Zum Inhalt springen

Welches differenzial fürn 335


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute wollte mal wissen was Ihr so für ein Diff. habt unter eurem umgebauten e30.Mittlerweile habe ich erfahren das ich den hochverdichteten e28 motor mit 218PS hab. Bei mir ist noch das Getriebe mit der übersetzung 3,91 also 325 verbaut, bei Tempo 200 ist bei mir schluß,das macht nicht viel aus da ich die Endgeschwindigkeit kaum ausnutze.Wie sieht es mit einem 3,64 diff aus ich habe gelesen das der Wagen 235 km/h läuft, aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus.:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alter Schwede, hast den aber ganz schön kurz übersetzt....

 

Hatte direkt nach dem Umbau (zum testen) n 4.10er drin, das war unfahrbar. Da biste mit schalten nicht hinterhergekommen.

 

Dann n 2,93er (das andre extrem), mit dem konnteste sehr schaltfaul fahren, hat aber auch massiv weniger Druck gehabt.

 

Jetzt ist ein 3,45er Sperrdiff drin, das gefällt mir im Moment am besten. Einzigster Nachteil, der erste Gang ist etwas kurz und das Drehzahlniveau bei 200kmh ist recht hoch (lauter wie mit dem 2,93er)...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Frage nach deinen Reifen?

 

Wenn bei Dir shcon bei 200 Schluss ist, brauchst Du Dir über ein längeres Diff keine gedanken machen.

 

Wenn der Motor ok wäre, würde er mit Serienbereifung und 3.91 und Schongang-Getriebe bei ~225km/h in den Begrenzer rennen.

 

Wenn Du ein Sportgetriebe hast, dann würde er nur ~185km/h schaffen.

 

Für einen M30B35 mit 220PS, Schongang und Serienbereifung ist ein 3.46 wohl optimal, ich fahre 3.25, weil ich viel auf der AB unterwegs bin.

 

Theoretische Endgeschwindigeit bei 3.46 = 256, mit 3.25 wären es 272.

 

Da der M30 ja obenrum etwas träge ist, sollte man etwsa länger Übersetzen, in Richtung Maximale Leistung (=5500rpm)

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen 8,5 X17 Brock B1 mit 205/40/17 und H/A 235/40/17 auf 10X17 und bei 200km/h ist bei mir vorbei.Bei den meisten haben ein m3 3,25 diff was kostet sowas P.S Oli du bist wirklich ein Spezi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also dein HR ist größer als orginal, das heißt er müsste schneller gehen.

Welche Drehzahl hast D den bei Endgeschwindikeit?

 

Hoofe Du hast kein ABS, der Unterschied zwischen VA und HA ist schon ziemlich groß, 4%.

 

Ein 3.25er mit Sperre kostet orginal BMW so um die 1700€ inzwischen (AT!).

 

Vielliecht hast Du ja ein Sportgetriebe, zur Info, da wäre ein 3.25 noch etwas kurz mit deiner Bereifung, bei 6500rpm wären das 225km/h. Mit 0.81 im 5ten sollte dein Auto aber 230 laufen, dien Tacho zeigt allerdings etwas zu wenig an.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S Oli du bist wirklich ein Spezi.

 

8-/

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.25 ist m.a. optimal wenn du bissel mehr aus dem haufen rausquetschst. beim cab mit schweren bestandteilen (anlage etc.) würd ich ne nummer kürzer wählen... 3.46 oder so.

schwer zu kriegen mit sperre.

 

leistungsbedingt sollten die teile eh nur max. 240 km/h real schaffen. theoretische geschwindigkeit ist eher weniger interessant. kürzer als 3.46 würde ich net empfehlen. dat nervt. besonders beim cab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rainer hatte in seinem Cab ein 3.25, und das war schon richtig lang..... endgeschwindigkeit war gigantisch......

tja und jetzt hat er das 3.64 drin und das geht unten raus sehr geil und oben raus....... naja ich sags mal so....... es reicht..... ;-)...... also laut tacho hatten wir offen auf der AB schon knapp über 250 drauf...... das hat voll und ganz gereicht.... und da waren wir ruck zuck angekommen...... echt geil..... :-)

 

würd mich interessieren was der 635CSI für ne übersetzung drin hat.... der vom Timo schiebt wie die sau von unten raus..... das is der hammer......

 

da will ich mir garnet vorstellen wie genau der motor in meinem touring abgeht.......:-o

 

und zum Diff....... im 335i forum is einer bei dem bekommt man überholte sperr diffs für 300euro....... und so viel ich weis hat der fast jede übersetzung da....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wieviel abweichung da is is mir relativ egal..... wenn der unten rum geil geht und oben raus so abgeht das man ihn kaum ausfahren kann dann is mir das recht....... ob das nu 250 oder 240 oder so waren.... es war übelst schnell, das reicht.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro red ich vom M30........ natürlich in nich ganz so original zustand und auch nich die 211PS variante......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er ein 3.64 drin hat, dann sollte er sich locker ausdrehen lassen. Zumindest wenn er annähernd Serienleistung hat, da reichen 211PS

 

Und wenn man deine Geschwindikeitsangaben ansieht, dann hat er wahrscheinlich 9 x 16 mit 215 drauf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rainer hat ja nen alpina drin......noch........

 

und ich denk auch einer mit 211 oder 218PS sollte oben raus gut raus drehen......

 

felgen hat er vorne 9x16 und hinten 9,5x16 drauf....... hinten dann mit 225/40 oder 45 glaub ich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...