Zum Inhalt springen

ist der M40 wirklich so schlecht???


Bimmer_318T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30´ler,

 

noch bin ich ziemlich neu hier, natürlich habe ich den einen oder anderen Beitrag schon gelesen.

Aufgefallen ist mir das der M40 Motor wirklich Probleme bereiten kann.

 

Da ich seit kurzem einen wunderschönen 318 Touring in Brilliantrot fahre und die besagte M40 Maschine drin habe bin ich doch sehr beunruhigt...

 

Vorallem geht es mir um das Thema "Nockenwelle" und somit bin auch schon auf das Angebot von Ingo Koeth gestossen und dessen modifizierte Nockewelle.

 

http://www.motorrevision.de/

 

Mein Touring hat nun 204000 km auf den Buckel und wie ich finde fährt er sich tadellos und macht auch keine seltsamen Geräusche.

Kann das etwa "die Ruhe vor dem Sturm" sein? Vermutlich ist die NW schon so verschleißt dass die Reibung im Motor inneren bereits abgenommen hat.

 

Also anfangs war ich echt total glücklich mit meinem Bimmer, eigentlich bin ich es immer noch, jedoch bereitet mir das Nockenwellen Thema kopfzerbrechen.

 

 

Dieser Kit den Ingo anbietet ist ja auch nicht ganz "unbillig", wäre es da nicht sinnvoll gleich den ganzen Motor zu wechseln, z.B. den M42 Motor?

 

Wäre auch allen dankbar wenn ihr Erfahrungsberichte mit dem Umbau, Motortausch und allen erdenklichen was diesem Theme zuzuordene ist posten könntet....

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja irgendwelche geschichten gibts von jedem motor.....

ich selber hatte n haufen geschichten mit meinen M40 motoren...... hatte immer das glück gehabt.....

aber wenn sie laufen dann laufen sie schon ganz ok.....

 

kannst ja mal deinen ventildeckel runter machen und mal die nocke anschaun......

 

oder du fahrst einfach schön weiter wie bisher...... gibst ihm gutes öl und den rest......

und irgendwann wenn du bock hast baust um auf M42 oder auf 6 zylinder....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der M40 is nicht wirklich schlecht, nur etwas, sagen wir, anfällig ;-)

Probleme kann Dir jeder Motor machen, und auch M42 (irgendwas mit der Kette) und M20 (Kopfrisse) haben ihre Macken auf die man genau schauen sollte.

 

Solange Dein Motor freudig dreht is alles in Butter. Damit das so bleibt bitte nur gutes 10W40 fahren und den Motor IMMER schön sachte warm fahren - und zwar das Öl, nicht das Wasser. Alle 10 Tkm Ölwechsel, alle 40 Tkm Zahnriehmen.

 

Leistungsmässig braucht sich der M40 vor den Motoren der Konkurrenz nicht zu verstecken, nur im Vergleich zu anderen BMWs isser halt nurn M40...

 

Nen wirklich guten M42 dürfte schwer zu kriegen sein, und wenn dan nich billig, zumal dann ja noch andere Sachen wie Bremse/Fahrwerk gemacht werden müssen. M42 dürfte neben dem S14 ausm M3 der beste 4-Zylinder sein, aber nicht mal eben so mit nem M40 zu tauschen. Da hängt immer mehr dran als man erst wahr haben will.

 

MD

 

PS: Such mal nach M20 Horrorgeschichten, da gibts auch genug :D

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der M40 is nicht wirklich schlecht, nur etwas, sagen wir, anfällig ;-)

Probleme kann Dir jeder Motor machen, und auch M42 (irgendwas mit der Kette) und M20 (Kopfrisse) haben ihre Macken auf die man genau schauen sollte.

 

Solange Dein Motor freudig dreht is alles in Butter. Damit das so bleibt bitte nur gutes 10W40 fahren und den Motor IMMER schön sachte warm fahren - und zwar das Öl, nicht das Wasser. Alle 10 Tkm Ölwechsel, alle 40 Tkm Zahnriehmen.

 

Leistungsmässig braucht sich der M40 vor den Motoren der Konkurrenz nicht zu verstecken, nur im Vergleich zu anderen BMWs isser halt nurn M40...

 

Nen wirklich guten M42 dürfte schwer zu kriegen sein, und wenn dan nich billig, zumal dann ja noch andere Sachen wie Bremse/Fahrwerk gemacht werden müssen. M42 dürfte neben dem S14 ausm M3 der beste 4-Zylinder sein, aber nicht mal eben so mit nem M40 zu tauschen. Da hängt immer mehr dran als man erst wahr haben will.

 

MD

 

PS: Such mal nach M20 Horrorgeschichten, da gibts auch genug :D

 

http://e30-talk.com/antrieb/19657-kopfriss-leck-mich-am-arsch.html

 

hier zum beispiel,

 

man kann eben nicht rein schauen in die dinger :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht verrückt machen .... freu dich lieber über deinen e30! Einfach immer schön warm fahren, häufig das Öl wechseln und dann passt die Sache. Lass Dir nix einreden das du irgendein spezielles Öl fahren musst oder sonst geht der Motor übern Jordan, ganz normales 10w40 vom Fass ist wunderbar.

 

Der M40 ist ein guter Motor mit guter Charakteristik, als einer der ersten "modernen" 4-Zylinder hat er eben nur ein paar Schwachstellen, die in den Nachfolgern (M43 etc) beseitigt wurden, mit denen man aber auch so gut leben kann, solange man sie im Auge behält.

 

Durch den Verschleiß der Nocke wird der Widerstand im Motor nicht wesentlich geringer, die Leistung sinkt aber durch den verringerten Ventilhub. Solange er ordentlich hochdreht ist die Nocke also gut.

Anders ist es mit den Lagerschalen, die könnteste bei der Laufleistung irgendwann mal in Betracht ziehen, wenn du das Auto noch mehrere Jahre fahren willst. Wegen denen wird Dir dein Auto aber auch nicht von heute auf morgen verrecken.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den gleiche wie du. auch n m40b18 als toruing und meine nocke hat mich bei 245.000 verlassen.

jetzt fahre ich seid 1000km mit dem umbau von ingo herum und es ist einfach geil.

habe jedoch alles von ihm wechseln lassen, also net nur nocke, und die umrüstung von gleitschlepphebel auf rollenschlepphebel, sowie hydro´s, simmeringe, keilriemen und zahnriemen, sondern auch die pleulager.

das ist relativ wichtig und da solltest du auch net sparen....

ingo hat mir erklärt, wenns unten rum net passt, wirds oben herum auch net lange halten :)

und wie schon gesagt wurde, niemals im kalten zustand treten und drehen, sondern immer schön sachte und vor allem immer 10w40 fahren, was besseres kannste dem motor nicht geben.

der umbau kostet zwar n paar steinchen aber lohnt sich auf jeden fall.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem M40B18 in Deinem Dreier hast Du schon keine sooo schlechte Wahl getroffen. Krankheiten haben die BMW Motoren alle.

 

Der M40 hat den Vorteil das mit den Fahrwerten dicht am 320 ist, mit den

Verbrauchswerten allerdings ERHEBLICH darunter.

 

Natürlich gilt für Leistung immer Mehr ist besser, aber wenn Du Dich ansonsten wohl fühlst, ist der M40 ein prima Kumpel.

 

Die Regelmässigen Ölwechsel / Wartungen etc. gelten doch für alle Wagen die schon ein paar Jahre und einige hunderttausend Kilometer auf dem Buckel haben.

 

Viel wichtiger ist wie der Wagen von den Vorbsitzern gepflegt worden ist.

Weil auch noch soviele Ölwechsel halten den "Verfall" ja nur auf,

wenn einer in der langen Ahnenreihe den Serviceintervall ignoriert hat,

hast Du Pech, wenn alles gemacht worden ist ist halten die Dinger "EWIG"

 

Also, solange keine komischen Geräusche unter der Haube hervordringen,

Du den Service regelmässig machst und den Wagen nicht zu Tode jagst, kann eigentlich nix passieren.

 

Wenn Doch ist es DANN und erst DANN Zeit nach einer Lösung für das Problem zu suchen.

 

:drive:Viel Spass

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hin und wieder gibts doch mal etwas positives, aber das mit dem Motor-Wechsel hatte ich mir anscheindend etwas zu leicht vorgestellt. Bin ja auch keiner vom Fach sondern baue Dächer, Gauben usw.

 

Dann hoffe ich nur das mein Bimmer noch schön lange läuft mit der entsprechenden Pflege. :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der M40 hat den Vorteil das mit den Fahrwerten dicht am 320 ist

 

Naja, meine Frau im 318i Touring hat mich im 320i Touring untenrum schön stehen lassen. Oben kam dann der gierig drehende 6 Zylinder.

 

Ach ja, ich werd ihn vermissen...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwo müssen 15 Pferde ja nen Unterschied machen,

also ausser beim Verbrauch :idee:

 

320i: 0-100km/h 9,8s Testverbrauch 12,3 l

318i: 0-100km/h 10.8s Testverbrauch 10,5 l

 

:hoch:

 

Natürlich ist der 320 wegen 6 Zylinder der Motor mit dem kultivierteren Lauf und dem besseren Sound... nur lässt sich das nicht messen...:heilig:

 

*lol*

nein, nen 320 könnte ich mir momentan schlicht nicht leisten,

deshalb muss ich mich mit nem 318 trösten...

 

aber schlecht ist der nicht, man sehe den Vergleich mit zeitgenössischen Wagen der selben Hubraumklasse in der AMS bei E30.de ...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42--------mehr leistung, weiniger verbrauch, weniger verschlleiss(kein mechanischer verteiler)(muss aber leider 95otk=super tanken), bei regelmäßige wartung---keine probleme mit der kette.....

 

für den umbau brauchst du nur motor und kabelbaum+st-gerät, die bremsanlage kannst du behalten, da du eh ein touring hast!

 

setz noch einen drauf und báu gleich ein m44 rein!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht? oder was stellst du dir unter ein "M44" vor?

 

P.S: ich helfe e30 freunde gerne!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als "Auto-Depp" ist eine Motortausch wie eine Herztransplantation. Ich denke bei einem M44 Umbau muss auch ein neues Getriebe, Abgasanlage und Antriebswelle mit rein oder?

 

Hat das überhaupt schon irgendjemand gemacht so einen Umbau? Lässt sich sowas überhaupt realisieren?

 

Natürlich habe auch ich keinen ewig großen finanziellen Spielraum, 1000 € wärs mir aber wert :drive: 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M44 ist nichts anderes, als ein modifizierter M42, das im e36 verbaut wurde..

steuerkettenteie, führungen etc wurden verändert, hat auch 1,9l hubraum statt1,8, hat ne variable ansaugbrücke, so das man im unteren bereich etwas mehr drehmomment hat,

frag mal susi318is, die hat ein m44 drinne...

vom optischen unterschieden sich die zwei motoren hauptsächlich von der ansaugbrücke.

die arbeit dürfte das selbe sein.... evtl. ist das kabelbaum etwas kürzer, so dass du das st-gerät im motoraum unterbringen musst, bin mir aber nicht ganz sicher....

1000euro dürften für ein m42/m44 völlig reichen....(ein unfallwagen als organspender suchen)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber Rocken :drive::drive::drive:

 

 

*seuftz* nein, ich denk gar nicht drüber nach...

meinen ollen 318 damit zu bestücken würde bedeuten alles von der Bremse übers Fahrwerk auseinander zureissen...

andererseits... nem IS mit Motorschaden oder einem Touring könnte man damit gewaltig auf die Sprünge helfen...

 

 

Bei Ebay gibt es die Motoren für 1300 €...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wesentlich kompliziertere Arbeiten als nen Motortausch. Sind zwar viele Schrauben, aber nix dabei wo man wirklich wissen muss was man tut.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre da ganz vorsichtig.

unfallwagen hin oder her, m42 oder m44 is ne geile sache, aber du weisst nie was du bekommst.... lass bei nem unfall irgendwas den motor oder so abbekommen haben, oder er wurde immer im kalten zustand getreten, falsches öl etc.

du weisst das dein m40 gut läuft, du bekommst bei ingo fachmännische hilfe falls dies nicht mehr der fall sein sollte, und du kennst seine schwächen.

du weisst wie du da weiter vorbeugen kannst etc.

son umbau is in der theorie ne feine sache, praxistechnisch auch durchaus möglich (reden hier net über flugzeugtriebwerke), aber man brauch viel zeit, und wenns irgendwo net passt oder glatt geht kommt eins zum anderen, wenn man pech hat.

und ich würde mir absolut nicht den aufwand machen, mir n motor einzubauen, der 160000km oder in dem dreh runter hat, wo ich net weiss wie er gelfegt wurde etc. nur damit ich 15-25ps mehr habe.... das wäre es mir echt net wert.

wenn dann brauchste wirklich einen unter 100000 und die sind sicherlich runtergedreht, es sei denn du erwischt einen von nem opa, aber der wird sicherlich mehr als 1000€ kosten :)

ich würde dem m40 treu bleiben, der geht schon gut ab. lang auf jedenfall.

und bei den spritpreisen, würde ich lieber auf nen gasumbau sparen, als auf nen m42/m44 ^^

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel-E30: Korrekt! Lohnt tut es sich nicht, soviel steht fest! Solche Sachen sind immer nur Leidenschaft (manchmal buchstäblich) und ausloten was nich alles möglich ist. Stellt man Aufwand und Ergebnis realistisch gegenüber is es IMMER ein unrentalbles Projekt.

 

Kommt halt ganz drauf an wie sehr Dir Kiste am Herzen liegt.

Mein Tip: Fahr die Kiste solange es geht, spare nebenbei und wenn genug Kohle zusammen is und der M40 aufgibt kannste ne Groß-OP machen.

 

MD

 

PS: Ich hab meinen M40 für letztendlich teuer Geld fast vollständig revisioniert, war urspünglich auch günstiger geplant. Für solch große Sachen sollte man in der Kalkulation immer 50% draufrechnen, denn wenns ordentlich und dauerhaltbar werden soll, stellen sich viele Kleinigkeiten erst während der Arbeit raus.

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okokok aber ums nochmal für den Threadstarter ins rechte Licht zu rücken: der m40 wird nicht von selbst schneller aufgeben als ein anderer Motor. ich würde sagen dass er zwar nicht der haltbarste Motor ist, den BMW je gebaut hat, aber er braucht sich vor der Konkurrenz auf keinen Fall verstecken.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...