sanituning Geschrieben: 15. Juni 2006 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2006 was das denn fuern scheiss,warum kann man denn nicht wie sonst hier nen link reinschreiben.nichts geht mehr so wie es mal war.muss ich jetzt extra html lernen oder bringt das mal jemand in ordnung?? ging ja sonst auch.bescheinigung tüvhttp://www.sanituning.de/sascha/tuevm50.JPG http://www.sanituning.de/sascha/blatt1.JPG http://www.sanituning.de/sascha/blatt2.JPG http://www.sanituning.de/sascha/blatt3.JPG bescheinigung bremse nur per fax,veielicht kann es jemand hochladen,hab keinen scanner.gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 15. Juni 2006 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2006 Hi. Dann fax die Bescheinigung bitta mal an mich unter 09283-777762 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 16. Juni 2006 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2006 so hier die bremsenfreigabe http://bmwe30tuner.bm.funpic.de/Bremsenfreigabe.jpg MFG Markus Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Juni 2006 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2006 :hoch: vielen dank ihr lieben leute,....:hoch: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 16. Juni 2006 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2006 die freigabe habe ich übrigends selber geschrieben udn von meinem haenlder abtippen lassen.alles muss man selber machen münchen war ja nicht in der lage herauszufinden bis zuw elcher leistung die bremse in ordnung ist.angeblich haben sie darüber keien unterlagen.obwohl ich ihnen die teilenummern 318i udn 320is schon als vergleich angehaengt hatte um ihnen arbeit abzunehmen.das einmal über die teiletechnik udn einmal über kundenbetreuung. schwaches bild,kumpel hat vor 3 jahren noch nen komplette auflistung bekommen fuer seinen 525tds was alles umgebaut werden muss wenn er auf m5 bremse umrüstet.3 volle din a4 seiten mit teilenummern udn benennungen. die haben keinen bock wenn man nicht e90 oder e60 besitzer ist. wir sidn nur arme assis die sich keine aktuellen modelle leisten koennen udn zaehlen deshalb nicht als kunden fuer die man was macht. der service vom werk und vom haendler wird immer schlechter. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 17. Juni 2006 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 Das stimmt jedoch, dafür ist aber der Kundenservice bei Alpina umso besser. Denen isses egal welches Modell du hast, die sind immer scheißfreundlich und können dir wenigstens weiterhelfen, im Gegensatz zu den Fuzzi´s beim BMW-Händler die grad noch wissen wo vorn u hinten am Auto ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. Juni 2006 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 alpina ist es schon egal welches modell man hat,immerhin hast ja irgendwann mal jemand viel zuviel geld fuer son auto ausgegeben hast du allerdings keine alpina fahrgestellnummer vorzuweisen bist noch ne aermere wurst als beim bmw haendler mit deinem alten e30 den da kaum noch jemand kennen moechte.da ist es dann uninteressant ob du nen alpina teil kaufen moechtest oder nicht.wer nicht zum vermeintlich exclusiven kreis der alpina fahrer gehoert hat da schon verlohren. wenn man aber nen bmw haendler hat der alpina partner ist,braucht man meist noch nichtmal ne fahrgestellnummer.gute bmw haenlder zu finden ist halt schwerer geworden. gruss sascha aber alpina fahrgestellnummern kann man ja beschaffen Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 17. Juni 2006 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 Servus In der Bescheinigung steht ja in Verbindung mit ABS. Wie schauts eigentlich mit einem Motorumbau M50 ohne ABS aus, seh ich des richtig das alle 320 is ABS haben ?? MfG Winnie W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 18. Juni 2006 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 das wollt ich auch grade fragen, ich habe nämlich auch kein ABS und was mich noch interessieren würde, wäre, ob man die vordere 312er Bremsanlage eintragen lassen muss... Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 18. Juni 2006 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 Also dir 312er bremse musst du auf jeden Fall eintragen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 18. Juni 2006 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 per einzelabnahme oder?? Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Juni 2006 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 also dei 320is haben abs.sollte aber nicht das problem sein.die bremse ist bis aufs abs ja identisch von den abmessungen der scheiben etc. nehmt das schreiben,setzt eure fahrgestellnummer ein und lasst das abs weg.dann damit zum bmw haendler.kurz am etk nachsehen lassen das scheiben tatsaechlich identisch sind udn dann sollen sie euch das schreiben auf eigenem briefpapier aufsetzen. langfristig gesehen ist die standart 325i bremse aber nichts mit m50 oder 3,5er umbau. 2-3 starke bremsungen hintereinander und man merkt das die bremse schlapp wird.aufm ring oder unter aehnlichen einsatzbedingungen gibt sie dann fast auf. bin zwar nicht so der hochgeschwindigkeitsfahrer aber ich fand die serien bremse eh immer schrott selbst mit is und m20 2,5 rein vom gefühl her.habe mit stahlflex,ix bremsverstaerker dun belüfteter ix bremse hinten aufgerüstet.war auch nicht die wirkliche besserung. meine 312er bremse ist gerade zum strahlen udn pulverbeschichten,wenn sie wiederkommt werden die saettel überholt udn dann das ganze verbaut. eintragung kann nur per briefeintrag alos einzelabnahme erfolgen.tino hat das schon mehrfach eingetragen udn ich habe es auch schon aus ner ganz anderen quelle eingetragen gesehen. sollte nicht das problem sein.nachweis über die zulaessigkeit der scheiben ist kein thema,saettel sind nachweislich vom 540i der mit kleinerer scheibe 286ps und ein wesentlich höheres gewicht runterbremsen muss.einziger schwachpunkt ist der satteladapter.wobei das auch nicht das problem sein sollte da es da einen nachweis über die materialbeschaffenheit gibt. ich hab schon die zusage der eintragung von nem prüfer wenn der bremsenprüfstand gute ergebnisse liefert und das ganze ordentlich verbaut ist. wer in zeiten von 300er,308er und 312er eintragungsfaehiger bremsen noch viel geld fuer ne gebrauchte rottige mit verschlissenen scheiben bestückte alpina bremse im ebay oder anderswo ausgibt tut mir leid.alleine die scheiben kosten bei alpina mit kloetzen soviel wie beim tino die ganze 312er bremse. auch ne 280er willwood fuer 1300 euro und mehr find ich keine echte alternative. aber das muss jeder selber wissen. wenn interesse besteht,eine 312er haett ich noch abzugeben,naeheres per pm. wenn ich meine eingetragen bekommen habe kann ich die eintragungskopie gerne bereitstellen.dauert aber noch nen weilchen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 18. Juni 2006 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 bin schon mal gespannt Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 18. Juni 2006 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 Warum macht ihr Euch alle den Stress mit Gutachten beantragen, suchen und beten usw.?Ich habe mich hin gesetzt, habe die TÜV Stationen in meiner Umbegung durchtelefoniert und mit den zuständigen Prüfer gesprochen. Da kann man dann sehr gut sondieren, was der jenige sehen möchte, sehen muß oder sehen kann. Bei den Telefonaten sollte man auch nach den zu erwartenen Preis fragen, bei mir waren drastische fachliche Unterschiede (da muß ich einen Bremsentest fahren, danach dürfte die Bremsanlage verschlissen sein) ebenso vorhanden wie preisliche Schwankungen von knappen 400€. Technische Details zu meinem: Touring, Bj. 1989, Ex 320iMotor M50B25 aus e36 TwinTec Euro 2Getriebe e36Kardanwelle e36Auspuffanlage komplett e36 mit geändertem HosenrohrBremsanlage ohne ABS PS: Gezahlt habe ich knappe 80€... noch Fragen? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 18. Juni 2006 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 das ist doch mal eine kompetente antwort, mit der man(n) was anfangen kann Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Juni 2006 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2006 das ist nichts anderes als ich auch schonmal gesagt habe.habe fuer meinen is umbau damals 80 euro fuer die eintragung bezahlt und fuer meinen m50 umbau mit diversen extra eintragungen etwas über 90 euro. vorher mit dme tüv sprechen was man vorhat,was sie haben wollen an unterlagen udn dann hinfahren nach terminabsprache. da ich sowas allerdings nicht zum ersten mal mache in den letzten 14 jahren weis ich wos drauf ankommt.sprich bremse,abgasverhalten,diff übersetzung in sachen abgas etc. deshalb habe ich mich vorher mit entsprechend papier versorgt um es mir und dem tüv so einfach wie moeglcih zu machen.fahrzeugbegutachtung hat 5 minuten gedauert,nochmal 5 minuten fuers mitgebrachte papier udn dann 20 minuten schreibarbeit. man kann sich vieles einfacher machen wenn man sich vorbereitet.selbst wenn man an einen nicht gewillten prüfer kommt kann man ihm dne wind aus den segeln nehmen. da kommt garnicht erst die aussage das er nen nachweis über die bremse braucht wenn man ihm gleich die bestaetigung unter die nase haelt. habe keine zeit und lust zig prüfer und prüfstellen abzutelefonieren wenns auch einfacher geht. gute vorbereitung ist alles,dann klappts sogar mit nem prüfer der der sache skeptisch gegenübersteht und den man nicht kennt. natürlich gibts auch die augenzumacher aber die werden immer seltener weil viele davon ihren job losgeworden sind. ich persoenlich ahbe natürlich den vorteil das ich viele prüfer schon seit 16 jahren kenne udn die auch meien autos und die umbauten kennen.die wissen das da kein murx gemacht wird,die kiste technisch ok ist udn ich mich vorbereite.bei mir braucht kein prüfer das fahrzeug in nem felgengutachten suchen,das wird vorher mit marker gekennzeichnet.man weis doch das die prüfer kein bock haben zu suchen.so kleinigkeiten machen vieles einfacher für beide seiten. die prüfstelle heide und den prüfer den sicher alle kennen in allen ehren,nur ist mir unverstaendlich wie der herr 350 euro fuer nen m30 oder m50 umbau nehmen kann wenn andere prüfstellen sowas fuer knapp unter 100 machen. klar ist das die adresse fuer e30 fahrer aber den speziellen e30 service laesst er sich auch vergolden.ich finde das nicht ganz fair aber als prüfstellenleiter muss man ja auch irgendwie umsaetze machen. wer keine lust hat sich rumzuschlagen udn mit dem tüv zu diskutieren ist dort natürlich goldrichtig,muss aber auch eine deutlich höhere gebühr zahlen. das weckt ein wenig den anschein nach eintragung fuer höhere gebühr.natürlich ist das sicher alles legal und das geld wandert auch nicht in die eigene tasche.müll und alles nehmen die da auch nicht ab. trotzdem finde ich es nicht ok wenn dort 3 mal höhere gebühern faellig werden. dazu muss man sagen das besonders bei einzelabnahmen der prüfer bestimmt was er fuer einen arbeitsaufwand hat udn wie er sich ihn vergüten laesst. wenn die motoren fuer 50 euro eingetragen würden koennte ein prüfer das kaum gegenüber seinem boss rechtfertigen da es schon alleine mehr schreibarbeit ist als bei ner felgeneintargung.aber im rahmen sollte es bleiben. ein touri is fahrer hat damlas den motor selbst bei sat nicht eingetragen bekommen udn musste in bayern angeblich 1200 euro berappen.hab ihn mal freundlich nach ner briefkopie gefragt da wollte er 300 für.hab ihn ausgelacht und gesagt das ich das fuer unter 100 eingetragen bekomme zumal die briefkopie tüv technisch nichts mehr wert ist.aber es nimmt so manmchem prüfer die angst da ein anderer kollege schonmal seinen hals dafuer hingehalten hat. die tüv jungs sind zumindest die meisten ganz in ordnung,sie haben halt vorschriften und vorgesetzte die manchmal die handlungsfreiheit einschraenken.früher wurde einmal im jahr stichprobenhaft kontrolliert heute meist einmal im monat.wer riskiert da schon fuer jemand unbekannten der mit was nicht ganz hundertprozentigem kommt schon seinen job? freundlich sein,kurz erläutern was man vorhat,wenn vorhanden unterlagen schonmal mitbringen und vorlegen und dann fragen was der tüv noch benoetigt.dann klappt das auch.wenn man an nen prüfer geraet der fuer sowas absolut nichts übrig hat oder dem die nase seines gegenüber nicht gefaellt nicht rumdiskutieren sondern nen anderen tag zu nem kollegen oder zu ner anderen prüfstelle. sorry,fuer das lange geschwafel aber bei 3 seiten voll mit eintragungen nur am aktuellen auto,da kennt man ein wenig der tüv problematik.ich tareg erst seit 14 jahren an meinen autos andauernd was ein. bisher gabs nie grössere probleme.lediglich die ami posis bekomme ich nicht legal eingetragen egal bei wem und wie gut ich die kenne.aber tüv fuer geld kommt für mich nicht in frage.da ist ne maengelkarte preiswerter und legaler gruss saschaps:mangelkarte hatte ich nur 1 mal vor 10 jahren fuer mittigen einarmwischer und fehlende katzenaugen aber nicht am bmw.die darf übrigends jede kfz meisterwerkstatt unterschreiben. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 20. Juni 2006 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 So also alles eingetragen! Anfangs bissl Probs mit der AU, was sich aber nach einer kurzen Testfahrt und darauf folgenedem warmen Motor auch bewältigen ließ.War mit der Arbeit zufrieden, meinte auch sauber umgebaut und hatte nichts zu beanstanden.So nun wirds Zeit für die angekündigte Fotostory, muss aber diese Woche erstmal noch meinen 745er flott machen und dann kann ich die M50-Umbau mal online stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winnie Windschatten Geschrieben: 20. Juni 2006 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Yeah, freu mich schon auf die Story Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 20. Juni 2006 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 wie bist du jetzt von der Versicherung und Steuer umgestuft worden??MFG Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 21. Juni 2006 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Ich selber fahr den nicht, ist das Cab von meinem kumpel. Haben es nur zu zweit umgebaut. Steuer ist dank Euro2-Kit von HJS gleich auf Euro2, Versicherung wird sich nicht viel ändern da das Cab vorher bereits ein 325i war. Muss ich mal nachfragen was er nun mehr bezahlen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 die versicherung bleibt wie sie war da sie über die schlüsselnummern des fahrzeuges definiert wird.lediglich die steuer wird entsprechend teurer was aber dank euro 2 ertraeglich ist selbst bei nem 2,5er. sollte die versicherung da etwas anderes wollen sofort wechseln.bei der lvm ist sowas noch nie ein problem gewesen in den letzten 14 jahren bei meinen autos. mein kumpel faehrt nen b3 3,2 alpina e36 coupe.der ist mal richtig preiswert unterwegs.da beim alpina die schlüsselnummer genullt ist und er in keine klasse reinpasst ist das ganze verhandlungssache mit der versicherung. er hat die kiste günstiger versichert bekommen als ich mein 325i winter coupe ist doch ok nen 325i m50 e30 zu fahren und versicherung fuer 318i touri zu bezahlen,allerdinsg zahle ich etwas mehr da das auto vollkasko versichert wurde.die haben sogar nen eigenen gutachter rausgeschickt um den wert der sonderausstattung zu ermitteln fuer den fall eines diebstahls oder totalverlusts.die setzen da allerdinsg den neuwert an was aber nicht bedeutet das man beim totalverlust auch die summe bekommt.da geht dann noch was von ab.der wert meiner sonderausstattung wurde mit 20k euro beziffert so ahbe ich mir schoen die kosten fuer ein wertgutachten gespart udn es wuzrde sogar von der eigenen versicherung gemacht.das werden sie dann ja wohl auf jeden fall anerkennen. hatte so manches mal sorge das mir einer reinfaehrt wo das mit der versicherung noch nicht klar war mit dem wert. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 21. Juni 2006 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 Wieso Steuer mehr,w ar ja vorher nen 325i Cab und nun haben wir ebenso wieder 2,5l auf Euro2!Bei dir ja, du hattest ja von 1,8 auf 2,5 umgebaut.Versicherung hat die Württembergicshe genau dies gemacht wie du eben beschrieben hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 21. Juni 2006 Autor #98 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 klar,wenn vorher schon 2,5 liter dann bleibts gleich. deswegen macht es immer mehr sinn ne kleien motorisierung zu kaufen udn ne grosse zu verbauen.ist billiger in der steuer. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 22. Juni 2006 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 Das versteh ich jetzt nicht. Was hat die Asugangsbasis mit der Verteuerung zu tun?Wenn vorher 1,8 und nun 2,5, dann bezahlst du doch ab jetzt auch für 2,5. Ebenso bei uns, war vorher 2,5 und nun wieder 2,5, also bezahlen wir steuerlich das gleiche wie du, obwohl du eine kleinere Ausgangsmotorisierung hattest.Versicherungstechnisch ist das auch nicht immer von Vorteil, da bei meiner Versicherung z.B. der 325iT billiger ist als der 320iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 22. Juni 2006 Autor #100 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 ich spreche von der versicherung.wenn man eine kleine motorisierung hatte wie ich z.b mit einem 318i touring und dann auf einen staerkeren motor umrüstet behaelt man die typklasseneinstufung vom 318i. in der kasko drückt sich das so aus das der 318i touri auf typklasse 19 lief.mein damaliger winter e30 325i lief schon auf typklasse 23. in der vollkasko laufe ich jetzt auf typklasse 11 es ist also meist versicherungstechnisch erheblich günstiger wenn man eine kleine motorisierung hinterher auf grösseren motor umrüstet wegen der günstigeren typ klasse in der versicherung.mag sein das das bei einigen modellen nicht ganz psst aber zumindest meistens. steuertechnisch ist klar das entsprechend des gestiegenen hubraums mehr bezahlt werden muss. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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