robi Geschrieben: 24. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Hallo, ich hab vor kurzem auf einem Lehrgang in der ESItronic von Bosch gesehen, das dort einmal eine Motoröl - Viskositätsklasse angegeben ist für kaltes (SAE: 5W/40) und einmal für gemässigtes (API/ACEA: SH/A2-96) Klima. Da mir SH/A2-96 nicht viel sagte wollte ich fragen. 1. Was bedeute diese Bezeichnung? 2. Fahrt ihr im M42 bzw. in anderen Motoren im Winter andere Viskositätsklassen? MFG Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 24. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 SH ist eine Art Qualitätsnorm. Es fing mit SA, dann SB, dann SC usw.Neueste Öle haben SJ und die sind somit auf dem "neuesten" Stand der Technik. Ob 10w40, oder 5w40, oder 10w60 ist meiner Meinung nach relativ egal. Aber SH sollte das Öl wenigstens haben, gerade beim M42. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 26. Oktober 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2003 Hallo, danke für deine Info ersteinmal. Jedoch denke ich das Bosch nicht einfach aus Lust und Laune oder um die Leute zu verarschen verschiedene Öle für verschiedene temp. Breichen in ihr ESI geschrieben hat beim M42. Deshalb habe ich diese Frage gestellt. Ich habe in einem Buch eine Grafik gefunden die aussagt das 10W40 für einen Außentemp. Bereich von +15 - -20 Grad C für den M42 sowie den M40 Motor zugelassen ist. Dies würde heißen im Winter könnte ich das Öl fahren, jedoch im Sommer müsste es 15W40 ( im Buch angegeben: +30 - -20) o. 15W50 (im B. ang.: +40 - -20) sein. MFG Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 26. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2003 Sommer: 10W60Winter: 5W40 Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 26. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2003 @030 dito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 26. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2003 10w40 ganzjährig. Aber nur mit SJ! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 28. Oktober 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2003 Original geschrieben von 030 Sommer: 10W60Winter: 5W40 Für welche Temp. sind die Öle denn gedacht??? MFG Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 28. Oktober 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2003 Original geschrieben von isStefan 10w40 ganzjährig. Aber nur mit SJ! Fahre ich zur Zeit auch aber nach Grafik wäre das Öl falsch für Temps über +15C. Da die Grafik aussagt das dass Öl von -30 - +15 C geht... MFG Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 28. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2003 Original geschrieben von robi Fahre ich zur Zeit auch aber nach Grafik wäre das Öl falsch für Temps über +15C. Da die Grafik aussagt das dass Öl von -30 - +15 C geht... MFG Weist was?? Ich scheiss auf die Tabelle Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 30. Oktober 2003 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Original geschrieben von isStefan Weist was?? Ich scheiss auf die Tabelle Hmm... >>>EDIT ... denke die, die die Grafik erstellt haben, werden sich etwas dabei gedacht haben. Nunja, danke für eure Antorten. MFG@all Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.