Zum Inhalt springen

öldruck anzeige


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, nach der ersten probefahrt mit meinem überholten m20b25 leuchtet im stand der öldruck sobald man etwas die drehzahl erhöht geht das licht auch aus, leuchtet aber dann wieder wenn drehzahl unten ist.

imn der betriebsanleitung steht das dies möglich ist. aber seine richtigkeit hat das doch auch nicht, oder?

 

beim fahren is es dann auch aus, aber wie die drehzahl runter ist (beim ausrollen) leuchtet die lampe.

 

wo sitzt der öldruckgeber eigentlich? ist das der rechts am block in etwa unter dem ölfilter oder links am block in etwa unter der lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meiner hat das nach dem Umbau auch gemacht. Jetzt wird er nochmal komplett zerlegt und revisioniert.

Kann sein, dass nur dein Geber kaputt ist, kann sein das zu dünnes Öl drinn ist oder kann sein, dass die Feder zur Öldruckregelung an deiner Ölpumpe kaputt ist oder sie is verschlissen, aber bei nem frisch gemachten Motor denke ich das mal nich.

 

Der Drucksensor sitzt leicht unter und hinter dem Ölfilterflansch auf der rechten Motorseite.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruck schwankt natürlich mit der Drehzahl des Motors bis zu einem Höchstdruck, bei dem das Regelventil aufmacht. Deswgen ist das schon klar dass er im Leerlauf weniger hat, aber das der Druck soweit abfällt würde ich auch nicht wollen.

 

warum misst du nicht erst den Öldruck bevor du den ganzen Motor nochmal zerlegst?

 

Mit nem einfachen Manometer kannste ja sagen ob der ÖldruckSCHALTER (nix geber) kaputt ist. Sollwerte kann ich bei Bedarf raussuchen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ihn eh komplett neu mache. Das is unabhängig von der Öldruckproblematik.

 

Jopp Schalter hast recht .. Schalter is aber auch en Geber, er gibt ja .. eindeutig wär wohl nur Sensor.

 

Es kommt ma vor das diese lustige Feder bricht bzw. der Kolben hängt .. dann klappt des mim regeln nemmer. Der Kolben geht dann bei Knallgas auf aber im Leerlauf nimme zu und schon hammer den Salat.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für eure antworten,

da mein öldruckschalter (wenns das jetzt je ist; unterhalb vom ölfilter) einen anderen kabel-anschluss hatte, musste ich ihn sowieso tauschen. das problem besteht aber immernoch.

 

zu dünnes öl sagt kasi, habe 15w40 drinn. kanns ja dann auch nicht sein.

feder an der ölpumpe, sitz die ölpumpe in der ölwannedirekt oder is das das teil links unten am block, (UNTER DER LIMA)?

 

 

ab 1500>U/min drüber, dann geht die leuchte wieder aus. könnt es vieleicht noch an was anderes liegen?

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das, sollte ich lieber nicht damit fahren solang der fehler besteht?

 

 

anderseits steht ja in der betriebsanleitung das dies durchaus vorkommen kann, und wenn man die drehzahl erhöht sollte es erlischen. das ja bei mir der fall ist.

nur wenn es nicht erlischt sofort motor abstellen und kundendienst aufsuchen...

 

 

was mir noch auffiel, hab u.a. mein kühlsystem entlüftet und dabei is etwas kühlwasser auf den keilriemen gekommen. dann hat der angefangen zu quitschen (klar), aber so wie es quitschte (mal lauter mal leise dann wieder nix dann wieder quitsch) in dem gleichen leuchtete die öl-anzeige. also genauso wie es quitschte, leuchtete is mit. wie aufeinander abgestimmt.

da mein keilriemen irgendwie n bissl locker ist, vieleicht könnt es daran liegen. bin nur eine laie, weiss net. kann den aber auch nicht weiter spannen, bin schon an der letzten verzahnung aber ich find der is noch bissl zu locker. ist aber ein neuer aus dem zubehör.

 

komisch ist jetzt auch, als ich nochma versucht hab den zu spannen, ging aber nicht mehr, im gegenteil der is jetzt nochma n tick lockerer als vorher ""grmpf.."".aber seit dem erlischt die öl-anzeige schon wenn ich knapp über 1000u/min die drehzahl erhöhe. vorher wars erst ab 1500 das es aus ging.

 

????

gibts da n zusammenhang oder bild ich mir das ein? oder vieleicht wird es immer besser mit dem öldruck solang er läuft. bis er sich eingespielt hat da er ja teil-überholt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das synchrone an und ausgehen der Lampe mim Quitschen rührt vermutlich daher, dass der Keilriemen bzw. der Antrieb desselben ne Belastung für den Motor is. In dem Moment wo der durchrutscht is die Belastung weg, also kann der Motor etwas höher drehen und die Lampe geht aus.

Hmm naja köönte sein.

 

Ich bin jetzt nen halbes Jahr so rumgefahren, aber wohl war mir dabei net. Man weis ja net so recht.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh.. klingt logisch. aber weiss es nicht mehr genau wie das jetzt war, habe glaub ich beim entlüften nicht lang gewartet bis das der motor bertiebstemp. hatte. (wiess nich warum ich das so gemacht hab).

und das öl-lämpchen leuchtete ja nur bei warmen motor (mit wenig drehzahl) i kalten zustand leuchtete nix.

also hat zu dem zeitpunkt unmittelbar bevor es quitschte noch gar nichts geleuchtet. das heisst so wie es quitschte, fing es an zu leuchteten. quitschte nix dann leuchtete auch nix mehr.

also wäre es genau andersrum wie du es beschrieben hast.oder? der riemen rutscht durch und somit leuchtet die lampe.

hähh... kapier garnix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Bei mir war es ganz genauso im kalten Zustand war nix .. und wenn er warm war hats im Stand geleuchtet.

Ich sagte ja weiter oben schon, dass ich bei mir vermute, dass deses Überdruckventil an der Ölpumpe fest is. Das werde ich heute Abend wissen, wenn ich die Pumpe zerlegt hab.

 

Mit dem Quitschten, das kommt mir nun auch komisch vor.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sie ist ausnander.

Folgendes ist auffällig.

 

Beide Zahnräder sind auf der Zahnfalnkenseiten die im Betrieb aneinanderliegen sehr rau. Sehen aber nicht ungewöhnlich abgenutzt aus.

 

Der Kolben ist ganz deutlich nur auf einer Seite sehr stark abgenutzt, die andere ist unversehrt. Der Sitz des Kolbens im Gehäuse ist enstprechend an einer Seite sehr stark abgenutzt und an der anderen sieht man fast nichts. Beim zerlegen war auffallend, dass der Kolben recht schief saß. Der schaut oben an dem Plättchen was die Feder spannt ja ein Stückchen durch das Loch dieses Plättchens. Da lag der Kolbenschaft seitlich am Loch an und war nicht mittig.

Könnte hier vielleicht der Druck verloren gehen ?

 

Der Rest ist auf den Bildern sichtbar.

kolben.jpg

rad.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja könnte mir das schon vorstellen das dies das problem ist. wenn ich es richtig versteh müsste der kolben ja im leerlauf zu gehen. das hat deiner wahrscheinlich auch getan, aber weil es schon stark abgenutz war dichtete es nicht mehr richtig und somit leuchtet die anzeige.

 

könnte bei mir das gleiche problem sein, da meiner ja nicht komplett überholt wurde. und die ölpumpe warscheinlich nicht überprüft wurde.

 

oohhhmannnn, nimmt das nie ein ende. will endlich fahrn können, sind jetzt schon 2 monate vergangen seit meinem kopfriss mit suchen/ warten/ verärgert warten/ dann endlich motor komplettieren/ dann wieder warten weil teile noch fehlten...usw... dann endlich alles fertig, schlüssel rumgedreht und "geil" er läuft- schulterklopf an mich (die laie). dann probleme mit den bremsen und kupplung, thermostad-dichtung dann später der thermostad selbst und oben drauf jetzt noch der öldruck. ganz zu schweigen mit den problemen die ich mit der heizung hatte weil ichs durchs viele warten frust abbauen hab müssen und mir als freude ne klima einbaute.....

 

will endlich den motor mal fahren, mein e30 hat von der feuchtigkeit der grube schon rost angesetzt.

 

 

 

alledem tendier ich irgendwie so dazu das es bei mir evt. doch nur vieleicht am schlechten öl liegt. der motor-instandsetzter sagte mir bei erstbefüllung muss es kein teures markenöl sein. nach 500km soll ich ölwechsel machen und dann markenöl verwenden. beides aber 15w40 (is für mich sowieso klar).

ich finde auch das er arg nagelt, für das das er überholt wurde. das öl das ich reinkippte war nich grad das billigste aber auch nicht das beste.

bin hald in der hoffnung das es kein grosses problem is, weil langsam hab ich die schnauze voll.

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut zufällig beim freundlichen und hab den mal gefragt was es sein kann.

die meister waren überzeugt das es an der ölpumpe nicht leiegn könnt. sei sehr unwahrscheinlich. zudem haben die auch irgendwo nachgesehen und es liegen keinerlei probleme mit der ölpumpe vor. die wurde auch ganz selten bei diesen motoren getauscht. naja, is zumiondest denen ihre meinung. aber die ausnahmen bestätigen die regel....

 

obwohl ich 2 verschiedene öldruckschalter ausprobierte meinte er, er bestellt mal einen und den soll ich einbauen, sei ziehmlich sicher nur der öldruckschalter.

im schlimmsten falle, was aber nicht vorkommen würde kann ich den druckschalter wieder zurück geben. so bmw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich 3 verschiedene (einer war neu) öldruck-schalter getestet hab, hab ich die ölwanne abmontiert. dann mir das öldruckventil ( oder wie auch immer man das nennt) angesehen. das ding wo den druck zum öldruck-schalter weiter gibt. und siehe da, das innere war verklemmt und ging nicht mehr in seine endposition, war auch ziehmlich schwergängig. hab ein anderes verbaut und war mir recht sicher das dies das problem mit der leuchte war. hab dann noch die ölpumpe abmontiert und das sieb vom dreck befreit, und alles gut gelaunt wieder eingebaut.

dann kam die tierische wut, den es hat sich nix verändert. die scheiss leuchte brennt immernoch. ich könnt :kotz:

 

 

könnt mich selbst in den a.... beissen, hätt ich nur ne andere ölpumpe verbaut. wenns wirklich daran liegt.

 

 

@kasi,

bei dir wirds wahrscheinlich noch dauern oder, bis weisst was sache is? überholst in ja noch,lässt mich hald wissen wenn weiter kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dauert noch.

Ich werde dieses Ventil das du getauscht hast auch tauschen.

Ausserdem Ölpumpendeckel und diesen Überdruckkolben sowie dessen Feder.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut mal öldruck prüfen lassen.

im standgas hat er 0,1bar, das is erheblich zu wenig.

bei 3000U/min. hat er soviel druck was er eigentlich im standgas haben sollte.

 

dabei noch gesehen das die ölleitung die die kipphebel und die nocke mit öl versorgt nicht wirklich ihren dienst leisten.

 

und das bei einem überholten motor. zum :kotz:

 

denke ma die ölpumpe hat doch was ab oder sind die leitungen verstopft.

 

wenn ich an die ölpumpe denk was da dreck drinn hing wundert mich dies nicht.

soviel zum überholten motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck, das tut echt nich Not :motz:. Na dann schau dir die Pumpe und vor allem diesen ver****** Überdruckkolben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab der firma geschrieben das ich die noch offene 40% des kaufbetrages nicht überweisen werde solang der fehler besteht, und das ich keine lust mehr darauf habe noch mehr zeit und geld in den motor reinzustecken. sie soll sich was einfallen lassen so nehm ich das nich hin.

 

 

is echt n schlag ins gesicht, da investiert man in einen überholten weil man dann der meinung is es is endlich mal für ne zeitlang ruhe, und dann so n dreck. traugig wirklich.

 

 

muss euch einfach mal das bild zeigen, als ich die ölpumpe ausbaute. die firma sagte mir vorher, ich könnte die ölpumpe mal checken, den kleine partikel können immer irgendwie reingelangen. die ölpumpe wurde aber selbstverständlich gereinigt.

 

meine meinung, es sind aber grosse und vorallem viele partikel:wall:

ölpumpe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...