Zum Inhalt springen

Verwirung wegen Motoröl


Stefan-327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiß das mit der Motorölsorte war schon tausendmal dran.

Aber ich bin seit das mit Zenger seinen Kopfriss das war total verunsichert.

ICh fahre selbst einen 27er und gib ihm Shell Helix Super 10w40. Jetzt ist meine einfahrphase zuende und will es ab und zu mal krachen lassen.ICh will auch keinen Riss provuzieren wegen dem öl. Habe zwar einen Ölkühler drin und die anzeige geht nicht über 75°. Kann mir einer sicher sagen ob ich das öl tauschen soll und 15w40 fahren oder beruhigt 10w40 fahren kann. Weil jeder hier ein anderes öl bevorzugt. Fahre alle meine Fahrzeuge mit 10w40 aber meinen neuen Motor will ich ja nur das beste.

Bitte seit nicht Böse das musste mal raus weil ich so unsicher bin.

Habe auch die Suche benutzt da sagt einer 10w40 der andere 15w40.8-/

 

 

Viele Grüße aus der Oberpfalz

 

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja die wo nen kopfriss haben....... das is ja nu nich die schuld vom motoröl.....

die M20 haben das eben ab und zu......

 

du bist schon auf der sicheren seite mit dem 10W40.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Oft liest man das Motoröl 15w40 soll die Vibrationen der Nw besser dämpfen.

 

Ein bekannter hat auf diese motoren gelehrt. der sagte mir:

Das reisen der Köpfe liegt daran das zwischen 5. und 6. zyl die schingungen der Nw besonders hoch ist und dort besonders viel spannung im kopf sitzt-.

Abhilfe schaft da das abfräsen des Materials des NW LAgerbock.Muss aber nicht immer sein ,das sie reißen kommt öfters bei Modellen ab 88- vor .da wurde mal der Hersteller der Köpfe getauscht oder anderes Material verwendet.Er fühlt seit jahren nur 10w40 ein. In alle Modelle

 

Ich arbeite als Landmaschinenmechaniker und habe viel mit ölen zutun.

In Landmaschinen und Baumschinen fühlen wir nur 15w40. aber im Auto war ich da immer etwas vorsichtig weil die dicke suppe soll ja besonders beim starten gleich an den schmierstellen sein. Diese Maschinen habe ja ganz andere Öl pumpen die am Stand schon fast 4-5 bar haben .

 

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man nach Ingo geht sollte man 15W40 nutzen und gut is.......

 

öl hängt immer an den sachen dran......

wenn ich meinen M30 anschau und wie lang der schon stand..... selbst bei dem war überall noch schön ein ölfilm drauf........

und wenn ich überleg wie schnell das öl schon gepumpt wird wenn man nur mit dem anlasser den motor durchdreht, dann weis man das es ruck zuck dort is wo man es braucht.....

 

also ich find man macht da ne viel zu große welle.....

wäre keine schmierung da oder auch nur kurz metall auf metall dann wäre der spaß ruck zuck zuende......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Am Ölfiltersockel Davon hasst doch du das Bild.

Der Kopf ist der aller letzte der ÖL bekommt. zuerst kommt die KW dann die anderen Verbraucher.

Ingo ist ein guter Mann der Versteht das was er macht. Von ihm habe ich meine ganzen Motorteile. Super Der Mann

Ingo schwört auf 15w40 da muss was dran sein.

Ich glaube ich lass ihm das neue 10 ab und gib ihm a 15er.

 

MFg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Ich traue mich garnicht zu sagen, was ich momentan für ein Öl fahre, möchte aber zu bedenken geben, daß es 10 oder 15W40 in x verschiedenen Qualitäten gibt. Es ist hier nicht alles dieselbe Suppe. Selbst ein gutes 40er Öl kann einem 60er bei hohen Temperaturen überlegen sein. Daher sind keine Pauschalaussagen nur aufgrund der Viskosität möglich.

Dieser Link und der Vergleich mit Datenblättern löst einige Fragen, wirft aber bestimmt auch viele Neue auf...

Zur kompletten Verwirrung: Habe selbst 2 Kopfrisse mit Castrol 10W60 am 2.7er damals gehabt (noch vor der TWS Zeit). Muss allerdings dazu sagen, es lag einmal an falsch eingestellter Zündung und ein andermal ist die Ursache unbekannt. Es ist immer leicht die Schuld dem Motoröl zu geben (von wegen das Öl sein bei der Temp. dünner... - Schwachsinn) anstatt nach den maßgeblichen Ursachen zu forschen. Ich würde Dir daher mindestens ein gutes Öl nach Werksvorschrift empfehlen. Die Ölentwicklung bleibt allerdings ja nicht stehen und dem Motor (ob nötig oder nicht) etwas Besseres einzufüllen kann ja nie schaden.

 

 

Ums kurz zu machen: KAUF DAS TEUERSTE 15W40, DASS DU FINDEN KANNST!!!

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...