jörg318iC Geschrieben: 24. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 Hallo zusammen, habe heute malwieder nen bisschen am garstigen M20B25 operiert.Problem:Kein Zündfunke(geprüft durch:Kerze auf Motor gelegt) Daraufhin nach FrankGo´s Beschreibung das von der Zündspule kommende Kabel am Verteiler abgezogen, nen Schraubendreher reingesteckt und auf den Motor gelegt.(jetzt hätten beim Zünden angeblich die Funken sprühen müssen ) Haben sie aber nicht(sonst müsste ich mir ja was anderes einfallen lassen, um Euch zu beschäftigen;) Daraufhin hab ich die Zündspule durchgemessen.Sollte folgende Werte haben:Zwischen Klemme 1 und 15 ->0,5 Ohm(ja, passt)Zwischen Klemme 1 und 4 ->5,3k Ohm Wenn Zündung an ist, habe ich Batteriespannung auf Klemme 15 der Zündspule. Hat jemand noch irgendwelche Tipps? mfg Jörg...dessen Cabrio immer bei Sonnenschein zicken macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2006 hmm, wie war das noch mit der Elektrik:Zundfunke wird ausgelöst durch HochspannungHochspannung wird erzeugt durch Änderung eines Magnetfeldes in einer Spule (Zündspule). Also muß die Spule nicht unter Strom stehen um einen Funken zu erzeugen, sondern das Magnetfeld muß unterbrochen werden. Alte Säcke wie unsereins kennen das noch von dem Unterbrecherkontakt.Jetzt hat es aber keinen mehr, sondern Elektronik. Also nur was für Spezialisten. Tip:Zündspule vom Schrotti testweise einbauen, wenn das nix hilft ist wohl dein Steuergerät etwas hinüber... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jörg318iC Geschrieben: 25. April 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2006 Hallo zusammen! hab gerade wieder nen bisschen geschraubt und diverse Geber gecheckt.Wollte dann mal prüfen, ob die Zündkerzen beim Startversuch nass werden... also alles zerrupfte wieder schön verbaut, Kerzen rein, Zündkabel draufund...ach ja...wollte ja mal die Lamdasonde abklemmen. Gesagt,getan! Setze mich ins Auto und war fest davon überzeugt, den üblichen Anlasser-Sound zu hören zu kriegen,aber.. Wroaam!Er läuft! Konnte mein Glück nicht fassen(für mich Nicht-KFZler hatte die Lambdasonde nicht mit dem fehlenden Zündfunken zu tun...wieder was gelernt) Hab dann natürlich erstmal ne kleine Sonnenschein-Dachauf-Ausfahrt gemacht... Mein Fazit::sabber:Meine Herrn, ist das ein geiler Motor(bisher immer M40). Geiler Durchzug, obwohl ich nicht besonders hoch gedreht hab(weil Motor "kalt", lange gestanden,DZM funzt nicht->falscher Codierstecker) Und der Sound kriegt nen doppel-:sabber:.Hab mich garnicht getraut in der Stadt aufs Gas zu gehen.(naja, hinterher schon:-D)Der ESD muss wohl leer sein... 6ender rockt! mfg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 25. April 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2006 die lambdasonde hat definitiv nix mit der zündung zu tun. da wirst du wohl "nebenbei" was anderes "repariert" haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 25. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2006 Überprüfe die drei relais die unter der schwartzen abdeckung auf der Fahrerseite liegen müssten von hinten gesehen der dritte sein tausch den mal um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.