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Sportauspuff


e30-fahrer
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wollt auch was zum auspuff fragen, und hab gedacht des passt gut in diesen thread mit rein:

 

ich will mir nämlich gerade kein esd dranmachen sondern an mein 318i cabrio bj. 92 mit m-technik 2 heckschürze eine auspuffblende an mein esd dranschweißen, weil es recht beschissen aussieht mit der fetten aussparung der m-technik schürze und meinem serienmäßigen 50mm röhrchen.

als ich beim tuninghändler war sagten die mir, dass ich dabei auch an der originalkarosserie (also die, welche jetzt unter der m-technik schürze versteckt ist) die aussparung fürn auspuff vergrößern (also aussägen) muss, damit die blende dranpasst. ich will eine verbauen mit 2 endrohren, also eine die sich nach dem einfachen rohr in 2 rohre aufteilt.

 

weiß zufällig jemand ob man da zwingendermaßen an der karosserie rumsägen muss, oder gibts irgeneine blende mit 2 endrohren (vielleicht sogar ein original bmw teil???) die ohne bearbeiten der originalkarosserie unter die m-technik 2 schürze passt?

 

danke für eure hilfe!:smbmw:

BMW....aus Freude am Fahren!

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wie, du willst ein rohr einfach so an den endpott schweißen???

 

also, wenn man das geld für nen 318i cabrio hat, sollte man auch die 300€ für nen gescheiten auspuff über haben...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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So,

 

hier mal 2 Kleine Bilder von meinem. (Supersport komplett Edelstahl, mit Absorber innen, rohre sind, glaube ich 2x 76mm, nicht gebörtelt)

 

Bin sehr zufrieden.

Supersport.JPG

Supersport2.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hi, ich will dich nur ein bisschen verbessern ... die 2*76 gibt es soweit ich weiß nur gebördelt und abgeschrägt, den du dran hast müsste der 2*70mm sein oder?wegen den scharfen kanten?!

 

 

hat zufällig jemand bilder von einem angebauten 2*76mm esd von supersort?die gebördelte,abgeschrägte variante?!

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nur weil ich mir ein 318i cabrio mit meinem mühsam ersparten geld gekauft habe, heißt das ja noch nicht, dass ich geld im überfluss habe! wollte halt ne preisgünstige alternative zu nem endtopf. dabei wurde mi eine anschweißbare auspuffblende vom händler empfohlen. die sagten man sägt das alte rohr ab und schweißt das neue dran.

muss man denn bei nem endtopf auch an der karosserie was ändern? weil auf den fotos von endtöpfen gehen ja auch immer die 2 rohre direkt aus dem endtopf raus und das wäre ja dann für die original auspuuffaussparung an der e30 karosserie zu breit oder?

BMW....aus Freude am Fahren!

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@cabrioflo:

1. wenn du deinen e30 länger fahren willst, wirst du sicher 1-2 Auspuffe ;) kaufen müssen. das sind schon 200€, dranbauen usw. ist auch doppelte Arbeit. Dazu müsstest du dann deine "Blende" umschweißen, die Blende kaufen usw. .

Damit kommst du auch bald an die 300€. Dafür gibts nen guten Edelstahl esd, der besser klingt, besser aussieht, länger hält.

 

Meine Kritik gilt eher dem 2 Endrohre an einen M40 Pott zu schweißen. (So habe ich das verstanden). Dann sieht man, wenn man genau guckt, das ein Rohr nur aufgesetzt ist und wenn es kälter ist, kommen auch nur aus einem Abgase!?

Also, sowas finde ich Opel Like und sowas sollte nicht an einen E30ig.

 

ODER: du redest von einer Ovalen "Blende?" die sieht ebenso blöde aus, weil du dann entweder DTM brauchst (Was ich hässlich finde und ftm passt auch nicht zum Cabrio, oder gibts bei der DTM Cabrios?) ansonsten siehst du auch durch ein Gerades großes Rohr das kleine Löchlein vom Orginal Auspuff, was nämlich laut ABE auch stehen bleiben muss.

 

MFG

 

 

Christian, der ebenfalls seit 4 Jahren sein Cabrio hat und Schüler/Student ist

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hi, ich will dich nur ein bisschen verbessern ... die 2*76 gibt es soweit ich weiß nur gebördelt und abgeschrägt, den du dran hast müsste der 2*70mm sein oder?wegen den scharfen kanten?!

 

 

hat zufällig jemand bilder von einem angebauten 2*76mm esd von supersort?die gebördelte,abgeschrägte variante?!

 

 

du hast die 2*70 scharfe kanten oder?

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@Oo=OO=Oo

 

danke für deine tips, so hab ich das noch nicht durchgerechnet. die überlegung mit den abgasen aus einem rohr stimmt natürlich auch, sowas muss an nem e30 wirklich nicht sein!

mir wär natürlich auch ein schöner eds endschalldämpfer lieber als ne einfache blende! bin auf den gedanken mit der blende nur aus preisgründen gekommen, aber bie mehreren auspuffen rechnet sich das natürlich nicht mehr.

 

du würdest mir also zu nem esd mit doppelrohr raten? will nämlich schon gern ein doppelrohr weil mir das in kombination mit der m-technik heckschürze einfach am besten gefällt!

passt ein esd mit doppelrohr ohne probleme unter die original auspsparung an der karosserie? wie hat das den bei deiner variante mit 2 mal 70 mm geklappt? musstest du irgendwas an der karosserie ändern oder hast des ding einfach druntergehängt und gut wars? noch en blöde frage: wie kann ich den die bilder betrachten die du von deinem auspuff reingestellt hast? bei deinem profil seh ichnur dein auto komplett aber nicht von hinten? stell mich vielleicht einfach nur zu blöd an!

 

gruß vom e30 fahrenden studenden ;-)

BMW....aus Freude am Fahren!

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Hallo,

 

1. mit den Bildern weiß ich jetzt wirklich nicht, was du meinst!? Einfach draufklicken, dann werden sie groß? (Also die Bilder, die in diesem Beitrag sind!? Bei meinem Profil ist nur das eine)

 

2. Wegen der Aussparung im Heckblech: da ich keine M technik Schürze habe (zumindestens hinten :-() war bei mir nur ein kleines Loch in der Heckschürze. Ich habe mir meines so gemacht. (Habe mir ne spezielle Flex Scheibe für Blech gekauft, dann angezeichnet, drangehalten, wieder angezeichnet... bis es irgendwann gut war.)

 

Bei dir ist aber ja wohl das Heckblech vom 6 Zylinder verbaut. Daher müsste es so passen, wobei ich mich da jetzt nicht festlegen will, nicht das du ihn kaufst und dann passts bei dir nicht! Aber eigentlich müsste es passen. Am besten fragst du deswegen mal den User Dane, der verkauft die hier zu guten Preisen und kann dir sicher helfen.

Ansonsten hier fragen, es gibt sicher noch jemanden, der den Supersport mit M schürze und 4 Zylinder fährt, denke ich.

 

Achja, bei dem Supersport kommt leider einmal 28€ für die Eintragung dazu.(Wollte ich der vollständigkeit halber auch erwähnen)

ABER du musst bedenken, dass z.B. G Power für ein gleichwertiges Produkt mehr als das doppelte verlangt, von daher ist der Auspuff wirklich ein schnäppchen, ich habe ihn jetzt auch nicht erst seit 3 Wochen, sondern schon 1, oder 2 Jahre. Keine Spur von Rost, selbst die verfärbung der Endrohre ist nicht so Stark wie die von einem Remus, der auch 580€ gekostet hat. (Allerdings auf einem Golf 1 Cabrio). (Der Wagen wurde das ganze Jahr über gefahren...)

 

 

Naja, optisch ist sonen 2 Rohr wirklich am schönsten, das heck wirkt damit einfach stimmiger, daher habe ich mich auch dazu entschieden, obwohl ich eigentlich eher Understatement bevorzuge.

Aber auch Klanglich ist das ganze für einen M40 schon echt sehr gut. Es ist so, dass es nicht aufdringlich ist, z.B. auf der Autobahn, wenn man konstant eine geschwindigkeit fährt, fast wie orginal, sonst aber schon etwas kenriger. (OK, die M20 Fahrer lachen jetzt, wenn hier jemand was von M40 und kernig erzählt....8-/?) Naja, ist aber so ;-)

 

Und wie gesagt, auch Kostentechnisch ist sowas im Enddefekt gar nicht so viel teurer. Wenn du z.B. deinen orginalen jetzt abbaust und weglegst und ihm beim verkauf wieder dranbaust, bekommst du für sonen Edelstahl esd auch nochmal locker 100€, wenn er noch gut ist.

Wenn du natürlich bei G power für 780€ einen kaufst sieht das anders aus...G

 

Naja, wenn du noch Fragen hast, her damit, ansonsten noch viel Spass hier!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ich hab jetzt nochmal eine e-mail an die geschrieben ob auch wirklich der komlette esd aus edelstahl ist... normalerweise sind die ja ab kat oder?

 

Ja, wie auf der zeichnung oben, dort wo am Ende sie Muffe? mit den 3 Schrauben ist, fängt dann ja der Kat bald an, leg dich sonst mal unter dein Auto, dann siehst das auch. Beim IS ist z.B. noch ein Mittelschalldämpfer zwischen Kat und Auspuff. Bei uns nicht.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hi,

 

1. das mit den bildern war mein fehler. hab bei meinen einstellungen was ändern müssen. jetzt kann ich auch alle anhänge bei den beiträgen sehen :eek:

 

2. danke für die antwort. weiß jetzt bescheid, dass ich auf jeden fall an der karosserie was wegflexen muss, um nen anderen auspuff zu verbauen. denke wir haben genau das gleiche heckblech. das mit der m-technik schürze is wohl das kleinste problem.

 

3. hast du, nachdem du die heckschürze etwas ausgeflext hattest, diese wieder mit irgendwas gegen rost versiegelt? wenn ja, was ich annehme, mit was mact man das denn am besten?

 

danke nochmal für deine hilfe!

 

gruß flo!

 

:beemwe:

BMW....aus Freude am Fahren!

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ich hab vor das metall mit por-15 grundierung zu schuetzen und dann das komplette heckblech zu lackieren, wenn ich dann schon dabei bin.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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das mit der lackierung kann ich mir sparen, weil für die optik hab ich ja die m-technik heckschürze. aber versiegeln muss ich die karosserie natürlich auch! wo gibts denn dieses mittel und wie teuer is das denn? kann man das auch verwenden, um die löcher, die ich für die montage des m-technik pakets bohren muss, zu versiegeln?

 

 

gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

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2x70 oder 2x76 ist ok hast ja mein bild von meinem mit dem einem rohr gesehen und das ist glaub ich 76. ich denke die konnten den net so schräg für m-tech machen weil die dann nicht mehr gepasst hätten da die ja dann schräg abgesägt werden müssen und die anschweißfläche ja 2 mal oval wär.

 

Gruß

gh0st318i

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Moin,

 

also, natürlich habe ich alles versiegelt, jedoch musste ich leider jetzt nach einem Jahr leichten flugrost verzeichnen. (Naja, habe erstmal alles schön sauber gemact und nen bißchen Rostschutz drauf gemacht, aber wenn es jetzt mal schön warm wird, mache ich das nochmal neu)

 

Wie ich es machen will: Erstmal ganz blang und glatt schleifen, denn vom felxen bleibt ne schafe kante usw. wo man sich sehr gut dran schneiden kann :D...

 

Daher gründlichst schleifen(erst grob entgraten, dann ganz fein), dann mit terpentin, oder sowas gründlich abwischen. Dannach eine gute Grundierung auftragen.

Mein Tip: fahrt zum Lackierer, lasst euch in ein Glas ein bißchen Grundierung einfüllen und drückt ihm einen 5er in die Hand!!! Das Zeug ist sicher besser als alles, was man so privat kaufen kann und auch billiger, weil man ja wirklich nur ganz wenig braucht.

Die schön dünn draufmachen, dann nochmal anschleifen mit feinem schleifpapier, dann nochmal grundieren. (nehmt ruhig rote grundierung und keine schwarze...) Dannach mit Lackstift (kostet ebenfalls 5€ 2x drüber.)

 

Wichtig: die grundierung ist nicht "dicht" nur grundieren reicht nicht, denn sie ist sozusagen wasserdurchlässig!!! Daher würde ich auch ruhig rote nehmen, denn dann sehr ihr auch die stellen, die ihr mit dem Lackstift vergesst.

 

Achja und die erste Grundierung nicht erst 2 Wochen nach dem Flexen drauf machen!!! Die Farbschichten müssen zwar immer erst gut durchtrocknen, aber nicht zu lange warten!!! hat man erstmal minimal rost (der nichtmal sichtbar ist) kommts irgendwann durch...

 

Ansonsten könnte man auch hammerit in schwarz probieren, vielleicht geht das eben so gut.

 

Also ich bin nicht so der experte, aber ich versuche es so gut es geht zu machen und so würde ichs machen.

Ansonsten fragt einfach mal einen Lackierer, nen bißchen "schnacken" und er verrät euch vielleicht etwas, oder ihr sagt ihm: kannst das machen, soll nicht lackiert werden, nur mit pinsel, hauptsache gut konserviert. das kostet sicherlich auch höchstens nen 20iger...

 

Naja, ich habs mit lackstift gemacht und auch wenn man direkt hinterm auto steht, fällt es kein bißchen auf. Die ganze Heckschürze (Heckblech) würde ich deshalb nicht lackieren...

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: meine sind glaube ich 70mm, oder sowas um den dreh, wenn ihr wollt, messe ich nach. ich finde es optisch optimal und würde selbst beim 325i/ M3 keine größeren nehmen.

Auf den Bildern könnt ihr ja ungefähr sehen wie groß das ist...

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Hab heut meinen vom Dane bekommen.... 2x80.... wusste net das die soo fett sind :eek:

 

Gruß

gh0st318i

 

Edit//

sind doch net so schräg wie für m-tech leider aber ist auch ok...

 

Komisch, meine Endrohre gehen viel mehr zur seite weg (nach links, wenn man hinterm auto steht!????):frage:

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den por15-lack gibts auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

lohnt sich wohl nicht wirklich den wegen 2 pinselstrichen zu kaufen, aber ich hab auch noch stellen an den schwellern wo ich den probieren will.

 

ansonsten entweder grundierung oder zinkstaubfarbe drauf (wirkt auch als haftgrund fuer den lack) und dann mitm lackstift drueber sollte reichen.

hab jetzt seit 1 1/2 jahren NUR zinstaubfarbe drueber, und da rostet nix.

 

2x80 ist schon relativ dick.

deswegen moechte ich auch 2x70 haben.

 

die geraden endrohre sehen doch auch nicht schlecht aus. sieht natuerlich nicht so original aus...aber schliesslich ist das auch kein original auspuff.

Gruß Wolfgang

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@Oo=00=oO

 

Hast du auch 2x80er oder kleiner ?

 

Gruß

gh0st318i

 

 

Hallo, ich bin jetzt extra mal durchn Regen zum Auto gelaufen und habe professionell mit einem Geodreieck nachgemessen:roll:.

Meine sind 7 cm im Durchmesser.

 

Ich finde es optimal, größer würde ich beim M40 auf keinen Fall nehmen, denn irgendwie passt die Leistung dann nicht so zu dem Auspuff. (Meine Meinung)

 

MFG

 

Christian

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Meinen topf gestern bei maxxtune bestellt

 

2x70mm gerade

 

ESD aus Edelstahl

 

Stand nicht dabei wer den herstellt habe ich geleich mal angerufen :8 supersport ist der hersteller

 

und kostet komplett per NN 204,- Eur

 

Habsch gleich zugeschlagen ^^

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