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Schlechte Abgaswerte (HCl)


bazzman
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Hi Leute

 

Hab ein Problem mit meiner 325iX Limo, und zwar wurde beim Schweizer TüV festgestellt, dass die Abgaswerte zu schlecht sind (HCl Wert).

 

Meine Werkstatt hat bereits einiges probiert (warmlaufen lassen, da lange gestanden, Ventile eingestellt, Lambdasonde gewechselt, Oelwechsel), aber leider ist noch immer nicht ganz gut.

Sie meinen ich müsse mich evtl. auf einen neuen Kat einstellen. An was könnte sowas sonst noch liegen?

 

Laut Werkstatt gäbe es ab und an Zündaussetzer, sie können sich aber nicht erklären woher. Auch werde die Drehzahl, wenn man die Klima anmacht viel zu hoch gehalten für ne Weile (>3000 U/min). Ideen / Ratschläge?

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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Laut Werkstatt gäbe es ab und an Zündaussetzer, sie können sich aber nicht erklären woher.

 

Schlechte HC Werte und Zündaussetzer passt schonmal sehr gut zusammen. Also Zündung überprüfen. Zündkabel, Verteiler (Finger und Kappe), Zündkerzen, Zündspule prüfen.

 

Haste ne scharfe Nocke drin? Laüft er im Standgas zu fett?

 

Gruß

 

Thomas

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Nocke und alles andere ist original. Zündkerzen sind neu, den Resten müsste die Werkstatt wohl mal überprüfen. Ob er zu fett läuft kann ich leider nicht sagen, wie gesagt kümmert sich die (freie) Werkstatt drum, versuch nur ein paar Tipps zusammen zu bekommen.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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  • 3 Wochen später...

Hab immer noch massive Probleme mit den Abgaswerten (HC und CO viel zu hoch, HC ca. 230ppm, CO ca. 0.4% im Leerlauf).

Leerlaufregler wurde gereinigt, Lamdasonde, Kerzen, Zündkabel und Oel wurde bereits getauscht, hat aber wenig gebracht.

 

Laut Werkstatt hat er im Leerlauf ab und an Zündaussetzer, entweder ist das die Ursache oder ein defekter Kat.

Behoben werden müssten die Zündaussetzer aber sowieso, also gehen wir erst auf diese los. Ideen was das auslösen kann?

 

Beobachtungen:

- Leerlaufdrehzahl geht für eine Weile sehr weit hoch wenn Klima eingeschaltet wird (1500-2000 U/min)

- Leerlaufdrehzahl geht wenn man an ein Rotlicht oder so rollt und auskuppelt sehr langsam auf gesunde Werte (600-700) runter, beleibt erst bei 1500 nen Moment stehen, dann 1000 und dann gehts nach ein paar Sekunden runter.

 

Ideen die mir die Werkstatt noch gegeben hat:

- Könnte der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung zu sein und damit schlechte Abgaswerte produzieren?

- Wie funzt die Klima-Leerlauf-Anhebung genau, kann da was im Eimer sein?

 

Gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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mal auf falschluft checken und auf der bab freiblasen.... sonst scheint ja soweit alles gemacht zu sein. besonderes augenmerk gilt dem faltenbalg zwischen luftmengemesser und drosselklappe. dann müsste allerdings der co-wert auch ned so der brüller sein. haste ned nen kumpel, der auch nen m20 fährt? tausch ma mit dem den lmm, evlt gibt deiner falsche werte???

ists das alles ned --> temperaturfühler für die motronic???

 

sag bitte ma bescheid, wenn raus ist was es war!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also freigeblasen ist er, hab ich am WE erledigt. Werte (HC vorallem )waren nachher eher schlechter.

 

CO ist ja auch schlecht, sollte max. 0.2% sein und ist fast 0.4%.

 

LMM könnt ich versuchen, hab noch ein E30 325i Cab wo ich den rausnehmen könnte.

 

Wo sitzt der Temperaturfühler genau?

 

Gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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Wenn du schon beim Umbauen bist, nimm auch gleich Zündspule und Zündkabel mit.

 

Wie sieht der Lambdawert aus im Leerlauf? Unter 1,0? Und CO²?

Kraftstoffdruck und Kraftstoffdruckregler mal geprüft??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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HC ist deutlich zu hoch. CO wäre noch im Rahmen. CO Leerlauf max 0,5%, Teillast 0,3%, soweit ich das noch richtig in Errinnerung habe...

 

Prüf deinen Benzindruck, net das der Regler was hat, deinen Tempfühler und wenn das alles nix bringt mach ne Vor/Nachkat Messung.

 

Dein Kat wandelt HC auch um. Also kannste Kat noch nicht ausschließen.

 

Gruß

 

Thomas

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der tempfühler sitzt direkt oben neben dem ventildeckel...... is der blaue... nicht zu übersehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn Du Zündausstzer im LL hast, wirst Du die AU nicht schaffen.

 

Ob der Kat ok ist, sieht man an einer Vergleichsmessung, also vor dem Kat messen und nach dem Kat messen.

 

Bist Du sicher, das Du bei dieser Werkstatt gut aufgehoben bist?

 

Den blauen Geber kannst Du mal nachmessen.

Ist er aber ganz kaputt, hat das auf den warmen Motor keinen Einfluss.

 

Wie sind den die Lamdawerte, slo die Spannung deiner Sonde?

 

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi, ich hab dank der Mehrelektrodenkerzen meinen CO-Wert von 0,3 auf 0,018 gebracht.

Beru-Kerzen waren das, musst mal auf die internetseite von denen gehen...

 

Glaub ich nicht! Dann waren deine alten Kerzen im A*****.....

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Das glaube ich nicht. Zumal wie gesagt mein Spritverbrauch mit den neuen Kerzen dermaßen runterging. UNd KErzen habe ich immer eher zu früh als zu spät gewechselt. Die hätte ein anderer bestimmt noch ne Weile drin gelassen.

Und es wäre ein Zufall sondergleichen wenn die ganzen Jahre davor die AU - Werte gleichermaßen schlecht waren und urplötzlich aus dem nix raus mit den neuen Kerzen die CO-Werte so in den Keller gehen, oder?

 

Zudem sammelten Bekannte von mir die gleichen Erfahrungen, egal ob BMW oder sonst was.

Aber ich muss ja eigentlich niemand was beweisen, muss jeder für sich selber ausmachen, ich jedenfalls bin jetzt sehr glücklich mit meinem Verbrauch ;-)

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  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

ich klink mich hier mal ein. Ich bin nun zum dritten Mal durch die Abgasuntersuchung geflogen.

Meine HC Werte sind im Standgas 250ppm (Grenzwert 100!). Bei erhöhtem Leerlauf und höheren Drehzahlen werden die Werte besser bis gut.

Da der Leerlauf ruppig war und die Kerzen sehr dunkel sind, habe ich bis jetzt folgendes gewechselt/überprüft:

- Zündkabel kamen neu

- Finger und Verteilerkappe überprüft und für gut befunden (1 Jahr alt)

- Kerzen gewechselt

- Ventile eingestellt (0.25)

- Lambdasonde getauscht

- Luftmengenmesser getauscht

- Drosselklappensensor überprüft und anschliessend getauscht.

- Blauer Temperaturgeber überprüft, Werte sind ok.

- LLR mit Bremsreiniger gereinigt

- ESV im Ultraschallbad (angetaktet) gereinigt und mit neuen O-Ringen verbaut

- Kat warmgefahren.

- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Faltenbalg (zwischen LMM und DK) ersetzt

- Motor auf Falschluft überprüft.

- Luftfilter neu

- Benzinfilter neu

 

jetzt läuft er sauber im Standgas jedoch nur mit ca. 600 1/min.

 

Da ich wirklich nicht mehr weiter weiss, wüsste ich gerne ob von Euch noch jemand den Tipp hat!

Überlegungen / Ideen / Fragen:

- Was ich in der Suche noch gefunden habe, war ein Ölwechsel. Was bringt das?

- Und kann die Zündspule defekt sein wenn ich einen sauberen Leerlauf habe?

- Wie kann man das Standgas einstellen? Meine Drosselklappe war defekt deshalb hab ich sie gegen eine vom Kumpel getauscht, diese hatte jedoch keine Einstellschraube drin. Deshalb habe ich die Schraube aus der alten DK übernommen und auf das selbe Mass eingestellt. Anschliessend habe ich diese per Gefühl eingestellt. Liegt dort ein Fehler?


Bearbeitet: von YvesCH

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Hat denn keiner ne Idee?

 

Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich mal den Krümmer vom Hosenrohr getrennt und ohne neue

Dichtung wieder angebaut habe. Kann es nun sein, dass er da Falschluft zieht und die Lambda denkt es

hätte zu viel Sauerstoff im Abgas und deshalb das Gemisch anreichert?

Hohe HC Werte lassen ja auf ein zu fettes Gemisch schliessen..... Ist das plausibel?

 

Grüsse Yves

 

PS: Ich habe eben erst letztens hier gelesen, dass dies eine Schneidringdichtung sei. Diese kann man ja nur ein einziges mal anziehen?!

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Hohe HC Werte lassen ja auf ein zu fettes Gemisch schliessen..... Ist das plausibel?

 

Nein, das wäre CO. HC ist immer mit unverbranntem Krafststoff im Abgas zu suchen, also leicht undichte Auslass-Ventile oder Zündaussetzer.

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Demnach müsste ich die Kompression prüfen? Was kann Zündaussetzer auslösen? Ich habe ja

Finger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen neu.... Kann die Spule Schuld sein wenn er läuft?

 

Grüsse Yves

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Bei dem, was Du schon alles getauscht hast, könnte es vielleicht ein Thermofehler der Motronik sein.

Hatte ich zwar noch nicht, kanns mir aber vorstellen.

 

Grüße

Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ich hab jetzt nen Kompressionstester ausgeliehen. Ich schau mal ob ich noch genug Kompression habe.

Weiter werde ich mal den Auspuff zuhalten und schauen obs zwischen dem Hosenrohr und dem Krümmer undicht ist. Ansonsten mal das Steuergerät wechseln?

 

Mein Problem ist, dass ich immer das Auto in ne Werkstatt schleppen muss, da es noch nicht zugelassen ist und ich auch keine Garagen-Schilder habe :(

 

Hat sonst noch jemand ne Idee oder ne Antwort auf die Frage bezüglich der Zündspule?

 

Kann es am KAT liegen? Ich könnte dieses Wochenende ev. noch einen aus nem 320ger Schlacht-Cabrio ausbauen.

 

Noch zur allgemeinen Info: Der Motor hat 432`000km runter!

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Hallo,

 

ich habe nun die Kompression auf allen Töpfen gemessen. Ich habe bei Zyl. 1-5 knapp 12 Bar, bei Zylinder Nr. 6 habe ich 10,5 aber da musste ich auch die Verlängerung vom Kompressionstester nehmen und die konnte ich nicht so gut andrücken wie bei den anderen Zylindern.

 

Also Kompression hat er.

Was mir aufgefallen und was wahrscheinlich auch das Kernproblem ist, ich habe 6 nasse Zündkerzen!

 

Ein zu hoher HC wert lässt ja auf Treibstoffreste im Abgas schliessen. Und bei nassen Zündkerzen ist da ja auch ziemlich logisch. Aber weshalb sind die Nass? Ich habe ja die Zündkabel gewechselt und der Finger und die Verteilerkappe sehen gut aus. Zündfunken habe ich auch auf allen 6 Töpfen!

 

Da kommen mir nur die ESV in den Sinn und diese habe ich ja im Ultraschallbad angetaktet reinigen lassen. Somit sollten sie nicht nachtropfen.

 

Hat einer eine Idee ? Ich bin am Ende!!

 

 

Grüsse Yves

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Benzindruckregler habe ich gewechselt, bringt keine Verbesserung. Kerzen noch immer richtiggehend feucht :(

 

Jetzt wechsle ich mal noch das Steuergerät.... vielleicht hat das ja nen Schuss weg!


Bearbeitet: von YvesCH

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Nass dürfen die Kerzen ja sein in der Warmlaufphase bis die ihre "Betriebstemperatur" zur Selbstreinigung erreicht haben. Wie hier schon gesagt nachtropfende ESV prüfen (Leiste raus und die Benzinleitungen dran, dick Zeitungen oder besser weißes Papier drunter, Benzinpumpe brücken umd Druck aufzubauen), Zündspannung direkt am Kerzenkabel mit geeignetem Gerät prüfen (ein Oszi kann damit zerschossen werden.)

Hast Du schon mit einer (Pflanzen-)Sprühflasche und Wasser in der Dunkelheit die Kabel gecheckt? Im Leerlauf laufen lassen, es muss sehr dunkel sein, Zündkabel aus einigem Abstand fein einnebeln. Funkt es ist es dort (an)gebrochen.

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Nein eigentlich tausche ich ungerne Sinnfreie Teile! Aber ich bin leider nicht gelernter Automechaniker und muss deshalb darauf vertrauen was mir solche empfehlen. Ich habe mit 3 Mechanikern Kontakt und alle sagten unabhängig voneinander, dass ich diese Teile tauschen soll! Ich habe die Weisheit leider nicht mit Löffeln gefressen!

 

Und ja auf Dichtheit habe ich sie überprüft. Ausserdem wäre es ja auch nicht logisch, dass alle 6 undicht wären.

 

Apropo Werkstatt und Oszi, habe leider noch keine gefunden :(

 

Zu meiner Aktion mit der Fehlersuche:

 

HC zu hoch => im Internet gesucht an was es liegen kann.

 

Ergebnis:

Hohe HC-Werte entstehen durch:·

 

Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor

Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, => Zündkerzen getauscht

Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an

schwankenden HC- und O2-Werten) => Vetreilerkappe + Finger+ Kabel ersetzt

falschen Zündzeitpunkt

zu fette oder zu magere Gemischbildung => blauer Temp. Fühler ersetzt, LMM, getauscht

undichte Ventile

schlechte Kompression => Kompressionsmessung durchgeführt

falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel

hoher Ölverbrauch => Kann ich keine Aussage machen, da Fahrzeug nach Kauf noch nicht bewegt.

Motorölverdünnung durch Kraftstoff

ungenügende Umwandlung im Katalysator

 

Danach habe ich diese Punkte in Absprache mit den Mechanikern versucht abzuarbeiten!

 

Mit was soll ich Deiner Meinung nach jetzt weitermachen?


Bearbeitet: von YvesCH

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Nass dürfen die Kerzen ja sein in der Warmlaufphase bis die ihre "Betriebstemperatur" zur Selbstreinigung erreicht haben. Wie hier schon gesagt nachtropfende ESV prüfen (Leiste raus und die Benzinleitungen dran, dick Zeitungen oder besser weißes Papier drunter, Benzinpumpe brücken umd Druck aufzubauen), Zündspannung direkt am Kerzenkabel mit geeignetem Gerät prüfen (ein Oszi kann damit zerschossen werden.)

Hast Du schon mit einer (Pflanzen-)Sprühflasche und Wasser in der Dunkelheit die Kabel gecheckt? Im Leerlauf laufen lassen, es muss sehr dunkel sein, Zündkabel aus einigem Abstand fein einnebeln. Funkt es ist es dort (an)gebrochen.

 

 

Kabel wurden durch neue ersetzt! ESV werde ich nochmals überprüfen!

 

Danke!

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