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selber lackieren?


F15FireFox
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hallo,

bin neuling auf dem thema aber würds gerne mal versuchen. hab noch nen zender heckspoiler rumfliegen, welcher aber gummiartig ist.(k.a. ob das nen unterschied zu kunststoff macht)

 

also nen kompressor hab ich nun is die frage nach ner pistole. is zwar eine dabei gewesen aber hab ma was von verschiedenen aufsätzen für z.b. klatrlack, grundierung und lack.is da was dran?

 

brauche denke mal auch ne bestimmte grundierung wegen der gummiart oder?

 

was für sprühpistolen könnt ihr empfehlen welche auch bezahlbar sind.

 

wollte es halt erst mal am spoiler testen und wenn es klappt mir nen bodykit zulegen und selber lackieren.

 

danke im vorraus

 

mfg

firefox

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bin zwar kein Lackierer, aber soweit ich weiss brauchst du für Kunststoffteile wie Heckspoiler usw. weichmacher, das der Lack nicht reisst. Ausserdem brauchst du zur Vorbereitung Kunststoffhaftgrund, sonst platzt der lack gleich wieder ab.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Wieviel Luft bringt denn Dein Kompressor, davon hängt auch ab welche Pistole geeignet ist. Erstens brauchst gescheite Wartungseinheit, am besten mit aktivkohlefilter und wasserabscheider. Pistole kann man eigendlich Sata bedenkenlos kaufen, Modellwahl kommt halt drauf an was für Flächen du machen willst. Weichmacher und Kunstoffhaftgrund, füller, lack, klarlack, staubfreie Zone, genuch wärme, Silikonentferner,....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Wartungseinheit, am besten mit aktivkohlefilter? was meinste damit?

 

dachte ich kleb meine garage schön die wände ab und hol mir nen gescheiten scheinwerfer und dann ma gucken was es wird. denke mal übung macht den meister

 

aso genau wie siehts denn jetzt mit aufsätzen aus brauch ich da verschiedene?

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wenn schon ne "Home made" Lackierung, dann kleb die Garage net ab, sondern räum se komplett aus und spritz se komplett mit nem Gartenschlauch aus (Wände,Decke, Boden). Wennse dann nimmer tropft, kannste drin lackieren. So haste die wenigsten Staubeinschlüsse, aber so we in ner Lackierkabine wirds trotzdem net...

 

Gruß

 

Thomas

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ich habe diese art von lackieren mit einigen teilen noch vor mir!

meine pistole ist zwar keine sata :-( weil dafür reicht mein budget nicht, aber immerhin einer dieser guten hvlp. nach einigen proben muß ich sagen, das geht super damit, die kommt schoin mit 3 bar druck aus, das schafft auch nen normalverbraucherkompressor ( was ein wort :D ) die pistole ist HIER

 

und ich finde schon das man sogar als anfänger und mit geduld damit prima was hinkriegt. allerdings muß ich auch lallalla recht geben, wie aus der kabine wirds dann wohl auch nicht. ansonsten stimmt auch das moto, übung macht den meister. ich probier mich erstmal an einzelteilen, wenn das was wird denke ich übern rest nach.

 

die billigen baumarktpistolen kannste getrost knicken.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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wer ne sata braucht, ich verleihe meins, aber nur wenn sie ordentlich gepflegt wird!

SATA RP millenium-edition mit 1,3er düse (ist für basislack sowie auch klarlack geeignet, incl. wasserbasislacke)

mfg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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bin vom fach und sage nur :

lasst das lieber sein das wird eh nix in der garage oder draussen ist eh egal wo der staub herkommt , aber viel glück wünsche ich dir trotzdem .

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Stauber hat recht, lasst es lieber! das ist was für uns fächermänner;-)

kommt zu uns, gibt ein auftrag und bisi trinkgeld in die hand und wir machen das mit links im schlaf:zzz:

zu topqualität natürlich:D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Stauber hat recht, lasst es lieber! das ist was für uns fächermänner;-)

kommt zu uns, gibt ein auftrag und bisi trinkgeld in die hand und wir machen das mit links im schlaf

 

nur mit dem unterschied das es dann nich selbstgemacht is

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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genau so isses, dann könnt ihr sicher ´gehn, dass es vernünftig wird:D

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wie?? hier sind Lackierer im Board? Sacht mir das doch mal einer, ich möchte dieses Jahr meinen Touri neu lacken lassen. Kann mal einer ne grobe Kostenschätzung abgeben? Soll wieder Sterlingsilbermetallic werden, die komplette "Sichtseite" soll lackiert werden. Ein paar kleine Roststellen sind zu behandeln.

 

Danke

 

Thomas

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günstig kommt im moment der xthonios an lackierung drann, da sein kumpel die lack-werckstatt bald auflöst!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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@ Timo, verzeih mir, kann die den hersteller nicht genau sagen....

 

also ich habe diese erstmal zum lernen und üben, vielleicht später mal eine sata ;-)

 

hier der link zur auktion wo ich sie kaufte: HIER

 

EDIT: die mini HVLP von diesem anbieter will ich mir auch gern holen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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na klar wirds bei nem gelernten besser aber kostet verdammt viel kohle das lackieren und is schon übertrieben wie ich finde.(zumindest lackierer bei mir im umkreis)

 

weiß ja nich wie ihr denkt aber ich finde ca 300€ für nen bodykit (front, heckstossstange und seitenschweller) ein bisschen happig, da die aw so teuer sind. die farbe wird wohl kaum so teuer sein.

is fast nen monatsgehalt von mir,(armer azubi bei bmw ;))

 

wäre super wenns hier leute gibt wie die beiden lackierer die einem nen nettes angebot machen könnten.

 

mfg Firefox

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himmel bei dem preis würde ich wohl dort machen lassen... ich zahle für meine 2 stossis und 2 schweller, 2 kotis und eine tür satt über 2000€ bei den halsabschneidern.... sag mal, willst du das sie dir geld geben dafür das sie dein auto machen?

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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1liter basislack = ~100eus!!!

hinzu kommt:

-klarlack,

-schleif, reinigung & abdeckmittel

-strom & heizkosten

-AW

 

und ist ja auch nicht einfach lack drauf und fertig, sondern steckt noch einiges dahinter!

reinigen,schleifen, spachteln, grundieren, nochmal schleifen, nass-schleifen, reinigen, lackieren (erst basis, dann klarlack), 30min bei 60°heizen...

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na aber für das bisschen zeug brauchste keinen ganzen liter lack soweit ich weiß sind ja keine großen flächen ausserdem neuteile alo keine ausbesserungen

 

kommt einem halt immer so vor als ob die trocknenzeit mitberechnet wird.

 

is auch klar das es nich leicht is aber wenn manns so nimmt immer viel geld für nen bisschen farbe wie die meisten sagen würden

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kann mich an das letzte mal erinnern, wo einer mit ein bodykit neuteile ankam, der dachte auch einfach lack drauf und gut is, auf sein gfk-dreck, das überall schon kleine haarrisse und löcher hatte....

er wollt nicht hören und es vernünftig grundieren & behandeln lassen, wie es sich gehört, und ich kann nur sagen, das sah am ende so kagge aus, er selbst konnte seine augen nicht glauben!

am ende hat er es nochmal machen lassen, aber vernünftig und natürlich einiges drauflegen müsse, was er sich vorher ersparen könnte!

(ebay-bodykit für ein mazda mx3 in 25G, also grau-silber-ton)

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na klar wer sich gfk kauft braucht sich auch nich wunder da is normal das da alles haarrisse usw sind.

 

ma ne frage an den profi sieht es bei abs kunststoff anders aus?

oder was für material empfehlst du mir?

denke die blechteile sind immer noch die besten da platzt wenigstens nich alles auseinander wenn man ma wo drankommt

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nur reiner basislackverbrauch(ohne klarlack)

stoßfänger: 300 - 400 ml

seitenschweller: 200 - 250 ml

je nach farbnummer und grösse/schlitze

 

nimmt man alles zusammen, kann man sich den ein oder anderen ml ersparen,

 

also für zwei stoßfänger und zwei seitenschweller wird ein liter basislack leicht knapp aber machbar!

 

und ich rede hier vom wasserbasislack, denn das herkömliche ist nun verboten und wird vom markt abgeschafft.

 

wasserbasislack ist teuerer als herkömliches, ist höher im verbrauch und dauert länger zum trocknen, da das wasser komplett ausweichen muss, bis man da klarlack draufspritzen kann.

 

viele kleine lackbetriebe sind durch der neuen VOC-verordnung zu grunde gegangen, weil das einfach zu teuer ist.

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nene, die heutigen kunststoffteile sind schon was feines!!!!

wenn es original vom hersteller sind!

sie platzen nicht so schnell, verbiegen sich auch nicht so leicht, sind elastich...

metall verbiegt/verbeult sich schnell, rostet und bietet mehr steinschläge für den lack! und ist schwerer vom gewicht

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