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Ölverlust an der Ölwanne?


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Mahlzeit,

 

der TüV-Termin naht und ich musste leider feststellen, dass meiner mehr Öl als Benzin verbraucht.

Die sprudelnde Quelle konnte ich inetwa lokalisieren: Irgendwo rechts unterhalb der ZKD. Die ZKD selber scheint es nicht zu sein, denn das Öl ist schaumig oder dünnflüssig und das Kühlwasser ist ok.

 

An der Ölwanne ist von oben ein "Ding" eingebaut. Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich sagen, dass es ein großer Leistungtransistor ist. Ich vermute, dass es der Ölstandsfühler ist, da Kabel von dem Ding weggehen und das gute Stück für die Undichtigkeit verantwortlich ist.

 

Also: Was ist das und kann das Teil undicht werden?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Du hast recht, das ist der Ölstands-Geber

 

Aber eigentlich steht das Öl nicht so hoch, d. h. da spirtzt vielleicht Öl hin, aber das da viel rausläuft?

 

Da ist so ein Dichtungsring dazwischen, wechsel den mal.

 

Hab noch keinen undichten Geber selbst gesehen, aber das heißt natürlich nix

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Und guck mal ob die Ölwannenschrauben noch mit 10Nm festgezogen sind, die lösen sich öfter mal!

Ablassschraube? Hmm, Glaube nicht, dass es die ist, weil es eindeutig von oben irgendwo her kommt, aber ich schaue trotzdem nach, zur Sicherheit.

Viele Grüße,

 

Henning

 

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Ne, nicht die Ablasschraube, sondern die vielen kleinen M6 Schrauben die die Ölwanne mit dem Block verbinden!

 

Mahlzeit,

 

ich habe gestern meinen Meister (Joda) darauf angesprochen: Er fragte, ob es in der Nähe des Ansaugtrakts auch etwas feucht ist, was es auch ist und kam dann mit einer sehr genialen Ursachenbeschreibung rüber:

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Ölschalter (beim Ölfilter), von ein paar Kabel weggehen. Die Kabel sind isoliert und laufen rüber zur anderen Seite und enden in der Nähe des Ansaugtrakts. Wenn das Ding und undicht ist, kommt das Öl durch die Isolierung beim Ansaugtrakt raus.

 

Und er hat recht! Ich habe gestern mal die ganzen Kabelbinder auseinander gerupft und den Hochdruckreiniger reingehalten. Man konnte richtig schön sehen, wie es dort am Kabelende rauskommt.

 

Also vielen Dank für die Tipps nochmal, auch wenn es was völlig anderes war.

Viele Grüße,

 

Henning

 

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Mal noch eingeschmissen:

Hab bei mir letztens die Ölwannendichtung wechseln lassen, weil die nach nun mittlerweile 17 Jahren nur noch in kleinen bröckeligen Staubüberresten vorhanden war :-)

Ich mein die Dichtungen halten zwar echt lange, aber bei dem Alter der meisten unserer Wagen, sollte man ab und zu mal einige Dichtungen wechseln ;-)

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