boener Geschrieben: 5. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 Hallo zusammen, habe hier ein altes Schätzchen (318i 77KW, M10-Motor Bj. 84) wo gerade das Differential versagt (Öl ist raus und macht Geräusche) und bin deshalb auf der Suche nach nem neuen. Laut Betriebsanleitung ist eins mit 3,64 er Übersetzung drin, ich hätte jetzt gern ein mit etwas längerer Übersetzung. Das Problem dabei: Die 3,46er sind quasi nicht aufzutreiben und das nächste, also ein 3,25er wäre dann doch etwas lang.... Habe aber gesehen, das es für den E36 ein 3,39 geben soll, das trotz anderem Gehäuse auch in den E30 passen soll, weiß da wer was? Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Automatik (ist die alte 3 stufige, 3HP22 glaub ich) mit nem längeren Differential klar kommt, hat diesbzgl. jemand Erfahrung? Besten Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 also ehrlich gesagt würd ich da eher nen kürzeres reinbauen. 3.91 oder so. ich denk mal, der kommt damit besser klar. länger wird schwierig.. automatic und alter motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 5. Mai 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 nen kürzeres ist denk ich nicht nötig, die Beschleunigung untenrum ist für meinen Geschmack absolut ausreichend, lieber wärs mir, wenns so im Bereich zwischen 100 und 130 km/h was ruhiger zugeht, deshlab denk ich an ein längeres.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 tja is geschmacksache.......mußt halt mal schaun ob du eins findest.......und natürlich was du zahlen willst.....die übersetzung die du willst bekommt man schon... aber es is nich billig... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster27 Geschrieben: 6. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 Und wie schaut es dann mit den Tacho aus? Zitieren Suche 320 IS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 das liegt m.a. am getriebe und nicht am diff. mit ner 4 gang wärste wohl besser bedient. glaub nicht, dass man mit dem diff da was reissen kann. kann aber gerne mal mein cartest füttern wenn du mir werte gibst. dann kann ich dir alles genau ausrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 6. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 ja gerne was ist das denn und welche Werte brauchst du? @Stefan: also bislang bin ich bzgl. nem 3,46er Differential nicht wirklich fündig geworden, wüsstest du denn, wo es welche gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 6. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 Hi, ich meine ich hätte da was gesehn:LARDAS Autoteile 06022-21717Schlipf KFZ Verwertung 06028-3282Kann dir die Teile holen und zuschicken wenn Du willstGruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 Mail mal ihm.... falk@m-driver.de bin auch schon schwer am überlegen mir dort eins zu holen.....aber für deine zwecke werden die doch zu teuer sein wie ich schon sagte......da bleibt wohl nix anderes als weiter zu suchen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 ich brauche:-getriebeübersetzungen-max drehmoment bei drehzahl-max kW bei drehzahl-hubraum-verdichtung-begrenzerdrehzahl-leergewicht-räder- und reifengröße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 6. Mai 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 ok, ich such die Daten die Tage raus, hab leider Fahrzeugschein und Betriebsanleitung gerade nicht hier. Vielen Dank schon mal vorab :) Edit: habe im Netz folgende Daten gefunden: -getriebeübersetzungen 3-Gang Automatik ZF 3HP-22 I. 2,48 :1 II. 1,48 :1 III. 1,00 :1 R. 2,09 :1 -max drehmoment bei drehzahl Drehmoment 145 Nm bei 4500/min -max kW bei drehzahl 77 kW (105 PS) bei 5800/min -hubraum 1766 cm3 -verdichtung -begrenzerdrehzahl -leergewicht 1000kg -räder- und reifengröße 5 Jx14 mit 175/70 HR 14 Rest kommt noch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 verdichtung müßte 10 sein. hab mal eben nen altes betriebhandbuch rausgekramt. so, hier mal der vergleich: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 6. Mai 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 Vielen Dank, wie interpretiere ich das denn jetzt genau? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 da siehst du den unterschied in der gangabstufung zw. 3 verschiedenen diffs.-325-364-391 deine erreichbaren geschwindigkeiten in den gängen sowie die kraft in den gängen bei dem gewünschten speed.ich kann dir auch noch bei bedarf reale endgeschwindigkeiten und verbräuche sowie diverse beschleunigungszeiten mitteilen. als räder sind jetzt 195/65/14 drauf. je nachdem was du erreichen willst und bei welchen geschwindigkeiten du dich gerne aufhälst kannst du dir nen passendes raussuchen. hier nochmal ein bild im direkten vergleich, diesmal auch mit dem 3.46: ps @ hausmeister: Die Grafik, die du angehängt hast, ist zu groß. Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 1024 x 800 Pixel. Deine Datei hat die Größe 466 x 1024 Pixel. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 6. Mai 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 ah verstehe, super. Was nicht ganz übereinstimmt, ist die Vmax in Deiner Tabelle, laut Fzg.-Schein sind da 179 eingetragen, dort steht jetzt aber mit dem Serien-3.64er Diff. nur 175....Hast Du auch die Möglichkeit die Drehzahlen bei gegebenen Geschwindigkeiten darzustellen? Die Verbräuche wären auch interessant. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2006 ja geht alles. vmax ist die berechnung nach cw-wert und motorleistung sowie verlusten. theoretisch stimmt die immer recht genau, probiere es aus genauer geht das dann nur mit einem leistungsdiagramm. hast du zufällig eins? drehzahl bei geschw. kannst du aber aus den diagrammen auslesen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 7. Mai 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 ok, ich denke mal, ein 3,46er wäre nicht verkehrt, vorausgesetzt, ich bekomme eins zu einem akzeptablen Preis aufgetrieben, werde dazu dann mal die Telefonnummern von Taki konsultieren. Falls das mit dem 3,46er nichts wird, kann jemand was zum 3,38er aus dem E36, welches angeblich auch in den E30 passen soll, sagen? Die Dinger sind wohl eher zu bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 7. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 glaube eher nicht dass das passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 7. Mai 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 ein diff aus dem e36 compact müsste eigentlich passen. der hat doch dieselbe hinterachse wie der e30. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 7. Mai 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 Das 188er Diff aus dem e36 passt, du musst nur den Deckel austauschen. Das Diff des e36 compact hat noch den selben Deckel wie der e30. Das 188er Diff wurde auch im e34 und e32 verbaut. Meiner Erfahrung nach passen alle 188er Diffs in den e30 wenn man den passenden Deckel verwendet. Das selbe gilt natürlich auch für die kleineren Diffs (168er glaube ich), die großen 210er passen nie. Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 7. Mai 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 ok, wenn ich jetzt so nen Diff erwische, könnte man dann den Deckel von dem alten Diff. verwenden oder braucht man da was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 7. Mai 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2006 hm, bist du da sicher dass das mit dem eingangsflasch und den anschlüssen zu den antriebswellen so hinhaut? wäre das erste mal, dass ich höre dass das passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
boener Geschrieben: 8. Mai 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8057644314 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. Mai 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8057644314 Dat is ja auchn Compact Dif. Da hab ich auch schon öfters gehört das das passt. E36 und E34 ham ganz andere Gehäuse (Aufhängungen), die können nicht passen. E28 KÖNNTE evtl durch Deckeltausch passen... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 8. Mai 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 Ich habe schon je ein e36 und ein e34 Diff in den e30 verbaut und beide haben nach dem Gehäusedeckelwechsel gepasst. Waren beides 188er Diffs.Wegen dem Antrieb- und Abtriebsflansch hat degrees recht, die passen nicht immer. Hätte ich besser dazuschreiben sollen:popo: sorry! Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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