Zum Inhalt springen

Scheibenwischer


daniel-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seid heute einen selbständigen scheibenwischer.

jedes mal, wenn ich links abbiege, oder eine scharfe linkskurve fahre, bzw. schnell durch eine linkskurve fahre, fangen meine scheibenwischer von allein an 3x zu wischen oder auch 4x. und zwar in der geschwindigkeit von der zweiten intervallstufe.

bei ner rechtskurve passiert das nicht.

und auch nur, wenn ich etwas schneller links herumfahre.

wenn ich links um die kurve herumnuckel, dann nicht.

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


joa keine ahnung, habe probiert dort nachzusehen, komme jedoch nicht soweit.

weiss net wie ich das scheiß airbaglenkrad abbekomme.

und nur die lenksäulenverkleidung kann man scheinbar nicht abbekommen, hängt noch rigendwie am lenkrad mit dran.

also wenn jemand weiss wie ich dieses lenkrad abbauen kann, währe ich sehr dankbar.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Lenkrad hilft dir die Forumsuche.

 

Wegen dem Wischer wohl bloß das Teilzerlegen deines Autos...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das airbaglenkrad hat hinten 4 torxschrauben dann wenn ic hmic hrichtig erinneren..die aufschrauben..dann aknnst den airbag rausnhemen, aber net ziehen....hängt noch am stecker..desweiteren würd ich als allererstes die batterie abklemmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch das Wischerrelais aus und gut ist ...

Abend04.JPG

... seit 4.441 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, daran hab ich auch schon gedacht, aber mein Vater meinte, das er damals für eins bei nem E34 100DM bezahlt hat.

Also werde ich das Gefühl nicht los, das es jetzt 100€ kosten wird :).

Zu mal ja alles funktioniert, also was ich am hebel einstelle.

Wenn das dann nicht ist, ist auch kagge.

Es sei denn jemand von euch hat eins über, was funktioniert :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub net, dass Du inzwischen noch 100 oder 50€ zahlen musst ....

 

Dass ein Wackler am Schalter den Wischer auslöst is eher unwahrscheinlich, Wackelkontakte an Schaltern führen eher zu einem Ausfall (weil sich ein Kontakt löst), geschlossen wird der Kontakt nicht so leicht. Bei Relais ist das anders, wenn da die Feder ausgelutscht is, passiert das schonmal.

 

Wenn ich mich net täusche brauchst Du TN 61311386978

 

Und schau doch mal ;)

http://cgi.ebay.de/BMW-316i-E30-Relais-00711-SB-1-386-97-8_W0QQitemZ4637279751QQcategoryZ61522QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs, seit echt super :)

Nachher kommt n kumpel, der hatn M20B20.

Kann cih da mal das relais von bei mir einbauen ?

Sollte doch gehen oder ?!?!

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe nun den wischerschalter komplett (mit leitung) gewechselt, und nochmal schön abgeklebt und mit kabelbindern verlegt das er ja nirgends scheuert und das wischerelais habe ich auch ausgewechselt.

das wischerelais ist auch das richtige was ich neu eingebaut habe :-)

jedoch gibt es das prob immernoch das er ab und an, meistens beim linkseinschlag und stärkerem beschleunigen, jedoch auch beim grade aus fahren wenn man stärker beschleunigt anfängt zu wischen 2-4x.

zudem kommt das prob auch erst, wenn der wagen auf temperatur ist.

also wenna warmgefahren ist.

weiss nun wirklich nciht mehr weiter, habt ihr noch ideen ?

gruß daniel

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heist das, dass das Wischerelais immernoch das alte ist? Und du noch kein anderes testen konntest??

 

Wenn Relais, Schalter und Leitungssatz "neu" sind, bleibt ja nur noch einer übrig.....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleiben ja nur noch die Leitung vom Sicherungskasten bis zum Wischermotor und der Wischermotor selbst übrig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch ^^.

kanns nicht auch n elektronisches problem sein ?

das man einfach ma zum freundlichen fährt, die elektronik neugestartet wird und gut is ?

wäre das auch noch ne möglichkeit ?!?!?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

 

 

Das absolut Letzte was dir jetzt hilft ist der "Freundliche" und Elektronik ist wenn überhaupt im Relais, was du ja schon gewechselt hast.

Der "Freundliche" will solch alte Autos nicht sehen und die fangen wenn überhaupt auch nur an sporadisch Teile zu tauschen.

 

Mach ma so weiter wie du begonnen hast. Dass es weder Schalter noch Relais waren ist nicht gerade schön, aber nicht zu ändern.

Denkbar wäre irgendwo eine angescheuerte Leitung.

Dass im Wischermotor was "rumhängt" und sich beim Linksrumfahren so verschiebt, dass der Wischer wischt, ist imo unwahrscheinlicher als eine Scheuerstelle im Leitungssatz.

 

Im Sicherungskasten alles schön?

Unterm Armaturenbrett (Fahrerseite) alles schön?

Keine nachträglichen Einbauten/lose Leitungen/Fehlende Kabelbinder in diesen Gebieten?

 

 

 

PS: Sry, aber .... Scheibenwischer neustarten .... DEN muss ich mir merken!!! :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh joa, hätte ja sein können.

kenne mich da soweit nicht aus.

aber schön das ich zu deiner belustigung beitragen kann :-p

ich werd noch mal reinsehen.

aber sieht soweit alles top aus.

hatte es ja schon komplett zerlegt.

und ist ja auch immer unterschiedlich stark. vor allem am anfang kannste machen was du willst, ist alles normal.... so nach 10-15min jedoch fängt er dann völlig an herumzuspinnen. und je wärmer es draußen ist, desto krasser wirds.

heut z.b. fing er auch beim rechtsherumfahren an zu wischen und beim gerade aus fahren, meist an der ampel bei beschleunigen... total verhext die karre

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nur wenn du beschleunigst oder kannste das auch provozieren wenn du im Stand Gas gibst?

 

 

Gerade weil es so sporadisch kommt, würd ich auf den Leitungssatz tippen.

Aber weist ja, Ferndiagnose is immer schwierig ... obwohl, sooo fern biste ja garnicht .....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sry, aber .... Scheibenwischer neustarten .... DEN muss ich mir merken!!! :D

 

Merks Dir, aber lieber nicht als Joke.

 

Bei uns kommts vor dass der Scheibenwischer verrückt spielt weil der Body Computer einen Patscher hat. Und rat mal was man dann als erstes macht ....

:saufen:

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sry, aber .... Scheibenwischer neustarten .... DEN muss ich mir merken!!! :D

 

Merks Dir, aber lieber nicht als Joke.

 

Bei uns kommts vor dass der Scheibenwischer verrückt spielt weil der Body Computer einen Patscher hat. Und rat mal was man dann als erstes macht ....

:saufen:

 

42

 

 

 

Ich arbeite bei DC als KFZ-Elektriker .... Kl.30-Reset ist mir sehr wohl ein Begriff.

Auch die Tatsache, dass das keine Abhilfe ist, weil alles was sich durch Neustart "beheben" lässt ein Softwarefehler ist/war, der logischerweise irgendwann wiederkommt.

 

Daher fand ich den am E30 Scheibenwischer ja auch so amüsant :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern kommen denn kabel beim wischermotor an.

die können ja über die jahre auch n ding wegbekommen haben.

oder der wischermotor an sich.

sehe hier bei ebay, das die so für ca. 15€ übern tisch gehen und angeblich funktionieren.

ich meine wenn ich mir die mühe mache den mal auszubauen um ihn anzusehen, könnte ich ja glei nen "neuen" reinfeuern.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei DC als KFZ-Elektriker .... Kl.30-Reset ist mir sehr wohl ein Begriff.

Auch die Tatsache, dass das keine Abhilfe ist, weil alles was sich durch Neustart "beheben" lässt ein Softwarefehler ist/war, der logischerweise irgendwann wiederkommt.

 

Daher fand ich den am E30 Scheibenwischer ja auch so amüsant :D

 

Klemmt ihr da einfach ab? Bei uns is es ein "Geheimtipp" die beiden Batterieklemmen für ein paar Minuten zusammenzuhalten :saufen:

 

Am lustigsten fand ichs als bei uns in der Firma (Konkurrenz von DC :heuldoch: ) mal ein defektes Ladegerät, Batterie musste wegen Einstellungen angeklemmt bleiben, den Body Computer geschossen hat und das Fzg dann minutenlang völlig perplex wild durcheinander geblinkt, gewischt, aufgeblendet hat, Innenlicht an/aus ging usw .... Sah ziemlich abgefahren aus :D

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, du verwirrst mich...

 

Erst:

...aber sieht soweit alles top aus.

hatte es ja schon komplett zerlegt...

 

Dann:

In wie fern kommen denn kabel beim wischermotor an.

 

 

 

Am Wischermotor kommen schwarz/rot, schwarz/weiß, schwarz/gelb und braun an.

Braun ist Masse, der Rest kommt vom Relais.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einfach abklemmen nicht. Ein bissel was muss man schon beachten, sonst schießt man mit dem Übergangsfunken Steuergeräte ab.

 

Aber manchmal gehts nicht anders, gerade wenn's ein Notdienst ist und der Kunde weiter muss oder die Bedingungen gefährlich/schlecht (Autobahn, Glatteis, Schneesturm, Unfall, LKW der eine komplette Straße blockiert usw.)

 

 

Details werd ich hier nicht verraten, sonst kauft ihr euch später keinen Benz und ich werd arbeitlos :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...