Zum Inhalt springen

leerlaufproblem

radical
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier Unterschiede in der Eingeber und Zweigeber Motronic.

Wenn Du einen Werkskat hast ist die Eingeber verbaut. Wenn Du diese hast dann sind die Möglichkeiten begrenzt. Ansaugsystem undicht, CO-Gehalt falsch.

Hattest Du die Batterie vor kurzem abgeklemmt?

entweder zieht er falschluft oder wenn die batterie abgehängt war muss die motronic erst alles neu lernen. das bedeutet für ein paar kilometer (ca. 20-30km keine ahnung wieviel) läuft er sehr rauh lehrlaufschwankungen etc. danach sollte er eigentlich wieder fahren wie es sich für einen reihensechszylinder gehört :-) sieh dir mal den ansaugschlauch an wenn der rissig ist austauschen kost nicht viel und ist schnell erledigt. vielleicht bei der gelegenheit den luftfilter tauschen wenns nötig ist.

gruss

michi

langsam kommen wir der sache näher.

der wagen gehört einen kumpel,den er vor 4 tagen gekauft hat.der hat das steuergerät abgeklemmt gehabt,daher kommen also die ursachen.

wie lange braucht die motronic wieder auf normalzustand zu kommen?

das is unterschiedlich. meiner (m40) hats nach 5-10km wieder drin und ich hab schon von welchen gehört die 50km gebraucht haben.

dreh ne runde durch die city und dann sollte es wech sein.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 4 Jahre später...

Hallo,

habe einen M20B20. Leider entleert sich die Batterie. Der Vorbesitzer baute einen Unterbrechnungschalter ein. Bin seit Tagen das Leerlaufproblem zu lösen (Gummis ersetzt, Batterie, Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Luftfilter etc.), nun könnte die Ursache endlich gefunden zu sein. Frage : kann die Motronic Schaden an den Stromunterbrechungen nehmen ?

MFG

Adam

Hallo,

habe einen M20B20. Leider entleert sich die Batterie. Der Vorbesitzer baute einen Unterbrechnungschalter ein. Bin seit Tagen das Leerlaufproblem zu lösen (Gummis ersetzt, Batterie, Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Luftfilter etc.), nun könnte die Ursache endlich gefunden zu sein. Frage : kann die Motronic Schaden an den Stromunterbrechungen nehmen ?

MFG

Adam

Nein, einen Schaden trägt das Steuergerät nicht davon.

Allerdings verlierst Du doch ständig Uhrzeit, Radiosender....

Such die Ursache von Deinem stillen Verbraucher und schau ob dann das Leerlaufproblem noch besteht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Habe soeben mein Meßgerät angeschloßen. Zuerst die Spannung 12,6V, mit Anlasser ging kurz auf 9V dann mit Lima auf 13,8V. Die Werte denke ich sind ok. Danach die Maße ab und Strom gemessen. Im ruhendem Zustand fließen 170 bis 180mA. Anschließend alle Sicherungen raus, am 21 fiel plötzlich der Strom auf 150-160mA, es war die Uhr (nimmt also ca. 25-30mA). Alle anderen Sicherungen brachten keine Änderung. Auch eine alte Alarmanlage wurde vom Strom getrennt und zog nicht an der Batterie.

Weiteren stillen Verbraucher konnte ich nicht ausfindig machen.

Sind die 180mAh ein K.O Kriterium ? Nach meiner Berechnung sind das letzlich 4,32Ah am Tag, in der Woche 30,24Ah. Der Wagen steht manchmal eine Woche lang. Die Batterie scheint mit 9V unter Belastung nicht mehr neu zu sein (original BMW 65Ah), dürfte also nach einer Woche nicht mehr starten.

Was denkt Ihr ?

MFG

Adam

Die 9 V im Startmoment sind ok.

Die 180mA sind unschön.... und lassen sich doch sicher finden. Gibt ja noch paar Kabel, außer dem Dicken an Batterie +. Hast Du einen Verstärker verbaut ?

gerechnet hast Du ja schon ;) Bedenke das die Batterie, vor allem im Winter mal nicht voll geladen sein kann bzw. generell auch an Leistung durch Alterung verliert.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...