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Kopfriss leck mich am Arsch


Zenger325touring
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ach leute, die öldiskussion gabs doch schon so oft.... jeder fährt die suppe die er will und fertig.....

 

da hast du Recht. Nur war halt diese Pauschale Aussage wegen der Temperatur der beiden Öle nicht richtig. Die Temperatur die er angegeben hat, ist die Temperatur wo das Öl anfängt zu verbrennen. Es gibt aber eine 2. wichtige eigenschaft des Öles, und das ist die Viskosität bei bestimmten Temperaturen. Und hier liegt der Hund begraben. Die Viskosität nimmt beim 40er Öl mit zunehmender Temperatur ab. Was bedeutet die Scher- bzw. Druckfestigkeit nimmt mit zunehmender Temperatur stärker ab. Was wiederum bedeutet das die Gefahr bei hochbelasteten Bauteilen wie PL usw. höher liegt das der Schmierfilm reißen kann.

 

Das sind Tatsachen die jederman auf den HP von den Ölherstellern nachlesen kann, und hat ned unbedingt was mit Öldiskusion zu tun ;-) . Ich wollte nur zeigen das bei dem Thema Öl einiges mehr dahinter steckt als viele glauben. Es geht ja ned darum ob nen 0W-60 oder nen 14W-60 besser ist. Sondern wo der nachweisliche technische Unterschied ist.

 

Daher meine Aussage das ich bei 40er Öl im Sommer ned mit gutem Gewissen auf der Autobahn heizen kann. Ich rede von Situationen wo man den Motor stark belastet.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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ach ja, ich habe noch eine alte halbvolle kanne VALVOLINE all season 20w50 mineralisches motorenöl gefunden.

 

ich denke das öl stammt aus den späten 80er jahren und ist damit für den einsatz im m20 prädestiniert. riecht und sieht aus wie neu, vielleicht kippe ich DAS in den motor?!

 

altern mötorenöle im luftdicht verschlossenem gebinde eigentlich?

 

 

 

um mal zum thema zurückzukommen, ich bin der überzeugung, dass eine undichtigkeit im kühlsystem allein keine derartig drastischen folgen haben darf. vielmehr kommen unter umständen mehrere faktoren zusammen.

 

im hier vorliegenden fall war es wohl vor allem die tuning nocke mit einer zweifelhaften qualität, was bei diblas eigentlich nicht sein sollte. bist du sicher, dass du kein imitat eingebaut hast? weitere faktoren waren wohl das 10er öl in verbindung mit den angestiegenen aussentemperaturen und dem leck im kühlsystem welches die motortemperatur weiter steigern konnte.

 

hast du die karre richtig getreten?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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naja richtig getreten eigentlich net !! Da waren halt mal ein zwei Gänge die ich nach dem Warmfahren mal bis 6800U/min getreten hab und dann im fünften wieder nix über 4000 !! Also glaub kaum das durch ne 45Sekunden Aktion von richtig getreten reden kann !!! Ich mach morgen mal Fotos von der Welle !!

 

Was anderes kann mann ne Nockenwelle tauschen wenn der Kopf drauf is ??

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na ganz einfach ich hab ne kaputte scharfe Welle !! Aber auch ne gute normale und nen guten Kopf !!

 

Also will ich die gute normale Welle rein solang bis die scharfe kommt und dann tauschen !!

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und das die Nocke kaputt gegangen ist durch das öl/wasser gemisch?

Hab net viel Ahnung von der Materie 8-/ , aber sage es trozdem mal.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

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Moin,

Stephan hat da schon Recht. Auch wenn Du nichts davon gehört/gelesen hast. Die meisten Schäden am Kopf enstehen zwischen den 5. und 6. Zylinder (Rissbildung). Dieses Problem trat fast nur bei Motoren mit Öl der Klasse 0W,5W und 10W auf. Die Laufleistung war dabei nicht entscheident. Letztlich sind wohl Schwingungen der Nockenwelle in dem Bereich das/eines der Probleme. Dampfblasenbildung im Wasserkühlkreislauf macht es dem Kopf aber bestimmt auch nicht leichter. Das es auch M20 Motoren gibt die keine solche Probleme haben ist klar aber eine klare Tendenz ist zu sehen und vorallem ist das Problem wenn es den eines geben sollte leicht zu lösen. Ein 15W Öl rein und gut. Dann noch mal das Kühlsystem überholen (neuer Kühler, Wasserpumpe usw.) und wieder ruhe.

Das die Qualität der Nockenwellen nicht immer so ist, ist leider eine Tatsache. Hier greift die Qualitätssicherung der (Fahrzeug)Herstellers nicht mehr (der die ja auch nicht selber macht). Wenn Du eine org. BMW aus einer Lagerauflösung bekommen kannst (also eine die gut 10 Jahre im Regal lag) hast Du eine gute die auch halten sollte. Ansonsten ist es ein bisschen wie Lotto (leider).

 

 

Und bei "scharfen" Wellen ist die Sache mit der Quallität bestimmt nicht besser geworden. Aber ich hoffe das Risiko ist die Mehrleistung wert.

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Die Temperatur die er angegeben hat, ist die Temperatur wo das Öl anfängt zu verbrennen. Es gibt aber eine 2. wichtige eigenschaft des Öles, und das ist die Viskosität bei bestimmten Temperaturen. Und hier liegt der Hund begraben. Die Viskosität nimmt beim 40er Öl mit zunehmender Temperatur ab. Was bedeutet die Scher- bzw. Druckfestigkeit nimmt mit zunehmender Temperatur stärker ab. Was wiederum bedeutet das die Gefahr bei hochbelasteten Bauteilen wie PL usw. höher liegt das der Schmierfilm reißen kann.

Ich lass dir dein 50er. Es soll wirklich jeder die Suppe fahren die er will. Aber was du oben beschreibst passiert auch beim 50er, halt ein paar grad versetzt. Also lass den anderen auch ihr 40er. Ich sagte auch, dass 40er der Spezifikation entsprechend ausreicht. Theoretisch müsste man sonst immer das gerade höchstverfügbare Öl kaufen, wären inzwischen also irgendwo bei 10w60. Bei so einer Viskositätsspreizung hätte man aber auch nicht viel Freude dran, denn das müsste man echt oft wechseln.

 

So, von mir genug zur ewigen Öldiskussion, weil die mag ich garnicht.

Jeder soll fahren was er will, und Missionare nerven mich. Ich meine nur, dass viele da eine Wissenschaft draus machen, wo es kaum einen merklichen Unterschied gibt.

 

:saufen:

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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So, von mir genug zur ewigen Öldiskussion, weil die mag ich garnicht.

Jeder soll fahren was er will, und Missionare nerven mich. Ich meine nur, dass viele da eine Wissenschaft draus machen, wo es kaum einen merklichen Unterschied gibt.

 

:saufen:

 

42

 

sorry du hast echt ned begriffen was ich sagen wollte. Ich wollte nur sagen das beim 40er Öl die Druck- und Scherbelastbarkeit bei 100°C Öltemperatur stark nachlässt im gegensatz zum 50er Öl. Und da liegt ein großer Unterschied dazwischen. Das 40er Öl kommt im Sommer bei hohen Außentemperaturen und bei Vollgsfahrt an seine Grenze, das 50er Öl hat dagegen noch ausreichend Reserven. Um das geht es und um nix anders.

 

Um es dir vieleicht einfacher zu machen. Das 40er Öl kommt bei 30°C Ausentemperatur und bei Vollgasfahrt auf der Autobahn (sagen wir 110°C Öltemperatur) ins Schwitzen, weil es alles geben muss damit der Schmierfilm nicht reist. Das 50er Öl lehnt sich noch zurück und geniest die Fahrt. :sonne:

 

Das sit es was ich sagen möchte. Ist das sooo schwer zu begreifen? Ich habe mit keinem Wort geschrieben das 40er Öl den Motor zerstört, sondern möchte nur sagen das es an seine Grenzen kommt. Wenn man im Hochsommer den Motor alles abverlangt.

 

Und nochmal wegen der "geringen" Temperaturabweichung auf der du immer rumreitest. Das ist die Temperatur an dem das Öl verbrennt und Schwarzschlamm bildet. Das hat nix, aber absolut rein gar nix damit zu tun wa sich hier rüberbringen möchte.

 

Zum Thema "Ich meine nur, dass viele da eine Wissenschaft draus machen, wo es kaum einen merklichen Unterschied gibt."

 

Du solltest mal lesen was ich schreibe. Das sind Fakten von den Herstellern und nicht von mir erfunden oder irgendwie herbeigewünscht. Gehe auf die HP von Castrol, Motul, Aral und weiß was ich was es noch für Firmen gibt. Da steht es auf schwarz und weis.

 

Gruß

 

Stephan

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Stephan

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*g* Salz oder gesüßt?

 

 

 

ich könnte ja noch mehr ins Detail reingehen. Was z.B. der Wärmeabtransport betrifft *lach*. Das Öl schmiert ja nicht nur sondern ist ein Wärmeträger. Um so mehr das Öl belastet ist (wo wieder Viskosität in Bezug auf die Motortemperartur reinspielt) um so weniger kann es die Wärme abführen.

 

Wir reden hier über einen M20 der auf 2,7 Liter umgebaut wurde, mit scharfer Nockenwelle. Ich gehe mal nicht davon aus das sich das einbaut um damit in der 30er Zone zu fahren. Der M20 ist eh kritisch im Bezug auf Wärme, im gegensatz zum M40 den man vermutlich ohne Lüfter und den M10 der vermutlich ned mal Kühlwasser benötigt :-D.

 

Gruß

 

 

Stephan der sich mit Öl auseinader setzten musste wegen dem hier. Meine Guzzi hat nen extrem getunten Motor verbaut und musste viel Lehrgeld bezahlen wegen falschem Öl. Was bei einem Luftgekühltem Motor noch extremer ist.

2.jpg

Gruß

Stephan

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Und nochmal wegen der "geringen" Temperaturabweichung auf der du immer rumreitest. Das ist die Temperatur an dem das Öl verbrennt und Schwarzschlamm bildet. Das hat nix, aber absolut rein gar nix damit zu tun wa sich hier rüberbringen möchte.

 

Zum Thema "Ich meine nur, dass viele da eine Wissenschaft draus machen, wo es kaum einen merklichen Unterschied gibt."

 

Du solltest mal lesen was ich schreibe. Das sind Fakten von den Herstellern und nicht von mir erfunden oder irgendwie herbeigewünscht. Gehe auf die HP von Castrol, Motul, Aral und weiß was ich was es noch für Firmen gibt. Da steht es auf schwarz und weis.

/QUOTE]

Ok, Du glaubst dran was Du auf den Seiten der Hersteller ließt, ich glaube was in meinen Büchern steht. Und dass man mit 50 mehr Reserven hat als mit 40 hab ich nie bestritten.

Darum empfehle ich dir das neue 10w60 von Castrol, damit kannst Du auch im Winter früher heizen und hast im Hochtemperaturbereich noch mehr Reserven :drive: :-UU

 

:daumen:

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ok :-UU

Gruß

Stephan

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Nabend

 

Das Öl schmiert ja nicht nur sondern ist ein Wärmeträger. Um so mehr das Öl belastet ist (wo wieder Viskosität in Bezug auf die Motortemperartur reinspielt) um so weniger kann es die Wärme abführen.

 

Könntest Du vielleicht abschließend genauer erklären, warum bei gleichbleibendem Massenstrom (Förderleistung Ölpumpe) aber höherer Belastung (welcher Art?) vom Öl weniger Wärme abgeführt werden kann? Klingt irgendwie komisch...

 

Vielen Dank

Schneti

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Nabend

 

Das Öl schmiert ja nicht nur sondern ist ein Wärmeträger. Um so mehr das Öl belastet ist (wo wieder Viskosität in Bezug auf die Motortemperartur reinspielt) um so weniger kann es die Wärme abführen.

 

Könntest Du vielleicht abschließend genauer erklären, warum bei gleichbleibendem Massenstrom (Förderleistung Ölpumpe) aber höherer Belastung (welcher Art?) vom Öl weniger Wärme abgeführt werden kann? Klingt irgendwie komisch...

 

Vielen Dank

Schneti

 

Das prinzip der Schmierung bei den Verbrennungsmotoren basiert ja auf die Hydrodynamischen Schmierung. Bedeutet wir haben ein minimales Lagerspiel -als Beispiel- zwischen Kurbelwelle und den Pleullager. Beim starten des Motors wird die Ölpumpe angeworfen, und diese drückt dann das Öl in die Lagerstellen. Dadurch bildet sich der Schmierfilm zwischen den Metallflächen und jene Flächen sind dann voneinander getrennt. (Anmerkung: das ist auch der Grund warum Kurzstreckenmotoren früher verschleisen, als langstrecken Motoren, beim abstellen weicht ja das Öl aus den Lagerstellen. Beim Starten laufen dann die Lagerstellen kurzzeitig Metall auf Metall bis der Schmierfilm sich gebildet hat).

 

Um so höher der Druck ist mit dem das Öl in die Lagerstellen gepresst wird um so besser ist der Schmierfilm bzw. um so stabiler ist er.

 

Und jetzt kommt wieder das Spiel mit der Viskosität. Du hast Recht die Ölpumpe liefert immer einen gleichbleibenden Massestrom. Nur mit zunehmender Temperatur nimmt die Viskosität ab. Dadurch nimmt die Druckstabilität innerhalb der Lagerschmierung ab. Ich muss also mehr Öl nachschieben um den Lageröldruck gleich hoch zu halten (Das erklärt auch warum der Öldruck mit zunehmender Öltemperatur immer weiter abnimmt). Das Öl wird dadurch höher belastet. Durch die höhere Belastung steigt die Öltemperatur. Höhere Öltemperatur bedeutet das Öl kann wenniger Energie aufnehmen.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen. Es ist schon spät und der Tag war lang *g*

 

Gruß

 

Stephan

 

PS: das Geilste währe eine Hydrostatische Schmierung (wird bei Lebensnotwendigen Aggregaten eingesetzt, kostet aber richtig Geld). Bei dieser Art der Schmierung sind die Lagerstellen immer unter Druck, und werden mit einer seperaten Pumpe versorgt. Bei dieser Art der Schmierung gibt es keine Metall auf Metall anlauferei.

Gruß

Stephan

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Also eine zusätzliche el. Ölpumpe die kurz vor dem start angeworfen wird. Dazu noch eine Standheizung die das Kühlwasser erwärmt (vielleicht eine Heizölpumpe wie sie an jedem Ölbrenner sitzt?).

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Danke Stephan325i für die umfangreiche Erläuterung.

Irgendwie war der Groschen nicht gefallen, daß bei höherer Last auch die Reibleistung ansteigt und damit eine höhere Schmierstofftemperatur entsteht.

Die Kühlleistung des Schmierstoffes (sprich die Wärmeabfuhr durch den Ölstrom) selbst ist von der Lagerlast nur insofern abhängig, daß ein möglichst großer Temperaturunterschied zwischen Lagerein- und auslauf vorhanden sein sollte, was bei unterdimensionierter Ölkühlung natürlich nicht gegeben ist. Dann wird die Kiste auch immer heisser.

Hätte schon früher geantwortet nur irgendwie hat Firefox was dagegen gehabt, beim IE gehts.

 

Schneti

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So verdammte Scheisse wollte gerade den Kopf zusammenbauen aus Zahnriemenriss und was seh ich da eine Führung der Kipphebelwelle ist gebrochen alles umsonst !! Wer hat nun noch nen Kopf abzugeben der zu 100% in Ordnung ist ?? Aber kommt mir nicht mit 200-300 Euro so kann ich mir sofort nen neuen kaufen der kost auch bloß 500 Euros

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alter, was hast du bloss für ein pech?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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