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servo-pumpe macht geräusche


Gast tectower
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hallo,

 

war gerade gestern wieder in dresden unterwegs und beim einparken machte meine servo-pumpe richtig laute geräusche.

 

habe das gestern abend nochmal ausgetestet ... das tritt speziel beim volllenken (links) auf ... da tat kurzzeitig sogar der keilriemen rutschen.

 

normal ist das nicht, oder?

 

tectower :drive:

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...alle 3-er servolenkungen heulen:motz:

es ist nix neues bei mir ist es auch schon mal gewesen eigentlich bei jedem e30 den ich hatte

so lange es nicht leckt ist alles ok das hört dann irgendwann von alleine auf:zzz:

zumindest bei mir war es so

musst du die suchoption benutzen...es wurde hier mehrmals diskutiert

vielleicht bekommst du da mehr infos

gruss vikkiv

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meine hat nur mal sehr laut gejault weil der keilriemen ziemlich schlecht aussah... den hab ich getauscht und seitdem is ruhe......

denn wenn man einschlägt oder auch im stand lenkt muß due pumpe ja schaffen wie sau... und der riemen dann auch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich weiss ja nicht was ihr fahrt, aber bei mir heult nix...

das kann doch nicht normal sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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bei mein 320i war das so, bei dem is ists auch so...

ich hab bei dem 320i festgestellt, dass die schrauben locker waren von der pumpe und die flüssigkeit sehr alt und übel aussah,

abhilfe:

-flüssigkeit gewechselt

-schrauben nachagezogen

und siehe da, es kehrt wieder ruhe ein.....

bei meinem iS muss ich mal schauen, der leckt auch wie sau, wahrscheinlich brauch ich ein dichtsatz

obwohl, der leckt ganz eindeutig vom behälter, die schlauchschellen hab ich überprüft, also sind fest... ist der behälter kaputt???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Entweder 1) da is Luft im System oder 2) die Pumpe zieht luft oder 3) es ist zu wenig Öl drin oder 4) der Riemen rutscht durch oder 5) was anderes...hatte ich bei mir ALLES (bis auf 5) ;-) )gleichzeitig nach Zahnriemenwecshel weil der sogenannte KFZ-Meister wohl nicht mit der hochkomplizierten Technik eines 12 jahre alten Autos klarkam :-(

 

Zu 1: Deckel von Ausgelichsbehälter öffnen und n paar mal von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag lenken, das gibt dann ein paar seeehr beängsitende Geräusche, dann einen gewaltigen BLUBB der dir den Motorraum zu saut (also vorher Lappen um den behälter urm ;-) ) und das System ist entüftet

 

Zu 2: Schrauben und Schläuche festziehen

 

Zu 3: ATF nachfüllen, gibbet bei ner BMW NL ind der Regel umsonst wenns nur n Schluck ist, ansonsten 6-7 Euro der Lidda

 

 

Zu 4: Nachspannen...?

 

 

Zu 5: Weitersuchen ;-)

 

 

Gruß

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der schlauch unter meinem behaelter ist auch sehr oelig...entweder die schelle ist undicht, oder der schlauch poroes. allerdings hab ich keinen fluessigkeitsverlust und dann ist es mir auch ziemlich egal, wenn es da ein bisschen schmierig ist. solang nichts tropft...

 

eine weile lang hab ich fluessigkeit verloren, aber das hat dann aufgehoert. hat sich wohl selber repariert...so isses recht :D

Gruß Wolfgang

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Hatte tatsächlich neulich nen Mini da, wo der Kunde folgendes beanstandet hat:

 

Servopumpe macht Geräusche, Rückwärtsgang geht schlecht rein....

:-D tja wer nen Mini kennt weiss warum ich nix machen konnte

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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neuer mini oder alter? beim alten find ich den rueckwaertsgang auch immer erst nach 2 mal probieren :D

und servo? wozu denn bei dem mini-auto ;-)

Gruß Wolfgang

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  • 6 Jahre später...

Hi Jungs,

 

Bin neu hier und stelle mich erstmal vor.

 

Bin Denny aus Osnabrück fahre ein 89 318 Is und fahre seit einigen Monaten Slalom.

 

Habe eigentlich alles an meinem auto selbst gemacht von Tonnenlagern bis neue Bremsanlage.

 

Ich habe jetzt eine Technische Frage und bekomm es nicht hin ein Thread zu öffnen....Sorry finde einfach nicht wo darum Frage ich mal hier.

 

Bein e30 hat KEINE Servo und soll es auch nicht bekommen da der halter am Motorblock für die Pumpe gerissen ( AB ) ist.

 

Ich würde gern ein E36 getriebe Fahren welches ich auch schonmal umgebaut habe ( E36 mit Servo in den e30 meines Kumpels ). Kein Problem soweit mir sind die bekanntlichen Probleme also bekannt .

 

Meine eigentliche frage: Ich möchte das getriebe Leerräumen sprich alle inneren Dichtungen raus um reibung zu vermindern. Die äusseren manchetten bleiben dran da ich das Getriebe mit Sae 80 GL4 fahren will ( nur zur schmierung ) .

 

Hat von euch jemand damit erfahrung ?!

 

Kann ich es leer machen oder braucht man da ein haufen Specialwerkzeug ?

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du weißt hoffentlich, dass die äußeren manschetten nur zum staub/wasserschutz dran sind, nicht um das öl abzudichten?

die zwei radialdichtringe an der zahnstange musst du also drin lassen. sonst gibts da aber nicht viel was reibung verursacht. die führungslager müssen schließlich auch drinbleiben.

 

bleiben höchstens die 3 oder 4 dichtungen am kolben der lenkspindel. die werden aber sicher keinen spürbaren unterschied machen, wenn du sie entfernst.

 

ich sehe also den sinn dahinter nicht so recht. vor allem wenn du das zähe sae80 einfüllst, hat das unverstärkte servogetriebe danach wohl mindestens die gleiche reibung wie im normalzustand mit atf befüllt.

der ölumlauf zur schmierung im inneren geht dann auch verloren.

die schmierung der verzahnung geschieht ohnehin mit fett, nicht mit dem öl des getriebes.

Gruß Wolfgang

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hi,

 

Zu spät habe jetzt schon alles umgebaut...Also die 2 mittleren dichtungen der Lenkspindel sind draussen .

 

Habe mich statt Öl doch für hochwertiges fett mit notlaufeigenschaft entschieden und es läuft wirklich super.

 

Naja denke ich baue es im laufe der woche ein hoffe das alles gut geht.

 

Danke für deinen Beitrag

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