Zum Inhalt springen

War grad beim Zylinderkopfcenter !!


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge


daqnn sind wir gespannt wie fertig er ist und wie lange er hält.:watch:

 

 

 

 

 

 

Mein Motor ist nächsten Dienstag fertisch und wohl etwa 1 bis 2 Wochen drauf verbaut, werde diesen Thread dann für die Berichterstattung bemühen.

 

P.S. @ Mani - schau ma mal *g*

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy

 

Also der Christian vom Zylinderkopfcenter

hat mir die Ventile eingestellt.

Er meinte bis auf 2 waren alle ok.

Das klappern ist etwas leiser geworden aber ganz weg gebracht hat er es auch nicht.

An den Kipphebeln oder der Nockenwelle liegts nicht.

Unterm Ventildeckel sieht alles Neuwertig aus.

Als ich den Motor gekauft hab war irgend ein aufkleber aufm Ventildeckel.

Leider konnte ich nicht mehr lesen was drauf stand.War schon recht vergammelt.Aber ich denke mal der ist schon mal überholt worden oder so.

Bin eigentlich recht zufrieden.

Und ich denke auch das die da Ahnung haben.

Haben grade nen Alpina B8 Motor zerlegt um Kopfdichtung zu machen

und ein B3 Cab stand auch da wegen Ventileeinstellen.

Der klapperte genauso wie meiner.

Also ich denk mal das ist normal.

Werd schon sehen wie lang mein Motörchen hält.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Motor gestern abgeholt, sieht echt geil aus mit dem werksneuen Zylinderkopf :D

 

die haben mir auch gleich noch die Ölwanne + Pumpe, Zylinderkopfdeckel etc montiert (hatte ich nicht dabei, nur blanker Kopf und Block) und meinten ich solle bei Gelegenheit die Sachen mal vorbei bringen. Fand ich echt klasse...

Weiterhin erzählte er mir dass die Brennräume, also die Laufbuchsen bereits auf Übermaß gebohrt wurden und die Kurbelwelle schon feingeschliffen, die Arbeit wäre echt sauber gemacht gewesen und deshalb war der Kreuzschliff auch noch so gut in den Buchsen. Auf Nachfrage meinte er es wären vielleicht 80 ccm.

 

Hab dann noch mein Steuergerät dagelassen für die Softwareanpassung, darf es heute wieder abholen.

 

Bis ich allerdings mal in den Genuß komme dass Auto zu starten wird es noch etwas dauern, erst noch Radläufe ziehen, lacken, Motor rein und Auto wieder zambaun. 6 Wochen :watch: :D

 

Ach ja, also werksneuer Kopf mit neuen Ventilen, neue scharfe Nocke, Kipphebel, Kolbenringe, gebrauchte Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleuellager, alles neu abgedichtet, Softwareanpassung

1830,- EUR

 

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm trotz allem frägt man sich was dann da 1 Stunde Arbeit bei denen kostet. Echt nicht teuer gewesen!

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO MEINE MEINUNG NACH MANN PASST DIE SOFTWARE AN MIT DAS AUTO UND NICHT NUR DAS STEUERGERÄT.WEIL WIE WILLST DU WIESEN WO DU WAS ENDERN MUSS UND WO NICHT.ABER DI SIND JA WAHRSCHEINLICH DA DRAUF SPEZIALISIERT SO WIE AUCH BEI ANDERE SACHEN :meinung:

 

 

ZUM THEMA VENTILE EINSTELLEN BEI E30 ,DA MUSS MANN GLAUBE ICH NICHT AL ZU VIEL AHNUNG HABEN UM SO ETWAS MACHEN ZU KÖNNEN.

 

BIN MAL GESPAND WIE LANGE DEIN MOTOR HALTEN WIRD,ABER NACH EINE PROFESIONELE ABSTIMUNG VON DIE PROFIS WIRD ER SICHER WIE MANCH M3 ODER m5 UM UBAUTEN GEHEN :-D :iCH HOFFE DEIN MOTOR WIRD LÄNGER ALS MANCH ANDERE HALTEN UND NOCH LANGE FREUDE MIT DEIN E30 HAST

 

 

 

 

 

Hab meinen Motor gestern abgeholt, sieht echt geil aus mit dem werksneuen Zylinderkopf :D

 

die haben mir auch gleich noch die Ölwanne + Pumpe, Zylinderkopfdeckel etc montiert (hatte ich nicht dabei, nur blanker Kopf und Block) und meinten ich solle bei Gelegenheit die Sachen mal vorbei bringen. Fand ich echt klasse...

Weiterhin erzählte er mir dass die Brennräume, also die Laufbuchsen bereits auf Übermaß gebohrt wurden und die Kurbelwelle schon feingeschliffen, die Arbeit wäre echt sauber gemacht gewesen und deshalb war der Kreuzschliff auch noch so gut in den Buchsen. Auf Nachfrage meinte er es wären vielleicht 80 ccm.

 

Hab dann noch mein Steuergerät dagelassen für die Softwareanpassung, darf es heute wieder abholen.

 

Bis ich allerdings mal in den Genuß komme dass Auto zu starten wird es noch etwas dauern, erst noch Radläufe ziehen, lacken, Motor rein und Auto wieder zambaun. 6 Wochen :watch: :D

 

Ach ja, also werksneuer Kopf mit neuen Ventilen, neue scharfe Nocke, Kipphebel, Kolbenringe, gebrauchte Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleuellager, alles neu abgedichtet, Softwareanpassung

1830,- EUR

 

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

und nu? Das ist ja wie ein Buch lessen und ab der mitte fehlen die Seiten.

Wie ist es den nu ausgegangen. Es ist ja schon 1 Jahr her. Jetzt müßten aber ausreichende Test von diesen Motor vorliegen. Ich bin schon gespannt wie es ausgeht.

 

Viele Grüße aus Hamburg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Du musst bedenken, dass ich nur am Wochenende Zeit habe zu schrauben. Da ich alles zu 100% neu mache an dem BMW, ist es allein schon ne logistische Leistung die Teile zu bestellen und unter Kontrolle zu haben.

Irgendwie wachse ich mit dem Projekt und es wurde zwischendurch auch immer mal wieder - eben wegen Rückschlägen - ein anderer Weg eingeschlagen. Hab schon viel Geld in den Sand gesetzt auf Grund Fehlentscheidungen etc... ist wohl ganz normal wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

Ausführlicher Bericht mit Projekttagebuch über die Jahre und Fotostory folgend definitiv, aber nicht vorab, sondern wenn die Schüssel auf der Straße steht und TÜV bekommen hat.

 

Motortechnisch hat sich noch nicht viel verändert, der liegt noch unangetastet im Regal und wartet darauf vervollständigt zu werden.

 

Zum jetzigen Stand:

Die neue E30-Rohkarosse die ich letztes Jahr gekauft habe, wurde mittler Weile komplett neu konserviert, alle Unterbodenleitungen (Sprit, Bremsen) sind neu drin, die frisch aufgebauten Achsen wurden schon mit dem neuen KW Gewinde eingebaut, Tankstutzen, Spritausgleichsbehälter und Kleinzeug sind ebenfalls drin. Neue Lager, ABS Sensoren und Bremsen auch. Vom Unterboden her fehlt eigentlich nur noch der Tank und Auspuff. (kommt erst später)

Die Kiste ist bis auf eine Kleinigkeit nun lackierbereit, die Radläufe!!

 

Da der Bruder vom Christian (Zylinderkopfcenter) seit über 20 Jahren an BMWs spenglert und mir schon von mehreren Seiten empfohlen wurde, habe ich mich vertrauensvoll an ihn gewandt.

Die hinteren Radläufe werden auf Grund der Felgendimensionen aufgeweitet, also mit nem operativen Schnitt um ca 2-3 cm zusammen mit originaler Kante rausgeholt und sauber aufgezinnt. Später muss noch die M-Technik Schürze angepasst werden, da diese andernfalls zu schmal ist an der Verbindung zum Radlauf.

In zwei Wochen ist die Arbeit getan und ich bin jetzt schon auf dass Ergebnis gespannt. Eine schriftliche Garantie gegen die braune Pest war für mich Grundvoraussetzung für die Beauftragung.

 

Wenn alles angepasst ist, ich die zwei neuen Türen für vorne gekauft habe und alles soweit lackierbereit demontiert habe, kommt die Kiste zum Lacker. (ca 4 Wochen schätze ich)

 

Nach dem Lackieren ist es bis zum ersten Motorstart nicht mehr soooo weit entfernt, 1-2 Jahre vielleicht ;-)))

 

Gut Ding will Weile haben, ich hab noch nie so viel in irgendwas investiert, weder an Geld, noch an Zeit. Und da muss es schon wirklich was orderntliches werden.

 

Grüße

Alex :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...