Kurty_24 Geschrieben: 22. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Guten Morgen Leute! Ich habe ein beschissenes und sicherlich nicht all zu leicht zu lösendes Problem.Nachdem ich meinen 325i Touring von Automatik auf schalter umgebaut habe wollte ich ihn nun auf Euro 2 umrüsten. Dazu habe ich mir von HJS ein Umrüstsatz bestellt - natürlich für nen Schalter und nicht Automatik. Passte soweit alles bestens bis ich beim letzten Arbeitsschritt angekommen war. Der Stecker an der Drosselklappe war - bzw. ist beim Automatik rund und sechspolig! Bei dem normalen Schalter ist er hingegen eckig und nur dreipolig! Was zum Teufel regeln drei adern mehr beim Automatik? Standgas? oder die "kick down" Funktion vielleicht? Da ich ja das Automatiksteuergerät etc. eh ausgebaut habe können die überflüssigen kabel ja nun eigentlich weichen, da sie meiner Meinung nach ja eh nichts mehr regeln . Einfach abkneifen habe ich mich allerdings noch nicht getraut, da die farben der Kabel (von dem sechser - und dreier Stecker) auch unterschiedlich sind. Das kann doch echt alles nicht war sein.......so langsam habe ich keine Lust mehr wenn auch nie etwas reibungslos klappt....... Wer kann mir nun weiter helfen - vielleicht hat jemand Erfahrung oder weiss wie ich an einen Schaltplan komme - oder noch besser mir sagen kann welche die drei Kabel sind die ich brauche und was die anderen drei regeln - oder geregelt haben. Ich wäre über jeden Tipp wirklich dankbar! Mfg, Kurty_24 ... der langsam die Hoffnung aufgibbt am 01.05. in die Saisong zu starten. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 22. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Bau halt auf den anderen DKS um. Hab ich grad hier liegen, schreib mir mal ne Mail mit Deiner Adresse, ich schneid Dir dann noch den Stecker samt ein paar cm Kabel ab... Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. April 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Guten Morgen Totti!Ist wirklich sehr nett von Dir!Ich habe allerdings schon nen anderen Schalter. Nützt mir ja aber nichts wenn ich nicht weiß wie ich den anklemmen muss, da ja drei Kabel über bleiben!Ich habe leider keinen Schaltplan - und wenn ich einen hätte könnte ich ihn wahrscheinlich nicht verstehen.Ich muss ja irgendwie von den sechs auf drei kabel kommenBeim Automatikstecker sind drei etwas dickere Kabel (gelb, braun, schwarz) und drei etwas dünnere (braun, braun-schwarz, braun-blau).Beim Schalter sind die drei dünnere Kabel (braun-blau, braun- schwarz, braun-orange) Das muss ja alles irgendwie sinn haben bevor nachher garnichts mehr geht und ich alles zerschnitten habe.Ausserdem sollte ich wissen, wofür die anderen Kabel sind, sonst spinnt da nacher wieder was wenn die was ansteuern. Alles eine gaaanz grosse Sch.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. April 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Hat denn vielleicht Jemand nen Schaltplan vom Automatik - oder wie bekomme ich sonst raus wofür die Kabel sind? Ach man....ich bin echt am verzweifeln...... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 22. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 ich fahr nachher in die halle und schau bei meinem schaltermotor nach den Farben, und meld mich dann wieder Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 22. April 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Also, hab den Stecker jetzt hier. Farben lauten: braun/orange; braun/blau; braun/schwarz. Alles dünne kabel. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 22. April 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Danke Dir Totti!Bringt mich aber immer noch nicht gaanz weit nach vorne.Die Kabelfarben an dem Automatikstecker sind ja wie bereits oben beschrieben: 3 etwas dicker: gelb, braun, schwarzund drei etwas dünnere: braun, braun schwarz, braun blau Also würden von den Farben her schonmal zwei passen......hmmmmm......Fragen über Fragen.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.