Zum Inhalt springen

Welches Differential für 318i Automatik?


boener
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein altes Schätzchen (318i 77KW, M10-Motor Bj. 84) wo gerade das Differential versagt (Öl ist raus und macht Geräusche) und bin deshalb auf der Suche nach nem neuen. Laut Betriebsanleitung ist eins mit 3,64 er Übersetzung drin, ich hätte jetzt gern ein mit etwas längerer Übersetzung. Das Problem dabei: Die 3,46er sind quasi nicht aufzutreiben und das nächste, also ein 3,25er wäre dann doch etwas lang.... Habe aber gesehen, das es für den E36 ein 3,39 geben soll, das trotz anderem Gehäuse auch in den E30 passen soll, weiß da wer was? Desweiteren würde ich gerne wissen, ob die Automatik (ist die alte 3 stufige, 3HP22 glaub ich) mit nem längeren Differential klar kommt, hat diesbzgl. jemand Erfahrung?

 

Besten Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen kürzeres ist denk ich nicht nötig, die Beschleunigung untenrum ist für meinen Geschmack absolut ausreichend, lieber wärs mir, wenns so im Bereich zwischen 100 und 130 km/h was ruhiger zugeht, deshlab denk ich an ein längeres....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja is geschmacksache.......

mußt halt mal schaun ob du eins findest.......

und natürlich was du zahlen willst.....

die übersetzung die du willst bekommt man schon... aber es is nich billig...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt m.a. am getriebe und nicht am diff. mit ner 4 gang wärste wohl besser bedient. glaub nicht, dass man mit dem diff da was reissen kann. kann aber gerne mal mein cartest füttern wenn du mir werte gibst. dann kann ich dir alles genau ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail mal ihm.... falk@m-driver.de

 

bin auch schon schwer am überlegen mir dort eins zu holen.....

aber für deine zwecke werden die doch zu teuer sein wie ich schon sagte......

da bleibt wohl nix anderes als weiter zu suchen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich such die Daten die Tage raus, hab leider Fahrzeugschein und Betriebsanleitung gerade nicht hier. Vielen Dank schon mal vorab :)

 

Edit: habe im Netz folgende Daten gefunden:

 

-getriebeübersetzungen

 

3-Gang Automatik ZF 3HP-22

I. 2,48 :1

II. 1,48 :1

III. 1,00 :1

R. 2,09 :1

 

-max drehmoment bei drehzahl

 

Drehmoment 145 Nm bei 4500/min

 

-max kW bei drehzahl

 

77 kW (105 PS) bei 5800/min

 

-hubraum

 

1766 cm3

 

-verdichtung

 

 

-begrenzerdrehzahl

 

 

-leergewicht

 

1000kg

 

-räder- und reifengröße

 

5 Jx14 mit 175/70 HR 14

 

Rest kommt noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da siehst du den unterschied in der gangabstufung zw. 3 verschiedenen diffs.

-325

-364

-391

 

deine erreichbaren geschwindigkeiten in den gängen sowie die kraft in den gängen bei dem gewünschten speed.

ich kann dir auch noch bei bedarf reale endgeschwindigkeiten und verbräuche sowie diverse beschleunigungszeiten mitteilen.

 

als räder sind jetzt 195/65/14 drauf.

 

je nachdem was du erreichen willst und bei welchen geschwindigkeiten du dich gerne aufhälst kannst du dir nen passendes raussuchen. :D

 

hier nochmal ein bild im direkten vergleich, diesmal auch mit dem 3.46:

 

ps @ hausmeister:

 

Die Grafik, die du angehängt hast, ist zu groß. Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 1024 x 800 Pixel. Deine Datei hat die Größe 466 x 1024 Pixel.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah verstehe, super. Was nicht ganz übereinstimmt, ist die Vmax in Deiner Tabelle, laut Fzg.-Schein sind da 179 eingetragen, dort steht jetzt aber mit dem Serien-3.64er Diff. nur 175....

Hast Du auch die Möglichkeit die Drehzahlen bei gegebenen Geschwindigkeiten darzustellen? Die Verbräuche wären auch interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geht alles. vmax ist die berechnung nach cw-wert und motorleistung sowie verlusten. theoretisch stimmt die immer recht genau, probiere es aus :D

genauer geht das dann nur mit einem leistungsdiagramm. hast du zufällig eins? ;-)

 

drehzahl bei geschw. kannst du aber aus den diagrammen auslesen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich denke mal, ein 3,46er wäre nicht verkehrt, vorausgesetzt, ich bekomme eins zu einem akzeptablen Preis aufgetrieben, werde dazu dann mal die Telefonnummern von Taki konsultieren. Falls das mit dem 3,46er nichts wird, kann jemand was zum 3,38er aus dem E36, welches angeblich auch in den E30 passen soll, sagen? Die Dinger sind wohl eher zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein diff aus dem e36 compact müsste eigentlich passen. der hat doch dieselbe hinterachse wie der e30.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 188er Diff aus dem e36 passt, du musst nur den Deckel austauschen. Das Diff des e36 compact hat noch den selben Deckel wie der e30. Das 188er Diff wurde auch im e34 und e32 verbaut.

Meiner Erfahrung nach passen alle 188er Diffs in den e30 wenn man den passenden Deckel verwendet. Das selbe gilt natürlich auch für die kleineren Diffs (168er glaube ich), die großen 210er passen nie.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8057644314

 

Dat is ja auchn Compact Dif. Da hab ich auch schon öfters gehört das das passt.

 

E36 und E34 ham ganz andere Gehäuse (Aufhängungen), die können nicht passen.

 

E28 KÖNNTE evtl durch Deckeltausch passen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon je ein e36 und ein e34 Diff in den e30 verbaut und beide haben nach dem Gehäusedeckelwechsel gepasst. Waren beides 188er Diffs.

Wegen dem Antrieb- und Abtriebsflansch hat degrees recht, die passen nicht immer.

Hätte ich besser dazuschreiben sollen:popo: sorry!

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...