Zum Inhalt springen

M40 rasselt und geht aus


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Leute.

Vorab schonmal: zu meinem Problem habe ich erst die Suche verwendet- habe aber nix gefunden ;)

Also na fang ich mal an: seit gestern ist es jetzt satte 3mal passiert, dass mein M40 beim abbremsen auf einmal ausgeht- nicht wie abgewürgt sondern einfach aus. Gut, darüber mache ich mir ja noch nicht die größte Sorge- eher darum, dass er seit gerade eben als ich von der Schnellstrasse gekommen bin das rasseln angefangen hat wie blöd!

Pleuellager sind neu, Nockenwelle/Schlepphebel sind noch gut, Hydros vor 1Monat neu, Verteilerfinger hat auch nix(hab den vorsichtshalber gecheckt weil beim Zahnriemenwechsel vor 1Monat sa er leicht vergammelt aus). Jetzt dachte ich zuerst an eine gebrochene Ventilfeder- aber dann müsste er doch auf nur 3 Pötten laufen, oder? Weil das tut er nicht. Er läuft sauber aber dieses rasseln macht mich wahnsinnig :wall:

Also dass ein M40 merkwürdige Töne von sich gibt-ok, aber nicht solche! Und vor allem nicht plötzlich! Also "gehen" tut er auch net schlechter.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (Nein ich bin mir sogar sicher ihr könnt das!)

Danke

 

Gruß Christoph

 

Fehler ist erneut aufgetreten-siehe unten

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt das Rasseln vom Motor ?

Ich hatte bei meiner "Rasselelse" oben mal nicht mehr genug Öldruck.

 

Filter okay ?

Vielleicht Ölröhrchen zu und die Nocke läuft gerade ein ?

Deckel mal abnehmen und die schwarze Plastik leicht abnehmen dann mal kurz von jemanden anlassen und gucken ob er überall hinölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den ventildeckel mal abgenommen und geschaut???

is das rasseln gleichbleibend oder gehts auch schön mit der drehzahl mit?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldurck scheint i.O. zu sein, Ölrohr kam beim letzten Ölwechsel vor 2.000 km neu, Filter auch. NW ist in Ordnung und die Ventilfedern auch. Im E30-Motorenforum hat jetzt einer geschrieben dass es die Viskokupplung sein könnte. Hab noch 3 STück also werd ich mal schnell eine verbauen und weitersehen. Danke soweit

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Viskotausch und Probefahrt:

 

Geräusch ist noch da. Tritt im warmen und im kalten Zustand auf, rasselt schneller bei Drehzahlanhebung- egal ob Gang drin oder Leerlauf- eingekuppelt oder ausgekuppelt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit fast nicht zu hören ist (Last?)

Wie gesagt unterm Ventildeckel ist alles in bester Ordnung, Zahnriemen, Pleuellager, Ölrohr neu - vielleicht doch der Verteilerfinger? Kann das sein? Rasselnde Geräuche bis in den Innenraum vom Verteilerfinger?

Bitte um weitere Ratschläge ;)

Danke

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wenn du konstant fährst? also die geschwindigkeit hälst?

geht das rasseln weg wenn du vom gas gehst oder ein bisschen mehr gas gibst?

wenn es ein M42 wäre, würde ich sagen steuerkette schlägt, aber so sage ich: sicher dass du einen M40 drin hast und nicht doch den M42? ;-)

ansonsten: is das rasseln last oder drehzahlabhängig?

wenn es last abhängig ist und sich wie ein loses blech anhört, dann tip ich mal auf lagerschaden, das musste ich leider selber schon mal durchmachen. daher hab ich das geräusch noch sehr gut im gedächtnis.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, der vorschlag ist sehr trivial, aber besser nachgeschaut als nicht...

hitzeschutzblech/aussenblech vom kat? rostet ja gern mal lose und rasselt dann rum.

 

klingt deiner beschreibung nach ja aber wirklich eher so, als wuerds vom motor kommen.

dazu faellt mir dann auch nichts mehr ein, was nicht schon genannt worden ist. wenn lager, hydros, nocke ok sind, was kanns denn noch sein?

 

wie ist es denn beim m40, wenn der zr einen zahn ueberspringt? gibt ja motoren, die dann noch laufen, aber die ventile ganz leicht anschlagen. das rasselt dann wohl auch...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rasselndes geräusch....... hmmmmmmmmmm

 

wie wäre es mit der wasserpumpe.....??? die war bei meinem cousin kaput... da war wohl das lager ausgeschlagen und das hat sich grauenvoll angehört........ da dachte man echt es wäre was großes kaput....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, denke auch die wasserpumpe, wenn da mal was innen "abbricht" rasselt es fleißig mit.

würde aber irgendwie nicht dein problem mit dem "ausgehen" erklären.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die Haufen Tips- werde mal den Riemen von der Lima abnehmen und schaun, danach Riemen von der WaPu.

Achja: Habe SICHER nen M40 drin ;) (leider)

Wobei Wapu wenn kaputt ist, dann würde er doch wahrscheinlich zu heiss werden? Aber er bleibt konstant.

Also ich geh mal runter zum testen, dann sehn wir weiter. Wenns nicht klappt kommen die alten Hydros mal wieder rein.

Das Geräusch ist definitiv drehzahlabhängig!

PL-Schaden schliesse ich mal aus, da es nicht von unten kommt und die ja erst vor ca. 2 Monaten neu reingekommen sind. (bei BMW- mit mir als ausführendem Mechaniker ;-))

So jetzt geh ich mal runter und schau, Auflösung oder weitere Fehlersuche gibts später!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ein kaputtes wapu-lager hatte ich auch mal. das klingt dann genau so schlimm wie der ventiltrieb vom m40 sowieso schon klingt :D

meine lief ausserdem weiterhin problemlos, also keine probleme mit der temp. trotzdem sehr unangenehme geraeusche.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOLLTREFFER! Wasserpumpe! Danke Jungs!

Hab den Riemen runtergenommen und mal gedreht- hat sich angehört als will sie mir was sagen ;-)

tja und Axialspiel hatte sie auch beim hin-und herbewegen!

Klasse jetzt weiss ichs wenigstens! Is ein richtig mieses Geräusch!

@WolfManE30: Wie lange bist mir der noch gefahren?

Meint ihr die hält bis zum nächsten Gehalt durch am 28sten? 8-/

Also danke nochmals an alle!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den komischen geraeuschen (allerdings hoert sich deine beschreibung krasser an) sicher 2 monate gefahren. irgendwann wurds mir dann zu krass...

dann war ich beim bmwhaendler, der hoert sichs an, schaut rein, langt einmal ans luefterrad und weigert sich mich vom hof zu lassen :D. naja...uebliche panikmache, aber wenn man schon weiss was es ist, sollte man es auch wechseln.

sollte allerdings anmerken, dass ich nicht besonders viel gefahren bin zu dem zeitpunkt. nur ca 150km/woche.

 

wenn ploetzlich das lager komplett streikt, waers unangenehm.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann bin ich gut...... :-)

 

naja kommt drauf an wieviel du so am tag unterwegs bist....... das hält bestimmt noch etwas..... aber is halt schon ein risiko dabei......

vermeide hohe drehzahlen und du kommst bestimmt noch bis monats ende........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*stefan-auf-die-schulter-klopf*

bisch halt ein ganz heller, gell? :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Jungs- hab in die Arbeit ca. nen Weg von 3km :hoch: WIrd schon klappen!

 

Schöne Feiertage!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also echt...wegen 3 kilometern das auto bewegen. tststs :D

fahrradfahren ist uebrigens sehr gesund ;-)

 

(ok...ich fahr auch oft 2 kilometer in den nachbarort, aber wenigstens hab ich ein schlechtes gewissen dabei :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein schlechtes Gewissen dabei, v.A. weil ich bis vorletzten Sommer JEDEN Tag mit dem Fahrrad gefahren bin :-D

Aber man wird seeeeeehr faul und bequem...

Wenn ich denn wenigstens meinen Motorradschein fertiggemacht hätte :wall:

Naja. Die Pumpe ist wenigstens bestellt!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hoi Leute

 

Seit letztem Donnerstag ist mein Rasseln wieder da, wie oben beschrieben :-(

Habe gleich die WaPu nachgeschaut, wars aber net. Ausm Zubehör mit Messingrad, hehehe...

Naja Lichtmaschine wars auch net. Bin mal um den Block ohne Riemen gefahren.

Das Rasseln ist genau wie im April mit der Wasserpumpe! Auch im 5ten Gang fast nicht hörbar. Beim runterschalten bemerkt mans besonders arg.

Es ist da, seitdem ich meine Batterie beim Laden hatte und wieder eingebaut habe. Können die Einspritzventile so grässlich rasseln?

Verteilerfinger?

Mein M40 hält mich immer wieder auf Trab...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am lautesten wenn er "schiebt" beim runterschalten. Am "Null Last Punkt" hör ich nix. Hmm....

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...