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bilder m50 umbau im e30 touri


sanituning
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anbei einige aktuelle bilder meines umbaus:

 

www.sanituning.de/sascha/ansaugbruecke.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/ansaugbruecke1.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/luftfilter.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/luftfilter1.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor1.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/oelfilterdeckelm50.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/oelfilterdeckelm502.JPG

 

 

ist noch einiges an kleinkram zu machen.m power ventildeckel anbauen.einspritzandeckung e46 muss nachgearbeitet werden damit sie gerade sitzt.

oelfilterdeckel bekommt noch originalen kabelstecker und ummantelung des kabels.

chromummantelungen des tempomatkabels wird abgebaut,halter airbagsensoren raus udn diverse kleinigkeiten die noch stören.

 

vor allem muss mal ordentlich alles geputzt werden.

 

aber zumindest läuft er und ist tüv abgenommen so das ich ab dem 1.5 mein saisonkennzeichen geniessen kann.

 

besonders stolz bin ich auf den original luftfilterkasten der von nem bmw oldi stammt und etwas umgearbeitet wurde.

schon gut wenn man nen kumpel mit nem grossen teilekeller hat.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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schick schick! kann sich blicken lassen.

 

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gleich geschlagen werde...aus welchem auto kommt der m50?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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der m50 stammt aus einem e36 325i und wurde mit ner e34 525i oelwanne bestückt damit es passt.anleitung von e30.de kennst du ja sicherlich.

 

warum sollte dich jemand erschlagen? weil du die bezeichnung m50 nicht kennst oder dir unbekannt ist wo die verbaut wurden?

oder weil der e36 in e30 kreisen nicht allzu beliebt ist und man natürlich nichts aus so nem schlechten auto verbaut? :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

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geschlagen auf grund der klaeglichen unkenntnis meinerseits :-)

ich persoenlich finde den e36 gar nicht schlecht, aber eben nicht so schoen wie den e30. dass so viele komische moechte-gerns den e36 verunstalten, dafuer kann das auto ja nichts.

 

waere es denn nicht sinnvoller, wenn man sich schon den ganzen aufwand macht, den motor aus einem 328i zu verbauen?

der 325i hat 190ps, oder nicht? (was der 328i hat, weiss ich ausm stehgreif nicht mehr)

 

und noch was: wer hat denn kuerzlich gesagt, dass der motorraum immer schoen sauber sein sollte? :-p

Gruß Wolfgang

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Glückwunsch zur Eintragung... Was hasst du mit der Ansaugbrücke gemacht? Ich hätte sie ja schwarz gelassen. Aber jedem das seine...

 

Musstest du die Spritzwand eindellen? Da passt noch ne Visko dazwischen?

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seeeehhhr sehr schön, ich mag den Motor ;).

aber die Farbe der Ansaugbrücke sieht wirklich etwas "billig" aus.

 

@wolfmane30

der m05b25 hat 192 PS. Der m52b28 hat 193 PS. Er geht nur untenrum etwas besser. Ist aber auch schwerer zu bekommen.

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also zum thema putzen ahbe ich ja oben schon geschrieben das das noch kommt.das auto ist ja noch in der bauphase.danach wird gereinigt udn das dauert entsprechend lange.

 

sicher waere ein 328i ganz nett gewesen,aber wenn man mehr als günstig nen 325er bekommt nimmt man den.

desweiteren haette ich sicher die 328er kurbelwelle verbauen koenne,aber das ist ne kostenfrage.

gebraucht kommt mir sowas nicht rein und neu war erst mal zu teuer.das geld habe ich in die kopfbearbeitung gesteckt.

 

kann man immer noch machen,aber als naechstes kommen erstmal nockenwellen udn ne individuelle prüfstandsabstimmung des ganzen im naechsten winter.

 

die ansaugbrücke war mal richtig chrom hochglänzend ist aber leider etwas matt geworden.

 

das verfahren der firma hat bei mir nicht dauerhaft gewirkt.die brücke fliegt wieder raus sobald ich ne 325er brücke auftreibe.warte ja erst seit 4 wochen auf ne ersteigerte.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@ sanituning: Hi. Du hastes doch mal vor geraumer Zeit gepostet, dass ihr für den M50-Umbau die M20-Motorhalter benutzt habt oder? Welche Gummilager?

Bin momentan grad mitm Kumpel drüber das E30 Cab von ihm umzubauen, aber mit den M20-Motorhaltern sind das net gut aus, vor allem auf der Ansaugseite.

Also BKV ist schon der Tandem drin, Servobehälter ist auch leicht versetzt um mehr Platz zu haben.

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ich fahre die standart e36 motorlager.

 

musst halt schauen mit welchen motorhaltern es bei dir am besten funktioniert.wir musste einiges etwas spezieller loesen wegen dem alpina faecherkrümmer.motor konnte nicht geneigt werden und sitzt kerzengrade wie im e36 drin.

ansaugseitig war das bei mir auch zu eng.passt zwar so gerade eben am ix verstaerker allerdings liegt die drosselklappe fast auf dem bremsflüssigkeitsbehaelter auf so das man keienn ansaugschlauch drauf bekommt.

aus dem grund wurde der behaelter abgebaut,adapter direkt in den zylinder auf die dann schläuche kommen.flüssigkeitsbehaelter haben wir vom e30 schaltwagen 3,0 benutzt und am federbeindom angebracht und mit den schläuchen verbunden.

dann passt es ohne probleme udn sieht auch vernünftig aus.

desweiteren wurde der motor so weit wie moeglich nach hinten versetzt so das sogar der viscolüfter normal herum montiert problemlos passt dun sogar noch platz am kühler hat.

 

kannst ja mal die bilder ansehen

 

http://e30-talk.com/vbgarage.php?do=viewparked&id=265

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hi. ahben das Problem heut auch so gelöst und zwar E36-Motorhalter, E34-Motorlager und auf der Ansaugseite 3mm Unterlegscheibe. Damit steht er jetzt auch gerade drin und auf allen Seiten genug Platz. haben nur die Benzinführung etwas von den Schläuchen geändert udn den Servobehälter versetzt.

Danke aber für deine Info

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hast du mal bilder parat,bin immer neugierig in sachen m50 umbau.

 

habe noch vergessen das ich den anschluss fuer den waermetauscher etwas kürzen musste weil der motor weiter hinten sitzt bei mir war es da zu eng.

 

hast auch gleich nen leichtes m20 schwungrad verbaut mit e30 kupplung?

 

6,5 kg sind besser als 11,3

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hi. Bilder hab ich zu genüge gemacht, werde aber heute erst nochmal wenn alle Anschlüsse etc. dran sind kontrollieren ob alles passt u kann dir dann gern welche schicken.

Zum Wärmetauscher hin ist ausreichend Platz, zu den Motolager ist noch zu sagen, dass beide in ihrer Position etwas verdreht wurden. Problem war, dass sie in der originalen Einbaulage (sprich Gewinde durch das "normale" Loch u der Gummistopfen durhc das Langloch) unter Spannung saßen. Deswegen haben wir die exentrische Bauform (stärker als bei den e30-Lagern) etwas ausgenutz um dies auszugleichen.

Schwungscheibe ist natürlich eine vom E30 dran, von einem 323i der ersten REihe die von Haus aus schon leichter ist, mit E30-325i-Kupplung.

Wenn ich heut abend net zu spät aus der Werkstatt wiederkomme, schicke ich dir gern Bilder zu. habe auch vor ggf. auf unserer Seite http://www.bmwclub-hof.de mit Erlaubnis von Tino eine Erweiterung zur M50-Umbauanleitung zu machen. Sind doch einige Sachen die erst beim Umbauen Probleme bereiten bzw. je nach Spenderfahrzeug abweichen.

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nice one...

@sanituning..sag mal wo hast du den eingetragen bekommen....ich wil lauf 2.5l umbauen und der tüv meinte er trägt mir den aus einem e30 stammenden motor nicht ein...mein cabrio is bj.93...und wegen dieser eu richtlinie da bla bla bla...will er mirs net eintragen.

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ich dachte immer ein umbau auf m20 waere ohne probleme eintragbar...

vielleicht noch nen anderen pruefer fragen? mal dekra statt tuev, oder so.

Gruß Wolfgang

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@ fahrwerks gott

 

schick bitte zur befriedigung meiner neugierde bilder an bekannte mailadresse

 

@ mr.cabrio

 

generell ist es ein kleines problem wenn man einen motor verbaut der aelter ist als das fahrzeug.

 

sprich 93er touring udn motor aus nem is der nur bis 90 oder 91 gebaut wurde.

 

ist ausschliesslcih nen problem wegen dem abgasverhalten udn der eu schlüsselung.

 

problem ist egal ob auto und motor euro 1 erfüllen es innerhalb der euro 1 baujahres unterscheidungen gibt die tüv relevant sind.

bei der steuer aendert sich absolut nichts aber vom abgasverhalten ist das fuer den tüv interessant.

 

dem problem kjann man aber ganz simpel aus dem wege gehen indem man einfach ein klr system auf euro 2 verbaut.

 

dann verbesserst du ja mit dem umbau gleichzeitig sogar die euro1 des autos udn des motors sogar auf ne euro 2.also besser als jeh zuvor.schon ist das ganze kein thema mehr.

 

ich habe das bei meinem is umbau im touri problemlos hinter mich gebracht udn mittlerweile auch mit dem m50 umbau was ja sogar nen artfremder motor im e30 ist.

 

such mal nen anderen tüv auf,erklaer ihm das du nen m20 2,5 verbauen willst wie es ihn in dem auto original gegeben hat.dazu sagst du das gelichzeitig durch klr auf euro 2 umgecshlüsselt werden soll damit du eine verbesserung der abgaseinstufung hast.

desweiteren besorgst du nen schrieb vom bmw haendler das die bremsanlage vom 318i cabbi identisch ist mit der des 325i cabbi.etk ausdruck dabei das du ein 325er diff verbaust(ist wichtig auch wieder wegen abgas) und schon ist die sache geritzt.

eventuell gibt sich der prüfer sogar mit nem ausdruck aus dem etk zufreiden,wobei nen schreiben vom bmnw haendler immer gut aussieht udn die jungs glücklich macht.

von bmw münchen bekommst das eh nicht also versuch es erst garnicht.

dein haenlder soll im etk schauen udn aufschreiben:

 

wir bestaetigen das die am fahrzeug fahrgestellnummerxxxxxxxx vom herrn xy verbaute bremsanlage vom 318i mit 113ps bis zum 325i 171ps identisch ist.

scheibendurchmesser vorne 260x scheibendurchmesser hinten xy

gegen einen motorumbau bis zu einer nennleistung von 171ps bestehen daher unsererseits keine bedenken.

 

so aehnlich habe ich mir selber ein schreiben aufgesetzt das mein bmw haenlder dann abgetippt udn unterschreiben hat.

 

wichtig dabei ist das deien fahrgestellnummer auftaucht dmait der prüfer auch weis das das nicht nen kettenbrief ist sondern schon fuer dich aufgesetzt wurde.desweiteren soll der haenlder die masse der bremsscheiben reinschreiben so das der tüv wenn er moechte das eben durch ausmessen überprüfen kann.

 

ich habe mir bestaetigen lassen das die bremse identisch ist mit dem 320is der eine motorleistung von 192ps hat.somit war der m50 mit 192ps kein problem mit der e30 bremse.

 

wobei ich eh die 312er schon im keller leiegn ahbe und demnaechst verbauen werde.

 

such nen flexibleren prüfer,schildere ihm was du vorhast bzw. was ich oben genannte habe udn schon ist das ganze im normalfall überhaupt kein thema.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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danke sascha:daumen:

werd ich ma probieren, nexte woche ma die tüv´s in der umgebung abklappern, da unserer hier xtrem was gegen getunte autos und umbauten aller art hat...:wall: und bmw händler....ma gucken....der findet sich netma in seinem eigenen etk zurecht wenns um e30 geht...:D

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naja ist ja kein extrem tuning.nach dem umbau hast du nichts anderes wie bei einem serienmaessigen 325i cabbi.

 

das ist nun wirklich die einfachste sache von allem.

 

stell dir vor du würdest nen m5 motor,v8 oder v12 implantieren,da braucht man schon noch nen paar kleinigkeiten extra um den tüv von ner eintragung zu überzeugen.das was du vorhast ist eigentlich in sachen eintrag ne leichtigkeit.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@tobi: mein angebot gilt weiterhin, zu bmw briem zu gehen und um einen gefallen zu bitten. gegen ne spende in die kaffeekasse stellen die sicherlich auch so ein schreiben auf, wenn man ihnen bisschen honig um den mund schmiert.

eigentlich sollten die ja bei dir auch keine probleme machen, aber ich hoer in letzter zeit immer wieder von bmw haendlern, die anscheinend kein interesse an der e30 kundschaft mehr haben...

 

wusste gar nicht, dass du nen umbau vor hast. dein m40 laeuft doch noch gut (auch wenn er sprit saeuft wie ein loch 8-/ )

Gruß Wolfgang

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@Mr.Cabio Mein Motor ist von 86 und das Auto von 92. Ich habe vorher auch zwei verschiedenen Prüfer angerufen die beide meinten Abgas, das geht so net blablubb .. der dritte meinte dazu gar nix, wollte nur nen Nachweis das Bremse und Fahrwerk 6Zyl tauglich sind.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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aber auch teuer :-)

 

wobei sich fuer nen gut laufenden m40 sicherlich auch noch jemand findet der nen paar kleine taler dafuer locker macht.

vor allem jemand aus dem lager tickernde nokenwelle,keien leistung mehr.

 

so kann man vieleicht ein bischen der anfallenden kosten wieder einfangen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@ Sanituning: Also heute haben wir den Auspuff fertig gemacht, Hosenrohre bestehend aus E28 528i und E34-Teile. G-Kats vom E34, Endtopf sind wir noch unschlüssig ob E36 325i, E36 M3 3,2 oder doch nen normalen E30 325i-Topf.

Bilder schick ich dir baldestmöglich, ist nur momentan bissl stressig, da der Wagen am Montag abend laufen muss ;-)

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endtopf würde ich vom 325i nehmen.der m3 tops hat einen grösseren anschlussdurchmesser.es macht keinen von einem dünneren kat ende auf einen grösseren querschnitt am esd zu gehen.mal abgesehen davon sidn m3 esd teurer als 325i/328i.

interessant waere der m3 pott nur wenn auch der m3 kat verbaut wurde da man dann durchgehend den gelcihen etwas dickeren rohrquerschnitt hat.

der e30 esd ist mir vom rohrquerschnitt in der dimension nicht sehr sinnvoll erschienen.

 

habe bei mir nen hh motorsport vom e36 325i drunter.vorteil ist das der topf gerade und relativ rund bzw. oval ist.die halter fuer den e36 haben wir abgetrennt udn das ganze mit der original schelle vom e30 topf befestigt.an der achse wurde dazu zusaetzlich ein halter vom m3 e30 angebracht.

 

sieht am ende aus als wenn es nicht anders gehoeren würde.

 

aber viele wege führen bekanntlich zum ziel.

 

wie gesagt mail mir bitte bilder sobald es geht,bin immer etwas neugierig wie andere sowas geloest haben.

 

das zeitproblem kenne ich,ich muss bzw. darf meinen ab montag auch wieder fahren.saisonkennzeichen halt.

 

dann kommt eh erstmal die putz orgie.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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naja und selbst wenn der M40 gut läuft..... ;-)...... umbauen is besser...... :-)

 

never touch a running system...erst recht nicht, wenn geld und zeit dazu fehlen :D

Gruß Wolfgang

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