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bilder m50 umbau im e30 touri


sanituning
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Mit den ESD geb ich dir recht, preislich ist egal da wir alle 3 ver. Typen hier liegen haben. Mir kam noch die Idee den etwas längeren aber auch ovalen Topf vom E23 745i zu nehmen. Mein Kumpel bearbeitet mich auch, dass ich meinen Edelstahl hergeb, aber da kann er lang warten ;-)

Nee denke der 325i E36 kommt dran, der liegt eh bei mir im Regal und Halter bauen ist kein Thema.

So nun Frühstück u dann wieder ab in die Halle. Will nur bis mittag basteln u ab nachmittag E23 und B7 fahren wenn das Wetter passt

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@ fahrwerks-gott

 

solltest du fragen haben bezüglich tüv eintragung bzw. nen paar tips benoetigen wie das ganze problemlos über die bühne geht kannst dich gerne an mich wenden.

 

hab heute meinen touri abgeholt musste noch der nockenwellensensor getauscht werden und wir haben sicherheitshalber doch noch ne neue oelpumpe verbaut gehabt.

ab montag darf ich dann endlich fahren bzw. putzen :-)

 

danach muss ich mich drum kümmern das die 540i saettel bearbeitet werden dun dann endlich die 312er bremse eingebaut udn getüvt wird.

bin mal gespannt ob der tüv prüfer sein versprechen haelt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Mitm TÜV gibts keine Probs, da hab ich nen guten Mann an der Hand.

Auspuff, elektrische Anschaltung und Kühlsystem wurden egstern verbaut. Nebenbei noch neue Dämpfer + Federn. An der Schlatung mussten wir aus E34 und E30-Teilen was zusammenbauen, da der Aluträger fürs den Schalthebel zu kurz war.

Heute noch den Kabelbaum sauber verlegen, am BKV noch was ändern, Schläuche alle ran u dann werden wir den ersten Startversuch machen!

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hört sich ja gut an........

freu mich schon wenn meine einbau aktion startet....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Problem, bräuchte mal Hilfe! Also unser Startversuch ging leider nicht ganz so gut! Motor leiert, Zündfunke ist da, Sprit kommt an (Pumpe läuft u vorn am Zulaufschlauch kommt Sprit) jedoch spritzt er nicht ein!!! Zündkerzen waren nach knapp 10 Startversuchen furztrocken! Ne Idee? Wir haben die gesamte Kabelbelegung nochmals durchgeschaut u die passt. LMM ist dran u angeschlossen

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Kommt denn auch Sprit am Rücklauf an? Nicht, das die Enspritzleiste verstopft ist. Und Vor- und Rücklauf habt Ihr nicht vertauscht, gehe ich mal von aus!?

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Nee Leitungen passen, das haben wir auch schon geschaut. Ich glaub ich werd dann mal von nem Bekannten das Motorsteuergerät und nen LMM holen, net dass davon was nen Drücker hat und die Einspritzventile kein Signal zum Öffnen bekommen. Ne andere Idee hab ich momentan leider nimmer

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Naja, ähnlich ist es mir mal bei einem M20 ergangen, hatte dem andere ESV verpassen wollen, die vor einem 1/2 Jahr definitiv funktioniert hatten. Eingebaut um festzustellen, daß sich nix tut. Hab dann irgend wann die Lust verloren und mit nem Schraubenziehergriff leicht auf den Ventilen rum geklopft - 5 konnte ich so reanimieren, warum auch immer. Trocknen evtl die Dichtringe aus und verklemmen sich???:idee:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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Eher unwahrscheinlich, da wir den E34 erst vor 1-2 Monaten geschlachtet haben und dementsprechend der Motor nicht lange "rumlag" Lass mir auch noch eingehen wenn ein defekt ist, aber nicht alle 6 auf einmal

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sorry,da kann ich dir leider nicht helfen.von elektrik hab ich null ahnung.

 

ich habe heute bei meinem erstmal ne putzorgie veranstaltet.morgen muss ich noch weitermachen.da im motorraum immer noch nicht genügend sauberkeit herrscht.

 

by the way,mein tacho macht teilweise mucken und die nadel faellt auf null runter dann geht er wieder ne weile normal,wobei mir der tacho eh etwas langsam erscheint.

 

was koennte das sein? bin letzte woche mit meinem 320is tacho ohne mucken zum tüv.

 

jetzt mit dem umgebautem cockpot vom e30 scharuber macht der tacho mucken.

 

eventuell die si platine ne macke? soll ich die mal aus dem anderen tacho tauschen?

 

hat jemand nen tip?

 

gruss sascha

ex flammis orior

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So blöd wie wir sind haben wir doch glatt nachts um 23.oo den Schlauch von Vorlauf u Rücklauf vertauscht, aber unten an den Leitungen an der Karosse! Hatten die Schläuche markiert und dann auch nach der MArkierung richtig am Motor montiert, aber halt net an den Spritleitungen. Mann mann mann, naja dafür passts jetzt udn wir nähern uns dem Ende.

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Das ja, da geb ich dir recht. Bisher gab´s auch keine großen probs, nur lauter kleine Dinge die recht schnell gelöst wurden. Werde ich auch in der Umbauanleitung nochmal drauf eingehen

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gibts denn jetzt schon bilder?

 

hab heuet mal 100km mit meinem abgespult.läuft richtig gut und macht spass.allerdinsg muss man sich erstmal an die geräuschkulisse gewöhnen.

im e36 ist das ganze wesentlich ruhiger durch die bessere daemmung etc.

am anfang hoert man ja eh noch auf jedes kleien geräusch was einem unbekannt ist.

 

der is lief untenrum deutlich besser aber das war ja eigentlich klar das der 6 zylinder im unteren drehzahlbereich etwas lahmer ist.dafuer schiebt das teil ab 4500 mal richtig gut an.

 

muss mich zügeln erstmal die 1000km einfahrphase abzuwarten bis ich richtig gas gebe :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

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kann jetzt auch endlich meinen senf dazu geben.

habs nun endlich auch geschaft den motor mal einzubauen.

nun muß ich noch die elektrik machen und den auspuff anpassen.

 

hier mal zwei, drei bilder vom einbau

 

sagt mal, wie bekommtn ihr noch den visko lüfter rein??, oder besser was nehmtn ihr für ein lüfterrad?

bei dem alten sind die propeller viel zu lang und kucken raus.

DSC02143.JPG

DSC02144.JPG

DSC02145.JPG

DSC02146.JPG

DSC02142.JPG

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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naja,motor halt so weit wie moeglich hinten zur spritzwand positionieren udn dann den standart e36 visko mit lüfterblatt.braucht dann auch nicht falsch herum montiert werden wie in tinos anleitung.

ich aheb zum kühler soviel platz das ich 2 lüfterraeder hinebkommen würde:-)

 

einziger haken war das das lüfterblatt minimalst am vanos schleift.

da ich nichts vom lüfterrad am flügel abknabbern wollte haben wir unterlegscheiben unterlegt um die paar milimeter wieder herauszubekommen.jetzt schleift nichts mehr.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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also ich persoenlich halte nichts von den e lüftern.dafuer habe ich zuviele gesehen wo erst der lüfter verreckt ist und dann der motor.vor allem wenn dann wohlmoeglich noch nen gebrauchter e lüfter verwendet wird.

 

preiswerte neue gibts bei sandtler in bochum.

 

grpsser kühler muss nicht unbedingt sein.wenn ihr nen tropenkühler nehmt hat der die gleichen abmessungen wie der normale,allerdings ein feinmaschigeres netz dun somit ne grössere kühlfläche.

 

gruss sascha

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hab ja nen großen kühler drinn( 440x440) und den e-lüfter, will aber noch den viskolüfter mit rein machen.

bei mir ist der motor ganz hinten an der spritzwand, aber der lüfter geht trotz alle dem nicht rein.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Habe bei mir im Moment noch den Standartlüfter vom e36 drin, kombiniert mit einem 535i e28 Kühler. Passt ganz knapp zwischen Kühler und WaPu, wenn er aufgeschraubt ist sieht es aus wie gewollt. :D

 

Ein Problem habe ich noch, ich kann meine SI nicht zurückstellen und beim Abstellen des Motors flackern die SI Dioden. Könnt Ihr mir mal die Kabel Farben/Durchmesser nennen? Meine BAsis ist ein 320iT von ´89, der Motor stammt von einem ´91er e36.

 

Dank Euch...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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Wir wollen den E34-Kühler montieren u dann einen E-Lüfter vom neuen 535d davorbauen (haben wir fast geschenkt bekommen). Wir haben den Motor nicht bis an die Spritzwand gesetzt, weil wir die original Kabel + Abdeckung hinten verbaut haben. Vorne würde es zwar mit nem 325e-Kühler gehen und dem Visko, aber dazu passen die Anschlüsse nicht u unten der Halter fürn Kühler ebenso nicht.

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also bei mir ist der kabelbaum in die e30 verkleidung verlegt.sieht irgendwie originaler aus.

 

@ totti

 

weis nicht ob dir das weiterhilft da ich keine ahnung von elektrik habe,aber mein schrauber wollte unbedingt die pinbelegung vom e36 steuergeraet haben damit er den motor diagnosefaehig bekommt udn geschwindigkeitsimpuls etc. abnehmen kann.

 

bei meinem sidn wohl letzten endes 9 kabel mehr angeklemmt als in der anleitung von e30.de

 

schau mal hier ob dir das was nutzt:

 

www.projekt-e36.de/Motronic.htm

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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