Zum Inhalt springen

Anlasser dreht nicht nach Umbau auf M20b25


jörg318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir sind seit Freitag dabei mein 318iC auf M20b25 umzubauen...

Alten Motor raus und Neuen wieder rein war eigentlich kein Problem.

 

Nachdem gestern alles angeschlossen und wieder zusammen gebaut war haben wir jetzt ein problem mit dem anlasser.

Zwar rutscht das ritzel nach vorne aber er dreht den motor nicht.

(und das gleiche bei dem m40 anlasser)

Allerdings lässt sich der motor per hand drehen.also kein mechanisches problem.. kann mir jemand sagen wo der fehler liegen könnte?

 

mfg Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm klingt zwar blöd, aber nimmer genuch saft auf der batterie?

 

Dreht der anlasser ordentlkich wenn di ihn ausbaust und laufen lässt?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo

Batterie ist voll(haben sogar ne andere eingebaut um sicher zu gehen)

 

In ausgebautem Zustand haben wir ihn nur dazu bewegen können, das

ritzel vor zu schieben(beim anderen anlasser das gleiche)

Der Anlasser hat ja drei Anschlüsse,kann da jemand die belegung posten?

Masse kriegt er über das Anschrauben am Getriebe,oder?

 

@Daniel

Wir haben das Massekabel nicht an der Ölwanne, sondern am Motorhalter

angeschlossen(wie es beim M40 war)..ist das ein Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn der anlasser auch außerhalb des wagens ned dreht dann hast du ja den fehler schon gefunden :-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das liegt an unserer spartanischen ansteuerung...

wir nehmen 12V von der Batt und legen mit nem 2poligen kabel

spannung an 2 der 3 kontakte

 

und dann schiebt er halt nur vor...denke, dass noch nen steuersignal

fehlt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anlasser hat 3 anschlüsse:

 

-dick für kl.30, kommt schwarz von bat und geht rot weiter zur lima,

-dünn vom zündschloss,

-dünn zum unloader relais.

 

masse kommt über gehäuse

 

wenn man an den fetten und an zündung plus anlegt und masse ans haus, muss der gehen. oder alle drei anschlüsse plus zum testen, egal.

 

wichtig ist dabei, immer den dicken mit plus zu versorgen, nicht plus nur am unloader anschluß anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Massekabel nicht an der Ölwanne, sondern am Motorhalter

angeschlossen(wie es beim M40 war)..ist das ein Problem?

 

legt es einfach auf die fahrerseite und schraubt es an der wanne fest, wo es hingehört. jeder e30 hat beide anschlusstifte in der karosse.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

der dicke ist an kl.30 angeschlossen also dauerplus batterie,masse über gehäuse,dann gibt es einen kleinen anschluss kl.50 dieser bekommt strom wenn am zündschloss kl30 mit dieser kl50 verbunden wird.

es kann sein dass noch ein anschluss da ist dieser ist vorhanden um dem steuergerät die information zu geben dass der motor am durchdrehen ist,dieser bekommt also keinen strom sondern der gibt nur eine information weiter.

 

es funktioniert wie ein relais sobald an kl50 strom anliegt schliesst im magnetschalter eine kontaktbrücke beim einrasten des ritzels und der strom der an kl30 am starter anliegt kann zum anker bzw zum motor des anlassrs fliessen => der anlasser dreht durch.

 

um ihn zu testen nimms du einfach zwei starterkabel.

das rote starterkabel an den dicken anschluss vom starter und an batterieplus

das andere starterkabel an das gehäuse vom starter und batterieminus.

 

jetzt darf noch nichts funktionieren.

wenn du jetzt mit einem anderen kabel die kl.50 am magnetschalter mit dem dicken anschluss kl.30 am starter verbindest müsste der anlasser laufen.

 

wenn nichts passiert liegt es entweder am magnetschalter oder am motor selbst.

 

um den magnetschalter zu testen: ein kabel an das gehäuse des starters und an betterieminus,das andere kabel an batterieplus und direkt an kl.50 halten (keine kl30 anschliessen) jetzt müsste er klicken und das ritzel einspuren.

jetzt kannst du ausserdem kontrollieren ob es nicht an der kontaktbrücke liegt.dafür muss ein anderer das kabel an kl.50 halten damit es die ganze zeit eingespurt bleibt.ein anderer kontolliert mit einem multimeter(prüflampe geht auch) ob zwischen kl.30 und diesem dicken kabel das in den starter hineingeht zum motor,durchgang ist also ob eine verbindung vorhanden ist,wenn nicht ist der fehler hier zu suchen.

 

um zu testen ob der anlasser selbst noch funktioniert ein kabel an das gehäuse und batterieminus

das andere kabel an batterieplus und an das dicke kabel halten das in den anlasser hinein geht dieses dicke auf der seite das vom magnetschalter in das gehäuse vom starter geht wo der motor drin ist.aber bitte aufpassen dass ihr nicht mit dem kabel mit dem gehäuse in berührung kommt sonst gibts nen kurzen...

 

wenn der jetzt funktioniert könnt ihr den motor selbst auch auschliessen.

 

aber bitte den anlasser genügend sichern!in einen schraubstock einspannen oder irgendwie anders fest befestigen.in so einem anlasser steckt mehr kraft als man glaubt.

 

viel spass beim fehlerfinden

mfg:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein dass noch ein anschluss da ist dieser ist vorhanden um dem steuergerät die information zu geben dass der motor am durchdrehen ist

 

möp, falsch. der geht zum unloader relais, wie ich schon schrieb. man kann alle informationen statt in 2 sätze natürlich auch in einem roman verstecken .. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann hier im forum wird man ja wegen jeder kleinigkeit angepisst,sorry aber ich wollte nur helfen.

 

ich kenn den anlasser hier ja nicht auswendig,das hier war alles nur allgemein da das prinzip vom anlasser immer dasselbe ist,aber dieser anschluss ist aber nur da um eine information weiterzugeben um zu sagen dass der motor dreht egal ob es zum steuergerät oder zum DME relais geht.

 

schönen tag noch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das signal ob de rmotor dreht kommt beim m20 über dne ot-geber am inkrementenrad nicht über den anlasser, rene hat dich ned "angepisst"...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon versucht ob er im ausgebauten zustand geht?

 

A= Saft von Batterie +

B= Saft von Batterie +

 

Nur plus auf A Ritzel kommt nach vorn

plus auf A und B Ritzel kommt nach vorn und Anlasser dreht.

 

Mit 2 Starterkabeln A+B überbrücken oder mit nem Schraubenzieher.

 

Bei mir gehts jedenfalls so.Anlasser ist von nem M20 B20

 

Achja.Und mit Minus gehst ans Anlassergehäuse.Am besten wo er angschraubt wird,da kannst Starterkabel gut festmachen.

IMAGE0006.JPG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich piss hier niemanden an. ich will nur die verbreitung von falschen informationen verhindern. so kommt nämlich auch der "notprogramm" quatsch und diverse fehlinformationen über die elektrik/elektronik im e30 zustande.

 

das ist hier ein e30-spezifisches forum und nicht motor-talk. wir versuchen also, alles so zu erklären wie es im e30 verbaut ist.

 

außerdem ist es m.e. schon komisch, wenn die informationen schon gepostet wurden, aber trotzdem alles nochmal 5mal wiederholt wird. ergänzende infos sind natürlich sinnvoll.

 

ich hab mir das abgewöhnt, halbwissen zu verbreiten. wenn ich fehler mache, akzeptiere ich auch kritik und möchte die dann auch gesagt haben.

 

desweiteren haben es leutchen, die neu sind und keiner so recht kennt, dazu noch mit unausgefülltem profil, nuturgemäß schwer in einem forum mit fester usergruppe.

 

klingt jetzt alles ganz hart, aber normal bin ich ein umgänglicher mensch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haben den anlasser geprüft und der ist i.o. also läuft im ausgebauten zustand nur jetzt ist er verbaut und nun haben wir das gleiche problem wie vorher und kommen nun nicht weiter. woran kann es den jetzt noch liegen?

 

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

"Dixi-Sport" aka Sebastian und ich haben den Motor heute ans laufen gekriegt.

Wir haben einfach +12V von der Batterie geholt und an die beiden oben beschrieben Kontakte gelegt...und wroooam...Er läuft!

 

Ist also kein mechanisches Problem.

Werden als nächstes die Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser durchmessen...

 

Und bei BMW das 6zylinder-Schaltgestänge bestellen

 

Danke an alle!

mfg jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann miss mal was dort ankommt, evtl irgendwo einen zu großen übergangswiederstand...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich entschuldige mich in jeder form in einem forum kommen viele sachen immer falsch rüber oder werden falsch verstanden.

ich möchte hier auf keinen fall den rebellen spielen.

 

ich hab selber spass am e30 ihr ja auch deshalb lasst uns nicht mehr streiten.:sonne:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab mir gerade nochmal alle Postings in Ruhe durchgelesen und auf mich wirken lassen.

Und plötzlich viel es mir wie Schuppen von den Augen...

Bin dann mal schnell mit dem Messgerät runter zum Auto geflitzt und tatsächlich...

 

:wall: Es besteht keine Verbindung zwischen Anlasser und Batterie:wall:

 

Kl.30 hat nur Verbindung zur Lima...bin die ganze Zeit davon ausgegangen,dass es im Kabelbaum eine Verbindung zur Batt gibt.

Aber mein Multimeter sagt:"is nich"

 

Verstehe ich das richtig, das eine Leitung aus dem Motor-Kabelbaum kommen müsste, auf Kl.30 vom Anlasser gehen, und dort eine Verbindung zur Lima herstellen müsste?

 

Wieso gibts die bei meinem Kabelbaum nicht???

 

Scheint so, als müsste ich da eine einzelne Leitung von PLUS auf Kl.30 des Anlassers legen.

 

Welchen Querschnitt sollte diese Leitung haben?

(Darüber läuft ja dann auch der Ladestrom von der Lima zur Batt.)

 

 

Ich kann meine Beschränktheit kaum fassen.:wall:

mfg Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung!

Gratulation :hoch: :applaus:

 

 

 

 

 

 

:angeber:;-)

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...