Zum Inhalt springen

318i -> 325i ?


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe ein 318i Cabrio (BJ 92) (müsste M40-Motor sein) und habe gelesen, dass man den praktischerweise in einen 325er umbauen kann, ohne Teile wie Fahrwerk, Bremsen, usw. ändern zu müssen.

 

Gibt es Firmen, die so einen Umbau inkl. Beschaffung der benötigten Teile durchführen?

 

Ich will meinen Wagen nämlich definitiv behalten, da er jetzt erst die 100 000 km überschritten hat und in absoluter Topform ist (kein Rost, keine Mängel). Ein wenig mehr Leistung wäre aber schon erwünscht, deshalb wäre der Umbau für mich interessant, bei dem nicht allzuviel am Auto verändert werden muss.

 

Mit was für Kosten kann man in etwa rechnen? (Geld ist weniger das Problem, aber der Info halber ;)).

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

MfG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


cabiro hat immer die große bremse --> die muss ned umgebaut werden.

teilebeschaffung sollteste selbst machen, weil was dir ne fa da raussucht kann auch gut totaler schrott sein. am besten kaufste nen e30 mit heckschaden ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau..... praktisch wäre es wenn du selbst schrauben kannst oder einen kennst....

wenn nich is blöd und man müßte es machen lassen.....

aber selbst dann wäre es praktisch wenn du alle teile schon hättest....

dann wär nämlich ein umbau auf M50 auch nich so übel... wenn man es schon machen läßt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von bierversorgung bis mehrere 1000 euro ... verhandlungssache eben ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schrauben ist garnicht meine Sache. Ich würde das schon gern machen lassen.

 

Wie groß ist der Aufwand einen 318IS-Motor einbauen zu lassen? Kann ich da das gleiche Getriebe weiterverwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter werwenden kannste:

getriebe, kardan, wenn du willst das diff (nen 3.91er wäre aba auch ned falsch), kühler

tauschen musste:

logischerweise motor, kabelbaum... halter für zündspulen.. zündspulen, kat, auspuff, motorhalter

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie man es nimmt....... ich bau um auf 335i und naja bremsen bleiben erst mal...... diff, getriebe, motor, kardan, motorhalter, kühler....... der unterschied is nich so groß an teilen und eigentlich auch nix super spezielles dabei.....

wer sich nen motor mit teilen kauft und vielleicht günstig bekommt und einfach fährt der kommt recht günstig davon... nur wenn man eben noch n haufen sachen neu macht am motor dann wirds teuer... aber nich nur beim 335i, auch beim umbau auf 325i oder so......

also mein umbau liegt absolut noch im grünen bereich von den kosten her...... obwohl ich n haufen am motor neu gemacht hab.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann werde ich wohl, wenn ich das dann machen will, mich an eine private Person wenden müssen die mir hilft die passenden Teile zu besorgen und das Auto dann umbaut. Gegen Bezahlung selbstverständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen von 316i auf 325i umgebaut. letztes jahr. hatte auch nich viel ahnung. motortechnisch eigentlich gar keine ahnung.

n kollege hatte mir versprochen das wir den zusammen umbauen. ich könnt schon mal anfangen zu zerlegen er kommt dann.... aus dann wurde morgen, aus morgen wurde wieder n tag mehr ....und er kam nicht. dann saß ich da mit 2 halbzerlegten e30.

augen zu und durch. habs geschafft, ohne jegliche erfahrung vom motor. saubere arbeit is das a und o. und das beste war beim tüv. eintragung ohne mängel.

 

 

 

gekostet hat mich der spass 300€ für spenderfahrzeug und rund 170€ für eintragung.

+ die sachen was ich erneuerte (bremsscheiben/backen, sämtl. schläuche, filter.....................................)

 

 

schon traurig wenn man solche freunde hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens mit nem Kollegen mein Cabrio umgebaut.

 

Rückblickend ist das alles kein Problem...

Haben das in der Einfahrt an einem tag gemacht(motor raus, anderen rein)

...der Kleinscheiss war aufwendiger als alles andere.

 

Hab selbst auch überhaupt keine Erfahrung...mein Kollege schraubt hauptsächlich an Spitfire´s.

 

Kosten:500 für motor und anbauteile,abgasanlage, getriebe usw

500 für Ersatzteile/Verschleissteile/Pommes&Currywurst

 

Fazit:

Nen kompletten Schlachter kaufen und ne Garage organisieren,dazu nen Flaschenzug, Wagenheber/Rampen, 0815-Werkzeugkasten, evtl nen Kollegen und nen paar Wochen Zeit.

Dann schafft man das auch ohne Vorwissen

 

und das Forum gibts ja auch noch

 

mfg jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe geschäftlich bedingt kaum Zeit (55Std-Woche) und kann es mir da nicht leisten mein Auto "paar Wochen" nicht zu haben. Ich werde mir dann wohl wen suchen müssen, der sowas schonmal gemacht hat und es ihm in Auftrag geben. Ob 335 oder 325 überleg ich mir dann noch, wobei es mich doch schon eher zum 335er reizt.

 

Werde dann im Forum einen Thread eröffnen, in dem sich dann jemand melden kann der sowas schonmal gemacht hat und auch die technischen Möglichkeiten (Werkstatt, etc.) dazu hat. Bezahlung wird natürlich dann ausgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...