Stefan-327i Geschrieben: 2. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Hallo Ich weiß das mit der Motorölsorte war schon tausendmal dran.Aber ich bin seit das mit Zenger seinen Kopfriss das war total verunsichert.ICh fahre selbst einen 27er und gib ihm Shell Helix Super 10w40. Jetzt ist meine einfahrphase zuende und will es ab und zu mal krachen lassen.ICh will auch keinen Riss provuzieren wegen dem öl. Habe zwar einen Ölkühler drin und die anzeige geht nicht über 75°. Kann mir einer sicher sagen ob ich das öl tauschen soll und 15w40 fahren oder beruhigt 10w40 fahren kann. Weil jeder hier ein anderes öl bevorzugt. Fahre alle meine Fahrzeuge mit 10w40 aber meinen neuen Motor will ich ja nur das beste. Bitte seit nicht Böse das musste mal raus weil ich so unsicher bin.Habe auch die Suche benutzt da sagt einer 10w40 der andere 15w40. Viele Grüße aus der Oberpfalz Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 2. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Habe auch die Suche benutzt da sagt einer 10w40 der andere 15w40.Das wird in diesem Thread auch passieren. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Mai 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Naja die wo nen kopfriss haben....... das is ja nu nich die schuld vom motoröl.....die M20 haben das eben ab und zu...... du bist schon auf der sicheren seite mit dem 10W40......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 2. Mai 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Hallo Oft liest man das Motoröl 15w40 soll die Vibrationen der Nw besser dämpfen. Ein bekannter hat auf diese motoren gelehrt. der sagte mir: Das reisen der Köpfe liegt daran das zwischen 5. und 6. zyl die schingungen der Nw besonders hoch ist und dort besonders viel spannung im kopf sitzt-. Abhilfe schaft da das abfräsen des Materials des NW LAgerbock.Muss aber nicht immer sein ,das sie reißen kommt öfters bei Modellen ab 88- vor .da wurde mal der Hersteller der Köpfe getauscht oder anderes Material verwendet.Er fühlt seit jahren nur 10w40 ein. In alle Modelle Ich arbeite als Landmaschinenmechaniker und habe viel mit ölen zutun.In Landmaschinen und Baumschinen fühlen wir nur 15w40. aber im Auto war ich da immer etwas vorsichtig weil die dicke suppe soll ja besonders beim starten gleich an den schmierstellen sein. Diese Maschinen habe ja ganz andere Öl pumpen die am Stand schon fast 4-5 bar haben . MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 also wenn man nach Ingo geht sollte man 15W40 nutzen und gut is....... öl hängt immer an den sachen dran......wenn ich meinen M30 anschau und wie lang der schon stand..... selbst bei dem war überall noch schön ein ölfilm drauf........und wenn ich überleg wie schnell das öl schon gepumpt wird wenn man nur mit dem anlasser den motor durchdreht, dann weis man das es ruck zuck dort is wo man es braucht..... also ich find man macht da ne viel zu große welle.....wäre keine schmierung da oder auch nur kurz metall auf metall dann wäre der spaß ruck zuck zuende...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 75° C find ich recht wenig, wo misst du die ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 2. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 HalloAm Ölfiltersockel Davon hasst doch du das Bild.Der Kopf ist der aller letzte der ÖL bekommt. zuerst kommt die KW dann die anderen Verbraucher.Ingo ist ein guter Mann der Versteht das was er macht. Von ihm habe ich meine ganzen Motorteile. Super Der MannIngo schwört auf 15w40 da muss was dran sein.Ich glaube ich lass ihm das neue 10 ab und gib ihm a 15er. MFg Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 2. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 bei bmw is das 10w40 freigegeben...also werde ich mich auch dran halten....das auto hat seit 13j nix anderes gesehen und läuft einwandfrei.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 2. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2006 Nabend Ich traue mich garnicht zu sagen, was ich momentan für ein Öl fahre, möchte aber zu bedenken geben, daß es 10 oder 15W40 in x verschiedenen Qualitäten gibt. Es ist hier nicht alles dieselbe Suppe. Selbst ein gutes 40er Öl kann einem 60er bei hohen Temperaturen überlegen sein. Daher sind keine Pauschalaussagen nur aufgrund der Viskosität möglich. Dieser Link und der Vergleich mit Datenblättern löst einige Fragen, wirft aber bestimmt auch viele Neue auf... Zur kompletten Verwirrung: Habe selbst 2 Kopfrisse mit Castrol 10W60 am 2.7er damals gehabt (noch vor der TWS Zeit). Muss allerdings dazu sagen, es lag einmal an falsch eingestellter Zündung und ein andermal ist die Ursache unbekannt. Es ist immer leicht die Schuld dem Motoröl zu geben (von wegen das Öl sein bei der Temp. dünner... - Schwachsinn) anstatt nach den maßgeblichen Ursachen zu forschen. Ich würde Dir daher mindestens ein gutes Öl nach Werksvorschrift empfehlen. Die Ölentwicklung bleibt allerdings ja nicht stehen und dem Motor (ob nötig oder nicht) etwas Besseres einzufüllen kann ja nie schaden. Ums kurz zu machen: KAUF DAS TEUERSTE 15W40, DASS DU FINDEN KANNST!!! Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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