Enthes Geschrieben: 30. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 Hi Jungs und Mädels So, wollte mal wieder einen Status meines 2,7 Umbau geben. Also mittlerweile ist der Block wieder komplett zusammen, sprich Kurbelwelle mit neuen Lager eingebaut, die neuen Kolben mit den eta Pleuel neu gelagert und eingebaut, neue Wasserpumpe montiert und alle Dichtringe erneuert sprich Kurbelwelle und Ölpumpenwelle Ölwanne montiert und abgedichtet. Soweit so gut die Kolben stehen im OT 0,3mm über das ein Zehntel weniger ist als im Originalzustand alles im Grünen Bereich. Und jetzt kommt der Knaller, hab den Zylinderkopf zum Reinigen Planschleifen um 0,1mm und 2 Ventilführungen erneuern an dbilas geschickt, als ich nun endlich nach 4 Wochen den Zylinderkopf am Freitag fertig bearbeitet von dbilas abgeholt habe sah alles noch gut aus. Bis dann am Samstag morgen das böse Erwachen kam und ich aus allen Wolken viel, als ich den Zylinderkopf überprüfte musste ich feststellen das diese Supermänner von dbilas 0,5 mm von dem M20B25 Kopf abgefräst haben sprich der Kopf ist jetzt 124,5mm und die Bearbeitungsgrenze liegt ja laut Anleitung bei 124,7mm sprich die Kacke ist jetzt am dampfen und ich auch. Werde jetzt von dbilas Schadensersatz fordern die haben doch einen an der Waffel sorry muss jetzt aber mal Dampf ab lassen. Also laut Aussage in der Umbauanleitung auf Variante III kann ich den Kopf in den Müll treten, da ich ja um 0,2mm über der Bearbeitungsgrenze für den Kopf bin. Außerdem wenn ich den Quetschspalt ermittle, sprich den Kopf ohne Dichtung auflegen und auf OT stelle dann hab ich einen Spalt von ca. 1,1mm und das ergibt mit einer 1,7mm Kopfdichtung einen Quetschspalt von 0,6mm was laut Tabelle außerhalb des Grünen bereich ist da man ja max. bis 0,8 gehen kann. Wenn ich jetzt eine 2,0mm Kopfdichtung nehme wäre ich zwar wieder in einem grünen Bereich, sprich 0,9mm aber der Kopf ist ja trotzdem außerhalb der Bearbeitungsgrenze oder gibt es da noch Hoffnung??? Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 30. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 Hallo!Vielleicht hat dbilas ja einen guten Grund gehabt den Kopf soweit zu planen. Verzogen? Aber erstmal ruhig bleiben es gibt Rettung. Bei ELRING kannst Du Kopfdichtungen nach Wunsch anfertigen lassen. Dann lässt Du Dich am Besten von denen beraten sind sehr freundlich und hilfsbereit! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 30. April 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 Ach so ja mit dem außerhalb der Bearbeitungsgrenze. Eigentlich ist er doch noch innerhalb wenn ich das richtig verstanden habe und er ist fertig bearbeitet. Also wo ist das Problem? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 30. April 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 @ Ridetilludie nö ist er nicht die Bearbeitungsgrenz liegt ja bei 124,7 und meiner hat 124,5. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 30. April 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2006 Aber erstmal ruhig bleiben es gibt Rettung. Bei ELRING kannst Du Kopfdichtungen nach Wunsch anfertigen lassen. Dann lässt Du Dich am Besten von denen beraten sind sehr freundlich und hilfsbereit! und was koste der Spass wieder ? Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 1. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 Ach so Mist. Naja also bei Elring kostet das Anfertigen einmalig 200 Euro für das Werkzeug quasi und dann jede Kopfdichtung machts billiger. Frag doch mal hier an ob Interesse besteht... Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 1. Mai 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 Aber ich hab ja jetzt mal den Qutschspalt laut Anleitung ermittelt und mit der 2,05mm Dichtung komme ich dann auf 0,9 was ja wieder im grünen Bereich ist. Ich wollte ja eigentlich wissen ob das mit der Bearbeitungsgrenze des Kopfes ein Problem ist da der ja um 0,2mm über der Bearbeitungsgrenze ist? Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2006 Ansich sollte es kein Problem darstellen da du die Tolleranz mit der dickeren Dichtung ausgleichen kannst.Zu hoffen bleibt allerdings ob noch eine optimale Brennraumabdichtung gewärleistet ist.Ob da nun 2/10 eine Rolle spielen kann ich dir leider nicht beantworten,vielleicht ja jemand anderes. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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