hoch:

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...