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M40 spinnt


Daywalker2000
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Ich hatte an meinem 325i schon nen Sonden Schaden. Der lief wie nen Sack Nüsse und ging dauernd aus, und zwar auch wenn der Motor kalt war. Der 6ender hat aber auch eine beheizte Sonde. Ich bin aber auch der Meinung das die Sonde beim M40 ne Heizung hat. Steck das Teil einfach aus, ist eine Sache von weniger als eine Minute. Du machst auch nix kaput, die Motronik geht in ein Notprogramm und da passiert nix

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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dank dir erstmal, glaube knubbeltest und lambdasonde ist noch ne möglichkeit die ich morgen früh bevor ich losmuss locker schaffe!

 

glaube hier werden sie geholfen...

 

grüße alex

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... die Motronik geht in ein Notprogramm und da passiert nix ...

 

 

 

AAAAARRGGSSS!!!!

 

 

:-(

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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atu? dachte die machen auch autos kaput;-)

in der werkstatt die konnten es sich auch niocht wirklich erklären woran es liegt.

 

aso also lambdasonde abstecken hat nicht geholfen, allerdings jetzt wo ich das auto mal bissel auf der autobahn gefahren habe läuft er allgemein im warmen zustand besser, aber immernoch unrund. den blöden stecker für den knubbel hatte ich noch nicht abbekommen:-) da kommt man voll beschissen ran!

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ich schonwieder! http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

 

also hab das mit dem knubbel nochmals getestet-hat nicht geholfen den abzustecken!

 

hab nochmal ne genauere beschreibung von den symptomen:

 

im kalten zustand:

der motor dreht bis 2000 fällt 1-2s später auf ca.1100 für ca.4-5s - dann fällt die drehzahl weiter, aber relativ langsam bis der motor fast abstirbt bei 400-450(momentanverbrauchsanzeige zeigt in dem moment 0 an)-nun verreckt er oder springt wieder auf 2000 hoch und es folgt dasselbe spiel

 

gestern lief er im warmen zustand wie ich oben schon geschrieben hatte relativ gut bei ner normalen leerlaufdrehzahl, allerdings eben unruhig(wackelnder motor-mororaufhängung ist aber ok)

 

hab auch noch was anderes was bei meinem alten m40 nicht ganz so ausgeprägt war. und zwar beschleunigt das auto so schubweise. um es physikalisch zu beschreiben, der wert für die beschleunigung a hat eine vielleicht sinusförmige wellenform wenn man es graphisch darstellen würde, wobei immer positiv(also beschleunigt)-habt ihr da vorschläge?

 

ich hoffe, dass mir irgendwer noch nen guten tip geben kann-wie weiter oben schon geschrieben hatte ich schon einige teile getauscht(unter anderem leerlaufregler)!

 

sorry der post ist schonwieder so lang gewurden.

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Also mein Ansatz:

 

erstmal Lambda ab, da passiert gar nix ausser das die Einspritzanlage nicht mehr korrekt auf Labda nachregelt. Meiner lief danach etwas fetter, aber er lief! OK?

zweitens: blauen Temperaturfühler unter der Ansaugspinne prüfen ggf. auswechseln (kostet weniger als 15€)

 

Ich hatte auch so ein hässliches Sägen und nach dieser Kur

(Tausch von Lambda Sonde und Temperaturfühler) war es gut.

 

Dem Temp-fühler kannst Du auf dei Schliche kommen wenn Du dir am BMW Tester mal dei Einspritzzeiten ansiehst.... sind die ergheblich länger dann versäuft er einfach.

 

Drittens: Benzindruck Regelmässig?

viertens: Einspritzdüse mal angesehen ?

riecht es nach Sprit?

 

Viel Erfolg beim Suchen

 

P.S. Ja Degreees ich weis, das Gerücht vom Notlaufprogramm tut weh, ich zuck mittlerweile auch jedesmal, aber Du wirst es nicht schaffen es aus der Welt zu bringen :daumen:

 

Viel ERfolg noch beim Fehlersuchen !!!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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hätte nicht beim fehlerspeicher auslesen der fühler nen fehler gebracht? ich weiß leider nicht welche teile oder sensoren fehler überhaupt gespeichert werden können, d.h. was alles i.o. ist wenn keine fehler enthalten sind?!

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Leider zeigt der Fehlerspeicher beim M40 längst nicht alle möglichen Fehler an,

in meinem Fall gab der Fühler ja auch noch ein Signal - leider immer

das selbe: Motor Kalt!

 

Bei mir hat der Fühler keine Meldung erzeugt,

aber die Einspritzzeiten sind ein Zeichen dafür das da ggf. was nicht stimmt.

 

Gruß

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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wenn du den hier erwähnten knubbel meinst, der hängt am zündkabel des letzten zylinders, d.h. ich kann tun was ich will leider zähle ich bei meinem motor immer wieder nur bis vier. bei mir ist das teil kurz vorm stecker verteilerseitig und führt an der frontseite des motors unter der riemencheibe unter die ansaugbrücke-da ist der dann angesteckt. bei mir hat es ja leider nicht geholfen den abzustecken.

 

nochmal zu meinem problem mit der schwankenden ll drehzahl im kalten zustand-->könnte es sein, dass dieses ominöse adapterkabel helfen kann http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif bei mir beruhigt sich ja die ll drehzahl, wenn ich den lmm abstecke(hab schon nen definitiv funkitionierenden lmm aus meinem alten auto eingebaut), oder für was ist dieses teil?

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