Zenger325touring Geschrieben: 29. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Hallöchen Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich meinen normalen Tacho gegen einen M3 Tacho ausstausche ?? Oder bleiben die angezeigten Werte gleich !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 29. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Brich den Zeiger nicht ab und zieh beim Fahren 10-20 Km/h ab! Mein 316er lief mit dem Teil angebliche 215... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Oktober 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Falls Du einen Sechszylinder hast, wird wohl der DZM net gehen, deswegen anderen Codierstecker reinstöpseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 29. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 und wie funktioniert dann die Anzeige für die Öltemperatur ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 Gar net, er hat ja net den passenden Geber dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 29. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 ...schöne Sch..... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 29. Oktober 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 der tacho müsste beim 4 zylinder richtig anzeigen.das signal wird ja eh am diff abgenommen und der impuls durch den codierstecker richtig am analogen tacho dargestellt.es sollte also der codierstecker passend zu deinem auto verwendet werden.drehzahlmesser zeigt richtig an sofern du einen 4 zylinder hast.ansonsten beim 6zylinder zeigt er entweder garnicht oder nicht richtig an. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 29. Oktober 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2003 so das is mir schon zu viel Arbeit ich laß den Scheis !!!! Und nein es gibt nichts zu verkaufen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 30. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Hm? warum denn zuviel arbeit8-/ bau den tacho um und fertig, den CS von deinem 325er-kombi rein und gut is... Steff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 30. Oktober 2003 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 dann funktioniert aber immer noch nich der Öldruck !! Und wenn was nicht geht krieg ich die Krise !!! Außerdem liegt hier noch ne halbe Klima und die Fernbedienbare ZV !!! Deswegen zuviel Arbeit !!(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 30. Oktober 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Original geschrieben von sanituning der tacho müsste beim 4 zylinder richtig anzeigen.das signal wird ja eh am diff abgenommen und der impuls durch den codierstecker richtig am analogen tacho dargestellt.es sollte also der codierstecker passend zu deinem auto verwendet werden.drehzahlmesser zeigt richtig an sofern du einen 4 zylinder hast.ansonsten beim 6zylinder zeigt er entweder garnicht oder nicht richtig an. gruss sascha Entschuldigung, aber woran erkennt der Tacho, ob der Antrieb 4 oder 6 Pötte hat? Gibt es einen Umrechnungsfaktor für Tempo 120 beim 4 oder 6-Zylinder? Die Umberechnung des Impulses findet in der großen Leiterplatte statt. Der Tacho läuft nicht über den Codierstecker! Somit ist die Zeigerstellung beim 240er und 260er Tacho zwar gleich, aber die angezeigten Werte differieren, da die Skalierung enger ist. EDIT: hier wurde nach dem Tacho gefragt, der hat keine Öltemperaturanzeige.... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 30. Oktober 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Original geschrieben von Zenges325 dann funktioniert aber immer noch nich der Öldruck !!Deswegen zuviel Arbeit !!(( ist die öltemperatur, nicht der öldruck;-) da gibt's nen geber von VDO, der kommt anstelle der ölablassschraube rein denn passt's...tjoa, aber es geht ja eigentlich um den tacho da hab ich keine erfahrungswerte, trau da lieber mal edda's wort... Steff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 30. Oktober 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 @ edda der tacho erkennt nicht ob 4 oder 6 poette drin sind,schon klar.aber irgendwoher muss er ja wissen was er anzeigen soll.kann also eigentlich nur der codierstecker sein der ihm die impulse ansagt.es sollte also moeglich sein in einem 4 zylinder mit 240er tacho einen 260er tacho zu verwenden so das er richtig anzeigt solange der 240er codierstecker verbaut wird. ein bekannter faehrt einen 525tds mit m5 cockpit und dem drehzahlmesser vom m5.der codierstecker wurde so umprogrammiert das der tacho wieder richtig anzeigt und der m5 drehzahlmesser nur dieselumdrehungen anzeigt.das ganze wird also durch die codierung des steckers von den instrumenten analog dargestellt. bei drehzahlmesser 4-6zylinder liegt das problem darin das die zündspulen unterschiedliche impulse abgeben.früher bei den alten vdo rundinstrumenten gab es an der rückseite einen schalter fuer 4 oder 6 zylinderbetrieb. also moechte bei mir auch einen 260er tacho verbauen,wenn ich meinen originalen is codierstecker drinlasse müsste er also korrekt anzeigen.richtig?? gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 30. Oktober 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 @herr sanituner beim e30 wird der tacho definitiv NICHT vom codierstecker beeinflusst. beim e34 mag das zwar anders sein, bestreite ich nicht beim e30 jedoch ist der tacho etwas älter von der konstruktion her und hat mit dem codierstecker nix zu tun. für weitere fragen stellen sie im parsimony eine frage an den herrn e30schrauber, der kennt sich besser mit tachos aus als ein bekannter der nen 525tds fährt. der kann dir dann in seinem fachchinesisch etwas über die funktionsweise des e30tachos erzählen. würde die suchfunktion bei parsimony was taugen könnte man so etwas nachforschen. tut se aber leider ned. zum thema zündspulen: diese geben den selben impuls ab. es sind halt 2 pötte mehr ergo ist der umrechnungsfaktor anders. so longHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Oktober 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Da hamm die Hessen leider recht. Das Rechteck- Signal vom Diff wird beim E30 von einem mechanischen Räderwerk umgesetzt, anders als beim E34.Deswegen is die Idee, was beim E30 durch den Codierstecker an der Tachoanzeige was ändern zu wollen net durchfürbar.Wenn man davon ausgeht, das der Impuls vom Geber bei allen E30 gleich ist, dann strickt der Tacho das auch in die richtige Geschwindigkeit um. Vorrausgesetzt, Empfänger und Spenderfahrzeug haben die gleiche Radgröße und die gleiche Diff- Übersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 30. Oktober 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 1.) Die Diff-Übersetzung is wurscht... 2.) Codierstecker beim E30 mal abziehen und... oh Wunder!!! der Tacho geht!!! Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Oktober 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Je nach Übersetzung muß sich die Anzahl der Impulse ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 30. Oktober 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Happi hat in seinem Hartge mein 4,27er Diff drin. Trotzdem zeigt der (geeichte) Tacho die richtige Geschwindigkeit. Der Impulsgeber ist der gleiche, die Achswellen drehen sich auf Grund der Übersetzung (eigentlich Untersetzung) nur schneller. Ein anderes Diff macht keinen Unterschied bei der Geschwindigkeitsanzeige... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Oktober 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Dann müsste der M3 Tacho auch in jedem Auto richtig anzeigen und nicht voreilen, oder? Ob ich in meinen E28 nen 220er Tacho verbaue oder meinen 300er Alpina, der Tacho zeigt immer richtig an. Der Codierstecker beeinflusst natürlich nur den DZM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 31. Oktober 2003 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Wieso funktioniert dann der Tacho bei abgezogenem Stecker??? Der Codierstecker ist für Momentanverbrauch und Drehzahl zuständig, auf alles andere (außer der Inspektionsanzeige) hat er keinen Einfluss beim E30! Wie bereits gesagt: Die Anzeigestellung des Zeigers bleibt gleich nur der angezeigte Wert ist wegen der engeren Skalierung höher. Ich hatte ein M3-Kombi von einem 325i in einen 318i und dann in einen eta (mit anderem DZM) verbaut. Der Tacho ging ebenfalls vor. EDIT: Vom DZM war hier eigentlich auch nie die Rede. Dass der über den Codierstecker läuft, is schon klar, aber der Tacho eben nicht und die Wahl des Diffs beeinflusst die Genauigkeit des Tachos in keinster Weise! Alles schon ausprobiert! Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Oktober 2003 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.Natürlich funktioniert der Tacho OHNE Codierstecker, klar.Es geht rein um den Tacho, bzw. dessen was er anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralf327i Geschrieben: 31. Oktober 2003 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Original geschrieben von EDDA Wie bereits gesagt: Die Anzeigestellung des Zeigers bleibt gleich nur der angezeigte Wert ist wegen der engeren Skalierung höher. Ich hatte ein M3-Kombi von einem 325i in einen 318i und dann in einen eta (mit anderem DZM) verbaut. Der Tacho ging ebenfalls vor. Also, deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch ein M3 Kombi im M20, und der Tacho zeigt absolut richtig an. Der M3 Tacho zeigt in jedem E30 die richtige Geschwindigkeit, das sagt auch der Schrauber, und der muss es ja wissen Folgendes muss geändert werden: Die Tankuhr muss gegen die vom M20 getauscht werden, sonst wird falsch angezeigt. Beim DZM gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. den vom M3 lassen, dann tritt genau das ein was Du beim Tacho gesagt hast. Anzeigestellung des Zeigers bleibt gleich, aber die Skalierung passt nicht. 2. DZM vom M3, und Scheibe vom M20 DZM. Nachteil, Ausschnitt für Öltemp. Anzeige ist zu gross. 3. So hab ich es gemacht. Scheibe vom DZM bis 7000 ohne Verbrauchsanzeige, und Ausschnitt selbst machen. Bezüglich Öltemp. Geber hab ich auf die Hohlschraube vom Ölfilterflansch ne Mutter geschweisst, und den Geber vom M3 reingeschraubt. Und so schauts dann aus: http://home.arcor.de/blue3344/327i/9.jpg http://home.arcor.de/green3344/pics/geber.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 31. Oktober 2003 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 @ralf 327i danke fuer die aussagen,jetzt kann ich endlich meinen 260er tacho ordern.hat sich somit bestaetoigt was ich eh vermutet hatte. ok, jetzt weis ich auch das in meinem alten e30 der codierstecker nicht den tacho beeinflusst.auch wenn es in anderen bmws so ist. eine frage haette ich noch,ich moechte diese unnütze momentanverbrauchsanzeige loswerden.ist es moeglich einen drehzahlmesser der alten modelle ohne verbrauchsanzeige zu verwenden?was ist dabei zu beachten?ist es wichtig ob der drehzahlmesser von vdo oder motometer stammt wegen den platinen? welche modelle hatten überhaupt einen drehzahlmesser ohne verbrauchsanzeige.gab es das fuer 4 und 6 zylinder. ich hatte mal so einen drehzahlmesser hier aber habe ihn weggegeben.jetzt koennte ich einen brauchen. danke erst mal fuer die infos. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 31. Oktober 2003 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Also der von M6 hat kein öl temp. nur ein ///M zeichnen daunten ... Aber von durchmesser her ist er grösser, glaube ich. Gruss, Cool-runner. Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Oktober 2003 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 E24 und E28 M- Modell passt nicht, habe ich schon probiert.Ich hatte einen DZM ohne Verbrauchsanzeige in meinem alten 318i, M10- is wohl Baujahrabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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