Zum Inhalt springen

Variables Nockenwellenrad

Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja wo ich eben am zusammenbauen bin hab ich bemerkt das mein Nockenwellenrad bearbeitet wurde..... wie so vieles am motor..... langsam entdecke ich eins nach dem anderen :daumen:

jetzt weis ich nur nich genau wie ich das ding einbauen/einstellen soll......

die löcher sind ca 5mm bearbeitet worden.... aber ich bin mir nich sicher ob die voll ausgenutzt waren oder ob es irgendwas dazwischen war......

was meint ihr?????

also wenn ich vor dem rad steh dann kann ich es nun nach links weiter drehen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ja es gibt so einen adapter um die NW zu fixieren. Wenn man dann noch die KW am Getriebe festmacht, kann man nichtmehr viel falsch machen. Zumindest beim M40. Darum gings ja glaubich oder?

Was das aber bringen soll, weiß ich net ... NW-Verstellung ist eigentlich nur interessant, wenn mans während dem Betrieb machen kann ;)

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

da gibs nix zu verstellen........

der vorbesitzer hat den motor etwas scharf gemacht und hat eben auch das Nockenwellenrad verändert..... das heist ich kann nun die steuerzeiten verändern..... tja nu weis ich aber nich wieviel ich das rad verdrehen soll........

Die Frage ist doch, in welche Richtung die Löcher erweitert wurden?

Die beste Lösung wäre wenn du ein Orginalrad zum Vergleich hättest.

Aber wenn ich mich nicht irre, müßte die Erweiterung zur rechten Seite gehen.

Also beim normalen Motor Anschlag links und beim getunnten Anschlag rechts.

Oder habe ich da ein Denkfehler?

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

naja wie gesagt....... ich hab ja im nockenwellenrad ein loch wo ich es genau stellen kann wie es original is..... und so wie die löcher gemacht wurden kann ich das nockenwellenrad nach links verdrehen... also so wie man ne flasche aufmachen würde.....

naja wie gesagt....... ich hab ja im nockenwellenrad ein loch wo ich es genau stellen kann wie es original is..... und so wie die löcher gemacht wurden kann ich das nockenwellenrad nach links verdrehen... also so wie man ne flasche aufmachen würde.....

Wenn du denn Motor auf Serie zurück baust, mußt du das Rad nach rechts drehen, bei getunnter Version nach links (also bis Anschlag rechts der Schrauben)

Das Verdrehen ergibt nur geringe Veränderungen, ( ca. 1/2 Zahn)

passieren kann da nichts.

Gruß tiijey

bis anschlag????? naja da bin ich mir ja nich so sicher........ das is schon ein stück was ich da drehen kann und ich bin mir egen nich mehr sicher ob das vorher auch so war oder ob es einfach nur in der mitte war....... ich weis ja nich wieviel man da verdrehen kann das alles noch ok bleibt.......

Da könntest du Recht haben, ich habe mir das gerade noch mal in

der achsialen Verlängerung vorgestellt und da würde das Rad an der Aussenseite ja um ca.10 mm verdrehbar sein.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Orginalrad zur Hilfe nehmen, alles ander wäre raten.

Gruß tiijey

naja das rad in original stellung bringen wäre ja kein problem....... wäre auch das einfachste.......

aber da der typ das ja mit nem hintergedanken gemacht hat und das rad nich aus lust und laune verstellt hat, will ich das natürlich auch wieder machen....... aber wieviel verstellen....... :-(

Also ich kennes halt von meinem momentanen M20B25 Umbau auf 2,7l und da braucht man ein Verstellbares da man ja vom Block bis zu 2,4mm runter nimmt und sonst die Steuerzeit nicht mehr stimmt.

Aber was das bei einem Original Block und Kopf bringen soll 8-/ .

Gruß

ja das weis ich auch net dehalb hab ich es jetzt in original stellung gebracht und gut is.....

naja von original kopf kann man wohl ned sprechen, wer weis ob die nocke orischinaal is.

Kannst eben bissl rumspeieln, viel bringts aber ned

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

tja ich weis es eben net....... und ich denk mal mit original stellung mach ich nix falsch.......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...