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Ganz komisches Geräusch - 316i M40


Malachit
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Hallo,

 

Differential haben wir heute getauscht.

Geräusch bleibt.

 

Wie soll ich es charakterisieren ?

 

Also es ist singend, der Ton steigt mit der Geschwindigkeit und fällt mit ihr,

im Stand kein Geräusch.

Aber das super skurile ist, wenn man Gas gibt verändert es sich der Art, daß es etwas ruhiger wird und fast wie hydraulisch klingt, so als ob Blubberbläschen aus einer Flüssigkeit entweichen (ps-ps-ps-ps) , aber halt nur wenn man ordentlich Gas gibt.

Bitte was soll das sein ?

 

Ich werde noch Bremse checken (Trommeln), vielleicht fliegt dort was lose rum.

Aber wieso dann so ein blubb blubb beim Gas geben ?

 

Spritpumpe ?

 

Achso, (vom Fahrersitz aus gehört) das Geräusch scheint von rechts hinten zu kommen, also schon so Richtung Spritpumpe.

Aber daso wieso verändert es sich je nach Geschwindigkeit ?

 

Bin ratlos.

Mir fällt da nix ein außer :-UU

 

 

Gruß

Andi

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Hehehehe- damals als ichs noch anders verlegt hatte die Arbeitskollegen: "Hey Chris- hast du nen Turbo oder wat?" :-D

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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radlager, mittellager der kardan, tonnenlager fertig, dann übertragen sich geräscuhe viel mehr auf die karosse

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hi,

Radio IST AUS, nix Endstufe.

 

Mittellager dachte ich schlägt bei Lastwechsel.

 

@ Timo : Tonnenlager sind nicht mehr sooo frisch, meinst Du daß sich dann

(evtl) Differentialgeräusche so stark übertragen, so daß man meint das Diff wäre hin ?

Weil mit beiden Diffs gleiches Geräusch....

 

Im Prinzip würde ich sagen es klingt wie eine Mischung aus lauter Benzinpumpe

und kaputten Diff.

 

Beim Gasgeben, besser gesagt beim beschleunigen, verringert es sich und klingt blubbernd, also mit ganz kurzen Pausen (wie wenn die Bläschen aus dem Bierglas

nach oben steigen)

Da geht auch das Gewicht des Kahnes ja auf die Hinterachse.....

Ohne Zündung rollend ist es auch noch da --> deswegen logisch nicht Pumpe.

 

Ich würde mir am liebsten ein handy mit Aufnahmefunktion ausleihen und das Geräusch mal posten.

Wäre eigentlich auch prima Idee für eine neue Kategorie : e30-Geräusche

(auch so Sachen wie ZV, Schloß ohne ZV, Türen, Handbremse, Blinkrelais....)

 

Radlager klingt doch eigentlich immer gleich, oder ?

 

Danke erstmal.

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Radlager klingt doch eigentlich immer gleich, oder ?

 

Radlager können je nach Lastzustand durchaus unterschiedlich klingen (Rechts- / Linkskurven).

Ich mag deine Klangbeschreibung, kann mir aber leider darunter nicht allzuviel vorstellen :daumen:. Vielleicht gibt es bestimmte Drehzahlen, bei denen dieses Geräusch besonders auffällt. Schleifen tut da aber nix, oder?

Ein kaputtes Kardanwellenlager kann auch solch geschwindigkeitsabhängigen Geräusche machen - nicht nur beim Lastwechsel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

Schneti

 

Getriebe ok (Lager Ausgangswelle)?

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Mit Geschwindihkeitsabhängig meine ich, daß es immer da ist sobald er rollt,

aber im Ton verändert es sich (halt wie bei lauten Reifen) - die sind es aber nicht.

 

Mir ist jetzt noch eingefallen, daß es vorher nicht da war,

dann stand der Wagen ca. 2 Wochen, seitdem ist es.

 

Getriebe müßte okay,

:idee: Wie prüfe ich Lager Ausgangswelle ?

Gruß

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nimm mal an der hinterachse ein rad hoch, nimm den gang raus und lass das rad so schnell wie möglich drehen.

dann kriechst du mal unters auto und versuchst das geräusch zu orten.

dann nimmst du das rad runter und bockst die andere seite hoch.

wenn das geräusch gleich klingt, ist es mit ziemlicher sicherheit das mittellager.

hatte das auch letztes jahr an meinem auto.

da war es auch geschwindigkeits und last-abhängig.

und es muss nicht unbedingt schlagen, wenn es hinüber ist.

 

zu deinem diff:

wenn du die tonnenlager wechselst, mach auch gleich das diff-lager neu.

sonst sind die tonnenlager ziemlich schnell wieder platt.

mfg derGeier

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Wir haben jetzt mittels Gewindestange mit aufgeschraubten Holzgriff (Hörer)

mal den Lauschangriff gestartet.

Auto ist mit beiden Rädern oben.

Mittellager hören wir nicht und wenn es das wäre würde es ja einen Teil auch auf das Getriebe übertragen, das Geräusch am Diff ist aber anders als das am Getriebe.

 

Allen Anschein nach kommt es vom Halsdings des Differentials.

Dort und an der Achse direkt daneben ist es am lautesten.

Kann ja sein, daß beide Diffs im Ar... sind, das eine habe ich geschenkt bekommen von e_bay.

Werd jetzt mal noch eins "besorgen" und nochmal wechseln.....die Schrauben gehen jetzt noch leicht.

Mensch Mensch, so ein krux

 

Gruß

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Ob Du dran gedacht hast, dass Dein Pilotlager defekt sein könnte.

So nennt man das Lager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle, aber das hättest Du mit google auch selber rausfinden können ..... :wall:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ah-so

 

Hab kein Google:zzz:

Nee, guter Tip, wieder was gelernt.

Aber dann hätte ich doch was am Getriebe hören müssen.

Und beim großen Lauschangriff mittels Gewindestange mit aufgeschraubten Holzgriff den man dann ans Ohr hält kam das Rauschen eindeutig von

Halslager am Diff.

 

 

Heute das nächste Diff druntergebaut.

Der Mensch von dem ich es habe meinte es wäre in Ordnung und eigentlich glaube ich ihm das auch.

 

Das Geräusch ist fast weg, aber auch nur fast.

Aufgebockt im 5.Gang drehen lassen hat man heute nichts mehr gehört,

nur auf der Probefahrt.

Allerdings war es vorher immer, jetzt nur wenn er rollt (also bzw. schiebt).

Beim Gasgeben ist es komplett weg.

Tonnenlager schließe ich aus.

Radlager eigentlich auch, wegen dem Hören gestern.

 

Egal, bleibt jetzt erstmal so, weil es wirklich deutlich leiser ist und nur noch bei ohne Gas....

 

 

Vielleicht kann man die anderen 2 Diffs überholen ?

 

 

Danke für Eure Mithilfe.

 

Gruß

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Mir ist jetzt noch eingefallen, ich hab das Öl evtl. falsch eingefüllt.

Ich habe vollgemacht, ohne Pause.

BMW-Buch sagt man sollte Pause machen weil es so zähflüssig ist.

 

 

Wie äußert es sich wenn der Füllstand zu hoch ist ?

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wenn zuviel öl im Diff dann wird das überschüssige öl wieder hinausgedrückt.

ÖL wird bis Einfüllschraube eingefüllt, ab da läuft die Brühe sowieso raus.

 

Was für ein Öl hast du verwendet?

Biete:

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