Zum Inhalt springen

Seltsame Dinge mit dem M40


dennishh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun muss ich auch mal mein Motorproblem ansprechen.

 

Wenn ich den Wagen kalt starte - läuft alles wunderbar. Leerlauf zwar nicht perfekt - aber welcher M40 läuft schon perfekt.

 

Wenn ich den Wagen kurz abgestellt hatte und wieder starte, sprich im warmen Zustand, auch alles prima.

 

Wenn ich ihn jedoch so 30-60 Min. oder etwas länger (also nicht ganz kalt!) wieder starte - ruckt er nur rum und geht aus.

Auch wenn ich paar Meter fahre, den Motor hochdrehen lasse - geht er trotzdem aus.

Muss dann quasi gleich nen längeres Stück mit ziemlich viel Drehzahl fahren - damit er wärmer wird (so hab ich den Anschein!) - und dann gehts wieder.

 

WAs kann DAS sein?

 

Nervt stellenweise ziemlich...

 

PS: NEIN habe (noch) keinen E2 Kaltlaufregler drin

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo würd ich auch sagen........ bei mir hat er mit dem zwar andere sorgen gemacht aber könnte schon gut möglich sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölrohr : 11421727054

Dichtringe: 07119963042 (2 Stück)

evtl. Hohlschraube: 11421727600

 

den Temp. Schalter find ich grad net... muss mal weitersuchen ;-)

 

Gruß Christoph

 

Also Temperatursensoren ham im ETK keine Farbe :-D

da sind 2 eingezeichnet, aber ich glaub der andere is für Kühlmitteltemperatur.

 

Temperatursensor: 13621709966

Dichtring: 07119963130

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei unserem 316 die Ölwanne einen Riß hat, kommt beim Wechsel auch neues Öl, Filter usw. rein. Nun habe ich beim BMW-Händler die Teile abgeholt: Ölwannnendichtung, Ölfilter, 20(!) Dichtringe und ein "Ölrohr". Bezahlt habe ich insgesamt 31,- €. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so oft angesprochene Ölrohr erhalten habe. Es ist nämlich eher ein Röhrchen mit ca. 1 cm Durchmesser. Ist das richtig oder wie sieht das Ding eigentlich aus? Könnte morgen ein Foto und Bestellnummer reinstellen.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soo nachdem ich dann mein Zündschloss wieder repariert hatte und mein Auto wieder startete (siehe diesen Thread) - habe ich mich an den Leerlauf gemacht.

 

Der ADAC meinte "jo Vorschieberegler verdreckt" - hmmm ich hatte schon den oben genannten Temp. Sensor gekauf. Naja nungut dachte ich. Bevor ich den Einbau - erstmal weiter fragen.

Habe dann einen ehemaligen BMW Mechaniker (kennt E30 richtig gut) befragt - und der beschrieb mir dann auch das gleiche Teil.

Wusste aber wohl den Namen nur nicht genau.

 

Es ist auf jeden Fall dieser besagte "Vorschieberegler". Zumindest vom ADAC so bezeichnet.

 

Diesen habe ich, wenn man rechts am Motorraum steht, oben neben der Batterie, am Motorblock sitzend gefunden.

 

Der obere Teil steckt im Motor, am unteren ist mit einer Schelle ein Schlauch befestigt. Das ganze wird durch eine große Schelle/Halterung befestigt. Habe das ganze ausgebaut und siehe da: HEFTIG verdreckt.

 

Habe das dann mal so gut wie möglich gereinigt (konnte das Bosch Teil leider nicht öffnen), eingebaut und siehe da: Motor läuft 1A !! http://forum.hamburg-hondaz.de/images/smilies/smilie_spring.gif

 

Ein Problem viel mir nur noch auf: Die Temp. Anzeige wackelt teilweise im Leerlauf stark hin und her - und der Zeiger für den Verbrauch fällt manchmal aus. Kann das beides zusammenhängen? Vielleicht irgendein Kabel?

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups doch ein bisschen zu früh gefreut.

Habe ihn eben nochmal gestartet - so ganz weg ist es noch immer nicht.

Stellenweise spackt der Motor immernoch so rum.

Vielleicht muss ich dieses oben genannte Teil doch mal erneuern.

 

Weiss jemand was das Ding kostet? Oder welche Teilenummer es hat?

 

Bestimmt nicht billig...

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Temperaturanzeige habe ich mal gelesen, daß oftmals nur eine Mutter locker ist. Drück mal, während die Zündung an ist, gegen das Anzeigeninstrument. Falls sich die Nadel dann ein wenig hin und her bewegt, dann liegts höchtstwahrscheinlich daran.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach meinst du den Leerlaufsteller. bei diesem geht ein Schlauch vor der Drosselklappe weg, in den Leerlaufsteller, welcher direkt (wenn man an der Fahrerseite steht) unten rechts an der Ansaugbrücke hängt. Er ist dazu da, um bei geschlossener Drosselklappe (ein Kontakt erkennt wann sie ganz geschlossen ist) trotzdem noch Luft in die Ansaugbrücke zu leiten- und zwar soviel, dass ein stabiler Leerlauf geleistet wird. Der Leerlaufsteller verdreckt oft und sollte mit WD40 oder ähnlichem nach dem reinigen eingesprüht werden und der Luftschieber sollte mit einem Schraubenzieher auf freigängigkeit geprüft werden.

Allerdings glaube ich nicht, dass er das Problem an der Sache ist. Neu kostet er um die 180€ hab ich mir sagen lassen, gebraucht 30€ beim Schrotti. Ziemlich teuer zum probieren also. Wenn ich das hier richtig rauslese hast du den Temp.Schalter also noch nicht eingebaut, sondern vorher was anderes probiert. Bau ihn doch einfach mal ein, wenn du ihn eh schon hast. Erst dann weisst du genaueres- wir tippen ja alle drauf dass es daran liegt also mach mal ;-)

 

 

Gruß Christoph

 

Edit: grade eben gelesen: das mit der Tempanzeige KÖNNTE die Mutter sein, wie mein Vorredner bereits sagte, aber das mit der Verbrauchsanzeige gibt mir in dem Zusammenhang Rätsel auf. Normal wenn man vom Gas geht, schliesst wieder der oben genannte Kontakt im Drosselklappenschalter, woraufhin die SChubabschaltung aktiv wird und die Verbrauchsanzeige auf 0 fällt... 8-/

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich mal den besagten blauen Temp.Sensor getauscht!

Der alte sah ziemlich mitgenommen aus.

Das blaue Steckerteil ließ sich auch so auf der Schraube drehen - bei nem neuen ging dies nicht mehr.

 

Ich war nach dem Einbau schon fast völlig glücklich und davon überzeugt - das dies Teil das Problem verursacht hatte.

 

Habe den Motor diverse mal aus - an - aus an, bisschen gefahren - aus an -alles gut.

 

Warmgefahren - aus an aus an - alles prima.

 

Dann mal ca. 1-2 Min. aus gemacht - dann war das Problem wieder da!!!

 

Er ist dann ca. 3 mal in Folge im Leerlauf ausgegangen.

Bin dann irgendwann losgefahren, und dann irgendwann, beim einkuppeln - Zack wieder aus.

 

Nach ca. 1-2 Min. gings dann wieder !

 

Bin dann mit mehren Stop und an - aus an -aus wieder nach Hause - abgestellt - nochmal aus - wieder an, alles O.K.

 

HÄ??????????????

 

Ich verstehe das so langsam echt nicht mehr....

 

Wie als wäre da irgendwas verstopft....

 

Vielleicht doch der Leerlaufsteller, den ich ja aber schon gereinigt hatte?

 

Ein Temp. Problem kann man ja nun "fast" ausschliessen....

 

Was kann das denn noch sein..... :rot::wall: ??

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nochmal GENAU beobachtet.

 

Bin ein Stück AB gefahren und habe ihn also richtig warm laufen lassen.

 

Schön 160/170 und dann noch nen stück Stadt.

 

Dann den Leerlauf beobachtet - ASTREIN.

 

Läuft perfekt.

 

Dann Motor aus gemacht - nach paar Sekunden wieder an - und "RUCK RUCK RUCK - AUS".

 

Beim nächsten Start wieder "RUCK RUCK (Verbrauchsanzeige springt von links nach rechst) - AUS".

 

:watch:

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ENDLICH!!! Ich habe des Rätsels Lösung!

 

Bin eher ungewollt drauf gestossen - vorgestern Abend wollte ich zum Fußball gucken fahren, stell den Wagen an der Tank ab (welcher den ganzen Tag ohne Mucken lief!!), hol mir noch n Bier, steig wieder ein, will starten: Anlasser dreht, er ist auch immer kurz vorm Anspringen - aber wird nichts.

 

Naja da ich da wegmusste ADAC angerufen und der hat gleich gesagt: "kein Sprit".

 

Toll. Also Benzinpumpe.

 

Glücklicherweise habe ich nun günstig noch gestern eine von Roti bekommen, in HH wieder angekommen gleich verbaut und siehe da: er läuft!

Er läuft super! Keine Probleme mehr im Leerlauf!

 

Ich gehe nun zu 99,9 % davon aus, dass die ganze Zeit die Benzinpumpe das Problem war!

 

Gruß Dennis

 

:smbmw:

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...