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M20B25 rumpelt etwas


Gempi
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Also mein Motor macht eine etwas komische Sache. Der hat jetzt 170T runter, und im Leerlauf, aber auch bei erhöhter Drehzahl geht ab und zu so ein kleiner Rumpler durchs Auto, nicht regelmässig, vielleicht mal einer in ein oder zwei Sekunden. Merkt man auch wenn man ihn im Standgas rollen läßt, dann ruckt das dann immer.

Das hatte mein vorheriger auch schon, Kerzen neu hat auch nix gebracht. Der Drehzahlmesser zuckt dabei nicht, Motor hört sich ansonsten auch ganz gut an. Nur mir geht schon bissel der Frack weil ich an das fiese Wort mit P denke.

Jemand ne Idee, bzw das gleiche Problem?

 

Besten Gruß, Gempi.

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Hmmm also PL würd ich jetz vorsichtig verneinen. :-UU

Ab 190tkm kannst dir da beim B25 Gedanken machen, sicherlich sehr abhängig von Wartung und Pflege, vor allem von den Vorbesitzern.

 

Dein Problem klingt sehr nach Fehlzündungen-oder aussetzern.

 

Dafür gilt zu bedenken, für Verbrennung braucht man Benzin, Luft und den Zündfunken. Angenommen du hast die ersten beiden Sachen, gilt folgendes...

 

Zündkerzen neu ist ne feine Sache, warens auch die Richtigen?

Hast die auch richtig reingedreht und die Kerzenstecker ordentlich drangestöpselt?

 

Was mit den Zündkabeln bzw. dem Verteilerläufer an sich, vergammelt?

 

Ansonsten prüf mal die Zündspule, wenn die Widerstände nicht stimmen ist das mit der konstanten Zündspannung so ne Sache.

 

Oder fahr zu BMW an den Diagnosestecker, Zündaussetzer sollten die ohne Probleme erkennen. Dann weisst du welcher Zylinder hakt und mit ein wenig Glück auch sofort wieso.

 

Greetz

Dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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  • 4 Wochen später...

So, heute bin ich mal beigegangen bei der Sache, neuen Zündverteiler montiert, beim alten waren die Kontakte schon arg angegammelt. Aber das war es nicht.

 

Allerdings...: Wie ich so neben meinem Auto stehe, Motor läuft, und mir nen Kopp mache was denn da Phase ist, wunder ich mich was unten beim Krümmer so qualmt. War WD-40 was ich draufgeplempert hatte, das war es auch nicht. :P Aber wie ich grade so in Richtung Krümmer fasse, um zu fühlen ob der schon wirklich so warm ist, und halb unten bin, seh ich auf einmal nur noch Funken, und mein rechter Arm fängt an zu zappeln wie ne gestrandete Makrele. :-o Ich den alden Arm grad nochmal rausgerissen und voooorsichtig geguckt. Das Kabel von der Zündspule in der Mitte total kaputt, da sprangen tatsächlich über 15-20cm die Strömlinge über, absoluter Hammer. Ich könnte schwören es liegt daran...

 

Was lernt uns das? Augen auf, und Zündspulen sind nicht tödlich!

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Zündspulen sind nur dann tödlich wenn Sie dir einer aufn Kopf haut, anderes schauts aus´mitm Strom.

 

Bei den alten Zündungen ist das nicht so krass, aber es kommt drauf an welche Schuhe Du trägst, wo es dich erwischt usw.

Da kann man auch mal Pech haben. Bei neueren Generationen von Zündungen wäre ich sehr vorsichtig, da ist richtig Dampf (=Spannung) dahinter.

 

Ansonsten, freu Dich, was auch immer, es kann nur besser werden.

 

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Verdammte Axt, das wars immer noch nicht!

 

Was ist das bloß.. Ich habs mal noch etwas eingegrenzt, beim Hochdrehenlassen isses fast gar nciht, wenn man die Drehzahl dann wieder abfallen läßt umso mehr. Irgendwas midder Luft?

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Also alles Rumraten bringt nichts. Auch Handauflegen wird nicht klappen. Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen.

Vorher alle so Sachen wie Luftfilter, Kerzen und so ein Kram neu.

Auch Schläuche und so prüfen ob defekt. Danach ab zum Abgas messen/ Sonde prüfen.

 

Viel Glück und lass hören ob es was gebracht hat.

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Zündung kann immer noch, haste mal im Dunkeln geschaut obs irgendwo funkt?

Kann auch ein kaputter Zündkerzenstecker sein...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Da hatte wohl eine Marder wieder verstärkten Appetit !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Das wird sicherlich der Drehzahlgeber sein.

Prüfe mal das Kabel vom Drehzahlgeber im Bereich der Wasserpumpe ! Manchmal halten die Klipse das kabel nicht richtig an der Abdeckung und mit der zeit kommt das Kabel zu nah an die Riemenscheibe von der Wasserpumpe. Es reicht dann schon dass das kabel nur etwas angeschliffen ist um Fehler bei der Drehzahlerkennung zu verursachen !

Rede aus Erfahrung, hatte ich auch gehabt.

Mfg, Darki :-UU

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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  • 1 Monat später...

Hmm so ja, also nachdem mir letzerdings Tempo 180 mit 16l Verbrauch honoriert wurden, hab ich mal die Zündkabel alle durchgemessen, und guck an, das erste war kaputt, man konnte den Stecker einfach so vom Kabel ziehen, und drinnen nur noch weißer Gammel. Schön 5-Zylinder gefahren die ganze Zeit, und ich habs nichtmal gemerkt, das is ja das Miese! Ich hoffe nur ich hab den KAT nicht zerstört.

Rumpeln tut er übrigens immer noch, der Diagnose-Compi bei BMW sagt "fehlerfrei", ich glaub das is jetzt einfach mal so, und mir isses egal. Aber hört sich mit 6 Pötten doch ein klitze besser an (und zieht auch so...) :-)

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Original geschrieben von Gempi

Hmm so ja, also nachdem mir letzerdings Tempo 180 mit 16l Verbrauch honoriert wurden, hab ich mal die Zündkabel alle durchgemessen, und guck an, das erste war kaputt, man konnte den Stecker einfach so vom Kabel ziehen, und drinnen nur noch weißer Gammel. Schön 5-Zylinder gefahren die ganze Zeit, und ich habs nichtmal gemerkt, das is ja das Miese! Ich hoffe nur ich hab den KAT nicht zerstört.

Rumpeln tut er übrigens immer noch, der Diagnose-Compi bei BMW sagt "fehlerfrei", ich glaub das is jetzt einfach mal so, und mir isses egal. Aber hört sich mit 6 Pötten doch ein klitze besser an (und zieht auch so...) :-)

 

 

hmmm,

 

wieviel bist du den auf 5 Pötten gefahren?

 

Das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, solltest Du damit mehrere 100, wenn nicht 1000km gefahren sein:

 

- Dein Kat kann jetzt über den Jordan sein, wundere Dich nicht bei der nächsten ASU

- Die Zylinderlaufbuchsen und Kolbenringe mögen sowas auch nicht besonders: Das eingespritzte Benzin wäscht den Ölfilm von den Wänden

- Ein Ölwechsel ist Dir dringend anzuraten wenn Du kein Langstreckenfahrer bist

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



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Das mit dem KAT schwant mir auch schon, ich kanns schlecht schätzen, können 500km, können auch 2000 gewesen sein, so wie das Kabel aussah. Meinst das jetzt das Öl mit Sprit verdünnt ist? Bisher eher leichter Verbrauch, man riecht auch nix hinten.

 

Bei der ASU hat ich letztes Mal Traumwerte, das ist mein Polster nach unten. ;-) Schau mer mal ob was auffällig wird, Öl werd ich wohl mal wechseln.

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