Zum Inhalt springen

Zündaussetzer bei 5000 touren...


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so. hab heute bei mir auf der arbeit mal ASU gemacht. Kat is nen guter gebrauchter und ESD is neu. Co Wert 8 % ???!!!!! Da passt was nicht! ZU FETTE GEMISCH! Lambda is aber i.o. tippe deswegen auf den Motortemperaturfühler für das Motronic Steuergerät... das der nen drücker weg hat und Falsche Werte sendet----> Steuergerät ist im Notlaufprogramm und Gemisch ist überfettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motronic hat kein Notlaufprogramm??? hab den fühler getauscht. leider ohne wirkung... hab jetz echt alles durch bis aufs steuergerät und kraftstoffpumpe... das is voll zum kotzen, die kiste braucht sprit wie sau und geht nicht gescheit! hab ja den 327 i umbau nach variante 129 ps block + 325i kopf. da soll ja der verbrauch ganz schön drunter leiden. kommen vll. daher die schlechten abgaswerte`???? weiß denn echt keiner nen rat? ich glaube enfach das er unter volllast zu fett läuft und deswegen ruckelt, weil bei 2/3 tel gas zieht er ja durch... kann ja dann nur noch das steuergerät defekt sein oda??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du in der Arbeit AU machen kannst, sollte dort doch auch jemand mit Ahnung rumlaufen der dir mal den gefallen tut und sichs anschaut?

 

Und haste jetz endlich mal den Kraftstoffdruck gemessen und die Düsen angeschaut?

 

Den Motronic-Fehlerspeicher kannste auch selber ausblinken....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

dies sind alles normalerweise anzeichen dafür dass der Zündzeitpunkt verstellt ist!

 

nur da der m40 keinen guten alten verstellbaren zündverteiler hat ist es schwierig.

 

ich hatte einmal genau die selben probleme bei einem golf2 ich hatte auch im leerlauf kein problem,hatte auch vieles getauscht ohne daran zu denken dass es der Zzp sein könnte.das problem kam auch immer nur so wie der wagen gelaunt war...

 

wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist dann kommen folgende Symptome:

-hoher spritverbrauch

-nicht mehr vollständige leistung

-eine art drehzahlbegrenzer ab einer bestimmten drehzahl

 

d.h. bei dir ist es möglich dass dein steuergerät die falschen werte bekommt.

 

werte für den Zzp bekommt das steuergerät vom Induktionsgeber an der Riemenscheibe und vom Zündsensor am Zündkabel vom 4. zyl.

 

dein problem war ja meistens weg für einige zeit wenn du jedesmal etwas an der Zündanlage verändert hast,deshalb liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit daran.

 

 

 

schau mal nach den beiden gebern.

 

kontrollier am gründlichsten den sensor am zündkabel vom 4. zyl,verfolge das kabel zurück zu dieser sammelstelle unter der ansaugspinne und überprüf alles.

 

so wie du willst kannst du das kabel auch auf probe austauschen wenn du eins vorhanden hast.

es genügt wenn das kabel irgendwo gequetscht wurde oder so geknickt dass es innen angebrochen ist.

 

wenn du alle geber ausgetauscht hast,alle bauteile die dem steuergerät informationen liefern dann hat dein steuergerät eine macke

 

viel erfolg bei der suche

und immer aufpassen bei der Zündanlage dies sind alles lebensgefährliche spannungen die bei laufendem motor an den kabeln herrschen,niemals ein zündkabel bei laufendem motor anfassen man weiss nie wie gut es noch isoliert

 

wie gesagt viel erfolg,es ist nicht viel es ist nur eine kleinigkeit bei dir:hoch: :hoch:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werte für den Zzp bekommt das steuergerät vom Induktionsgeber an der Riemenscheibe und vom Zündsensor am Zündkabel vom 4. zyl.

 

das ist falsch. der geber am zündkabel hat damit nix zu tun (wozu steht im forum hier). bekommt man auch raus, wenn man logisch nachdenkt, dass ein abnehmer am zündkabel nicht als geber für die zündung verwendet wird.

 

das alte dme ding hat nur ein programm. es gibt ersatzwerte für ausgefallene sensoren, außer für den drehzahl/ot geber.

 

wenn er zu wenig sprit bekommt, wäre er zu mager. fett ist immer ein zeichen für zuviel sprit oder defekte zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen problemen würde ich als erstes den benzindruck untersuchen, insbesondere wenn ich an die ausrüstung komme, weil ich in einer werkstatt arbeite. ein benzindruckmanometer werdet ihr bei toyota wohl haben, oder?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den fehlercode mal ausblinken lasen, dazu reicht ja ne kleine lampe da brauchs kein diagnosegerät....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird ihm nichts bringen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das für eine schwachsinnige aussage.

 

ausblinken lassen!??!

 

das geht nur wenn man das kombi etwas umfrickelt und ein kabel mit lampe herauszieht.

dann kann man nach einer externen(halt nicht bmw gell) liste irgendwelche blinkcodes diagnostizieren.

 

 

mensch. raffts mal. so ein m20 ist entwicklung aus den 60ern.

da gibt es fehler ala lambda defekt oder ähnliches. mehr ned.

 

wobei selbst die motronic eine abgezogene lambda ned bemerkt(aus erfahrung).

 

 

beim m20 hilft nix der computer, sondern kfz wissen.

 

ein alter sun tester und was in der birne und die kiste läuft.

 

also der threadstarter sollte mal zu einem boschdienst wo ein alter hase schafft, und dann rennt die kiste bald, bzw der fehler ist gefunden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der m20 en uralter motor ist weis ich selbst, brauchste mir nicht zu erklärn... wirklich viele fehler kann er soned rausfinden das ist auch klar. aber angeblich hat er ja sonst schon alles gecheckt.

 

Ich hätt längst mal ein anderes STG probiert oder mal am stg stecker durchgemessen ob alle signale ankommen dann isn elektrischer defekt auszuschließen.

 

also meine Motronik hat bisher immer gemerkt wenn die lambda ab war, evtl liegts bei Dir ja dadran das der 320is keine Lambda hat, es sei denn sie wurde nachgerüstet, gab ja mal son nachrüst kat für des ding? *g*:klatsch::watch:

 

was willsten da fürn sun-tester nehmen? abgas oder was? der motortester kann ja wohl von der motronik auch ned mehr verlangen als die codes oder? Achso, in den USA war die Check Engine lampe auch Serie also muss bmw ja die codes kennen...:rot:

 

am abgastester hing er ja schon-> viel zu fett....:kiss:

 

wasn gezetere *g*:e30talk::-UU:roll:

 

 

 

PS: Hab ich das bisher richtig mitbekommen das es nur beim warmen Motor auftritt das problem?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham in der Schule einen SUN-Tester, mit dem man soziemlich alles messen kann, vom Zünd-Oszi bis zum Starterstrom .... is halt so eine Art Mega-Multimeter ;-)

 

Das Ausblinken sagt bei den alten genauso viel wie Auslesen, nur dass die Codes inwzischen vom Computer übersetzt werden. Dafür zahl ich sicher nicht ;)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den ot-geber mal durchgemessen? einfach nur auf verdacht tauschen macht doch auch nur unnötig arbeit oder?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn der sollwert für den ot geber?? kann ja mal ne ohm messung machen... das problem ist nur, wenn es richtig warum ausen ist. wenn ich z.b. nachts fahre, geht er fast normal, riegelt zwar nciht ab bei 5000 aber zieht halt net sauber durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch zusätzlich empfehlen kann ist mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abzuziehen un nachschaun ob da Benzin kommt. Hatte ein ähnliches problem mit einem kaputten Membran

Meine 7 Hobbys:

 

SEX und

 

SAUFEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. OT-Geber rangefummelt von der alten Machine -> mal wieder alles i.o :drive: hab den Schlauch der vom Druckregler zur Ansaugspinne geht mal abgezogen. Kommt kein Benzin raus?!! Als ich während der AU mal den druckschlauch abgezogen hab, war den co wer auf einmal I.O!!!! auch wenn ich den Deckel zum Öleinfüllen geöffnet hab, war der co wer auf einmal im grünen bereich. kaum war er wieder zu, war er wieder bei 8 ?!!! Ölwechsel hab ich vo ca. ner woche gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt Dir auch nur, dass er zu fett läuft. Das fette Gemisch wird durch die Falschluft dann halt wieder ausgeglichen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. OT-Geber rangefummelt von der alten Machine -> mal wieder alles i.o.

 

so. fast wieder das gleiche prob... zwar keine zündaussetzer aber halt 0 leistung obenrum.

 

dieses verhalten ist mir ebenfalls aufgefallen.

 

ich kämpfe mit einem anderen problemchen. die maschine schüttelt sich im leerlauf obwohl die drehzahl sehr konstant ist. leistung und verbrauch sind völlig normal. falschluft kann ich 100%ig ausschließen, denn alle dichtungen und alle luftführenden teile sind neu.

 

bemerkenswert ist die reaktion des motors auf das austauschen einzelner geber und komponenten der einspritzanlage. tausche ich beispielsweise den luftmengenmesser, läuft die kiste für eine kurze zeit sauber, um dann wieder in das altbekannte verhalten zurückzufallen. dies ist bisher bei allen getauschten komponenten so gewesen. jede änderung bringt nur eine kurzfristige abhilfe. langfristig bleibt es auch mit den tauschteilen beim alten.

 

hat einer eine idee woran das liegen kann?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff mal, dass es dann daran lag. Ansonsten hast Du dich als echt beratungsresistent erwiesen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...