Gempi Geschrieben: 29. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Also mein Motor macht eine etwas komische Sache. Der hat jetzt 170T runter, und im Leerlauf, aber auch bei erhöhter Drehzahl geht ab und zu so ein kleiner Rumpler durchs Auto, nicht regelmässig, vielleicht mal einer in ein oder zwei Sekunden. Merkt man auch wenn man ihn im Standgas rollen läßt, dann ruckt das dann immer.Das hatte mein vorheriger auch schon, Kerzen neu hat auch nix gebracht. Der Drehzahlmesser zuckt dabei nicht, Motor hört sich ansonsten auch ganz gut an. Nur mir geht schon bissel der Frack weil ich an das fiese Wort mit P denke.Jemand ne Idee, bzw das gleiche Problem? Besten Gruß, Gempi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 29. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Hmmm also PL würd ich jetz vorsichtig verneinen. Ab 190tkm kannst dir da beim B25 Gedanken machen, sicherlich sehr abhängig von Wartung und Pflege, vor allem von den Vorbesitzern. Dein Problem klingt sehr nach Fehlzündungen-oder aussetzern. Dafür gilt zu bedenken, für Verbrennung braucht man Benzin, Luft und den Zündfunken. Angenommen du hast die ersten beiden Sachen, gilt folgendes... Zündkerzen neu ist ne feine Sache, warens auch die Richtigen?Hast die auch richtig reingedreht und die Kerzenstecker ordentlich drangestöpselt? Was mit den Zündkabeln bzw. dem Verteilerläufer an sich, vergammelt? Ansonsten prüf mal die Zündspule, wenn die Widerstände nicht stimmen ist das mit der konstanten Zündspannung so ne Sache. Oder fahr zu BMW an den Diagnosestecker, Zündaussetzer sollten die ohne Probleme erkennen. Dann weisst du welcher Zylinder hakt und mit ein wenig Glück auch sofort wieso. GreetzDirk Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 24. November 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2003 So, heute bin ich mal beigegangen bei der Sache, neuen Zündverteiler montiert, beim alten waren die Kontakte schon arg angegammelt. Aber das war es nicht. Allerdings...: Wie ich so neben meinem Auto stehe, Motor läuft, und mir nen Kopp mache was denn da Phase ist, wunder ich mich was unten beim Krümmer so qualmt. War WD-40 was ich draufgeplempert hatte, das war es auch nicht. :P Aber wie ich grade so in Richtung Krümmer fasse, um zu fühlen ob der schon wirklich so warm ist, und halb unten bin, seh ich auf einmal nur noch Funken, und mein rechter Arm fängt an zu zappeln wie ne gestrandete Makrele. Ich den alden Arm grad nochmal rausgerissen und voooorsichtig geguckt. Das Kabel von der Zündspule in der Mitte total kaputt, da sprangen tatsächlich über 15-20cm die Strömlinge über, absoluter Hammer. Ich könnte schwören es liegt daran... Was lernt uns das? Augen auf, und Zündspulen sind nicht tödlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. November 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2003 Zündspulen sind nur dann tödlich wenn Sie dir einer aufn Kopf haut, anderes schauts aus´mitm Strom. Bei den alten Zündungen ist das nicht so krass, aber es kommt drauf an welche Schuhe Du trägst, wo es dich erwischt usw. Da kann man auch mal Pech haben. Bei neueren Generationen von Zündungen wäre ich sehr vorsichtig, da ist richtig Dampf (=Spannung) dahinter. Ansonsten, freu Dich, was auch immer, es kann nur besser werden. GrußOliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 24. November 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2003 Naja dann haste den Fehler ja gefunden:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. November 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2003 und immer nur mit der rechten hand an stromführende teile fassen, gelle. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 25. November 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2003 Verdammte Axt, das wars immer noch nicht! Was ist das bloß.. Ich habs mal noch etwas eingegrenzt, beim Hochdrehenlassen isses fast gar nciht, wenn man die Drehzahl dann wieder abfallen läßt umso mehr. Irgendwas midder Luft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 25. November 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2003 Also alles Rumraten bringt nichts. Auch Handauflegen wird nicht klappen. Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen.Vorher alle so Sachen wie Luftfilter, Kerzen und so ein Kram neu.Auch Schläuche und so prüfen ob defekt. Danach ab zum Abgas messen/ Sonde prüfen. Viel Glück und lass hören ob es was gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. November 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2003 Zündung kann immer noch, haste mal im Dunkeln geschaut obs irgendwo funkt?Kann auch ein kaputter Zündkerzenstecker sein... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 25. November 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2003 Da hatte wohl eine Marder wieder verstärkten Appetit ! Fex Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 26. November 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2003 Das wird sicherlich der Drehzahlgeber sein.Prüfe mal das Kabel vom Drehzahlgeber im Bereich der Wasserpumpe ! Manchmal halten die Klipse das kabel nicht richtig an der Abdeckung und mit der zeit kommt das Kabel zu nah an die Riemenscheibe von der Wasserpumpe. Es reicht dann schon dass das kabel nur etwas angeschliffen ist um Fehler bei der Drehzahlerkennung zu verursachen !Rede aus Erfahrung, hatte ich auch gehabt.Mfg, Darki Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 2. Januar 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2004 Hmm so ja, also nachdem mir letzerdings Tempo 180 mit 16l Verbrauch honoriert wurden, hab ich mal die Zündkabel alle durchgemessen, und guck an, das erste war kaputt, man konnte den Stecker einfach so vom Kabel ziehen, und drinnen nur noch weißer Gammel. Schön 5-Zylinder gefahren die ganze Zeit, und ich habs nichtmal gemerkt, das is ja das Miese! Ich hoffe nur ich hab den KAT nicht zerstört.Rumpeln tut er übrigens immer noch, der Diagnose-Compi bei BMW sagt "fehlerfrei", ich glaub das is jetzt einfach mal so, und mir isses egal. Aber hört sich mit 6 Pötten doch ein klitze besser an (und zieht auch so...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 2. Januar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2004 Hallo, neues Stichwort bei unrundem Leerlauf: Kurbelwellenmesser. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Januar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2004 Original geschrieben von Gempi Hmm so ja, also nachdem mir letzerdings Tempo 180 mit 16l Verbrauch honoriert wurden, hab ich mal die Zündkabel alle durchgemessen, und guck an, das erste war kaputt, man konnte den Stecker einfach so vom Kabel ziehen, und drinnen nur noch weißer Gammel. Schön 5-Zylinder gefahren die ganze Zeit, und ich habs nichtmal gemerkt, das is ja das Miese! Ich hoffe nur ich hab den KAT nicht zerstört.Rumpeln tut er übrigens immer noch, der Diagnose-Compi bei BMW sagt "fehlerfrei", ich glaub das is jetzt einfach mal so, und mir isses egal. Aber hört sich mit 6 Pötten doch ein klitze besser an (und zieht auch so...) hmmm, wieviel bist du den auf 5 Pötten gefahren? Das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, solltest Du damit mehrere 100, wenn nicht 1000km gefahren sein: - Dein Kat kann jetzt über den Jordan sein, wundere Dich nicht bei der nächsten ASU- Die Zylinderlaufbuchsen und Kolbenringe mögen sowas auch nicht besonders: Das eingespritzte Benzin wäscht den Ölfilm von den Wänden- Ein Ölwechsel ist Dir dringend anzuraten wenn Du kein Langstreckenfahrer bist Gruß oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 2. Januar 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2004 Das mit dem KAT schwant mir auch schon, ich kanns schlecht schätzen, können 500km, können auch 2000 gewesen sein, so wie das Kabel aussah. Meinst das jetzt das Öl mit Sprit verdünnt ist? Bisher eher leichter Verbrauch, man riecht auch nix hinten. Bei der ASU hat ich letztes Mal Traumwerte, das ist mein Polster nach unten. Schau mer mal ob was auffällig wird, Öl werd ich wohl mal wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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