Zum Inhalt springen

Motorprobleme "Dringend"!!!!


DiamondChris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bräuchte mal dringend euren Rat !

Mein Touring (M20B25) macht komische Sachen ! Als ich den Motor eingebaut hab konnte ich die Karre mit ca. 9 Liter/100 KM fahren. Mittlerweile braucht er meiner Meinung nach ca. 12 Liter und geht nicht mehr so gut wie schon einmal.

Außerdem springt er manchmal schlecht an wenn er warm ist und ruckelt sporadisch so um 1500 U/min. !! Könnte es sein Daß die Lambdasonde oder der (blaue) Temperaturfühler einen Macken haben ?? Was anderes fällt mir grad nicht ein ! Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip wo ich ansetzen soll. Das blöde ist daß ich am Montag abend 400 KM Autobahn fahren muß und keine Lust hab da enorm viel Sprit zu brauchen :-) ! Ich hab am Samstag die Möglichkeit in eine Werkstatt zu fahren nur wäre es gut wenn ich den Fehler vorab schon etwas eingrenzen könnte ! Danke für eure Ratschläge !

:bmw: Schöne Kombis heißen Touring !:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo also lambda mal abklemmen, temp fühler messen oder tauschen, zündkerzen reinigen, verteiler und finger prüfen und gg reinigen,

 

sonst läuft er ruhig im leerlauf???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus geht er im Leerlauf eigentlich nicht. Gestern hat er das einmal gemacht aber sonst noch nie. Über das Kerzenbild kann ich noch nix sagen das hab ich mir noch nicht angesehen aber am WE möchte ich sowieso die Kerzen und den LuFI tauschen. Beides ist ca. ein Jahr alt ! Was mich am meisten stört und wodurch ich den Fehler bemerkt hab ist der enorm höhere Verbrauch im gegensatz zu vorher ! Außerdem hab ich so das Gefühl daß er nicht mehr so Leistungsstark ist wie er schon war.

:bmw: Schöne Kombis heißen Touring !:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt ne Weile im Urlaub war komm ich erst jetzt dazu wieder zu schreiben. Also es war weder die lambdasonde noch sonst was größeres! Ich hab den LuFi und die Kerzen getauscht und schon waren alle Probleme weg ! Als ich die Kerzen angeschaut habe war mir klar daß ich dem Auto nicht böse sein kann daß es soviel Sprit braucht und scheiße läuft. Trotzdem Danke für die Tipps !

:bmw: Schöne Kombis heißen Touring !:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht daß man bei entsprechender Fahrweise (schalten bei max. 3000U/min.) durchaus sparsam fahren kann OHNE eine Verkehrsbehinderung darzustellen ! Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen :-) !Sicherlich kann man 12 und mehr Liter auf 100 KM durchjagen aber wirklich schneller ist man dann auch nicht (nur beim tanken) !!!!

:bmw: Schöne Kombis heißen Touring !:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß net, mein m40 braucht weniger, wenn ich ihn net zu niedertourig fahr. Habs mit der letzten Tankfüllung mal ausprobiert. Zügig anfahren, aber nur bis zum 3. hochschalten und dann wieder rollen lassen. In 4. nur wenn ich sicher ein längeres Stück bei mindestens 60 mitschwimmen kann.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar daß ein M40 weniger braucht ! Dem fehlen ja auch zwei Zylinder ;-) ! Da kann dann ja auch nicht so viel Sprit rein ! *grins*

:bmw: Schöne Kombis heißen Touring !:sabber:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann nur nochmals meine absolut positiven Erfahrungen mit den Beru Kerzen erzählen. Hatte auf der Bahn immer mit meinem M20B20 so um die 9,5 Liter, neulich mit neuen KErzen und so zwischen 110-130 km/h 7,6 Liter. Wer es nicht glaubt, dem schick ich ein Photo mit dem Kilometerstand, leider habe ich das nach dem tanken gemacht, somit steht die Uhr wieder auf voll...ich konnte es selber nicht glauben...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar daß ein M40 weniger braucht ! Dem fehlen ja auch zwei Zylinder ;-) ! Da kann dann ja auch nicht so viel Sprit rein ! *grins*

:motz: :bmw: :popo: :rot: :drink: :eek: :saufen:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast beru ultrax verbaut richtig? schreibe mal bitte um welches modell genau es sich handelt, ich meine die genaue typbezeichnung. hast du die normele ultrax verbaut oder die platinelektroden? ich habe meine ngk jetzt 15k drin und muss sagen, dass die mittelelektroden an den rändern bereits rundgebrannt sind. der m20 frisst tatsächlich kerzen. die beru möchte ich jetzt auch mal testen. mein verbrauch liegt zwischen 11-12 litern, allerdings bin ich eigentlich nur am heizen und drehe die karre oft bis zum absoluten abkotzen.

 

ein verschmutzter luftfilter macht sich EXTREM im verbrauch bemerkbar.

 

wegen dem e30 ich kann nicht mehr ruhig fahren. ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht lieber einen citroen xm kombi als zweitwagen zulegen soll, damit ich zumindest ab und zu ruhig fahren kann.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe PN.

 

Des weiteren habe ich ne NGK Lambdasonde drin und immer einen sauberen Luftfilter.

 

LMM hab ich auch getauscht, seitdem ruckelts nicht mehr und de sporatisch dramatisch ansteigende Mom.verbrauch (habe das schon ewig lang hier drin beschrieben und gesucht an was das liegen könnte) ist bis jetzt auch weg. Kann Mom.verbräuche zwischn 6-9 Litern konstant fahren...*freu*

 

Ventilspiel ist klar dass das stimmen sollte.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also meiner meinung nach sind NGK die besten kerzen für E30 hab verschiedene getestet ob beim auto oder Motorräder und bin damit bisher immer gut gefahren.

Zum Spritverbrauch muss ich sagen ich fahr meinen 325i meistens im begrenzer komm aber nicht über 11 liter. Ich denke da steht nichts im verhältniss der vierzylinder verbraucht im vergleich was leistung angeht ziehmlich viel.

Meine 7 Hobbys:

 

SEX und

 

SAUFEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spritverbrauch muss ich sagen ich fahr meinen 325i meistens im begrenzer komm aber nicht über 11 liter.

 

kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. wenn du den 325 richtig trittst, wird er von allen e30 das meiste durchjagen. hubraum ist eben hubraum. entweder gibst du nicht wirklich krass gas oder ich weiss auch nicht.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal schon nur sind halt auch 2 Töpfe mehr die arbeiten darum der "verhältnismäßige" niedrige verbrauch. Hab seither mit allen vierzylindern das gleiche oder mehr gebraucht.

Meine 7 Hobbys:

 

SEX und

 

SAUFEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...