Jonas Geschrieben: 10. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2006 Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem: Die Zentralverriegelung meines Cabrio tut so, als gebe es sie gar nicht! Egal ob von der Fahrer-, Beifahrertür oder vom Kofferraum, es passiert nichts. Die Fahrertür kann ich interessanterweise von außen gar nicht schließen. Ich muss den Knopf runter drücken und dann die Tür zumachen, um die Fahrertür zu schließen. Mit dem Schlüssel kann ich sie von außen nicht schließen. Als erstes habe ich im Sicherungskasten nachgeschaut, aber da scheint alles ok. Den Mikroschalter in der Fahrertür, der als Schließkontakt dient, habe ich letztes Jahr schon erfolgreich erneuert. Der kann es sowieso nicht sein (zumindest nicht alleine), da die ZV ja auch nicht mehr öffnet. Wer hat eine Idee? Wo muss ich suchen? GrussJonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2006 Hmm wenn meine ZV streikt kann ich den Knopf bei offener Fahrertür nicht runtermachen, ist das ein Cabrio-Extra? Du könntest als erstes die Stromversorgung des ZV-Steuergeräts prüfen. Auf e30.de gibts im DIY eine Anleitung zum Einbau einer ZV, da steht aber viel über die Verkabelung und Funktion drin. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 11. April 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2006 Ich tippe auch auf die Stromversorgung. Das rot/schwarze Kabel geht übers Relais der Innenlichtautomatik zum Steuergerät. Vielleicht ist der Stecker in der A-Säuöe vergammelt und es kann kein Strom mehr fließen. Einfach mal durchmessen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 11. April 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2006 oder dein Stoßschalter (Steuergerät der ZV im Fahrerfußraum) ist defekt, des wars bei mir ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 11. April 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2006 Wo genau finde ich im Fahrerfussraum das Steuergerät und wo muss korrekterweise Spannung drauf sein? Was ist der Unterschied zwischen dem Stoßschalter und dem Steuergerät? Oder ist der Stoßschalter (warum heißt der so?) das Steuergerät? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 11. April 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2006 Links muß die Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite raus. Dann die Betätigung der Haubenentrieglung runter. Die Schwellerverkleidung innen muß ab und dann die Abdeckung vom Lautsprecher. Der muss noch raus und unten findest Du einen schwarzen Plastikdeckel. Den nimmst Du runter, und darunter findest Du das Steuergerät/Stoßschalter. Der ist mit zwei Schrauben im Fahrerfußraum fest.Stoßschalter heißt das Teil, weil es bei einem Aufprall die evtl. verschlossene Zentralverriegelung öffnet. Lt. "degrees" ist darin eine Kugel auf einem Magneten, die bei einem Aufprall "auf Masse geschleudert" wird und somit das Signal "auf" gibt. Das Steuergerät bitte NUR in EINBAULAGE betätigen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 12. April 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2006 Ok, Danke das ist ja sehr ausführlich. Lieder komme ich erst am Wochenende dazu daran zu arbeiten. Aber dazu noch eine Frage: Wenn ich dann den Stoßschalter freigegraben habe, wie kann ich das Ding leicht prüfen. wo muss z.B. Spannung sein? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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