Martin318is Geschrieben: 1. April 2006 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 also ich habe zusätzlich zu meinem ersten relais noch eins vom schrott probiert, und jetzt ist halt ein nagelneues von bmw drin...hat aber alles nix gebracht. Die Masseleitung die vom Releis zur ECU geht hab ich durchgemessen und die scheint ok zu sein... die + Leitung vom relais habe ich leider nicht gefunden. die verschwindet im kabelbaum und unter den amaturen habe ich nix von der gesehen....soll ich das relais evtl. mal mit + und masse direkt zur batterie verbinden ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. April 2006 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 wäre mal ne maßnahme um das zu testen.ansonsten auch mal stromversorgung und masse zum ecu checken ... kann ja sein dass beim anlassen sich was losvibriert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 1. April 2006 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 weißt du auswendig, wo ich die kabelenden (abgesehen vom ECU-Stecker) finde ? oder muss ich mal wieder alles an verkleidungen und so raus reissen und suchen ??oder hast du evtl. nen schaltplan von der bordelektrik und von der ECU ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. April 2006 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 Schaltplan von 1.7er ECU und DME-Relais such ich auch immernoch... *grml* Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. April 2006 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 öhm, muss ich denn extra die cd suchen? vom innenleben der 1.7er hab ich aber definitiv keinen. *grml* da habt ihr ihr sauger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 1. April 2006 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 das dme-relais flattert?wird das nicht vom zündschloss gesteuert?hat der zündschalter vielleicht nen hau?überbrück den oder das dme-relais doch mal.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. April 2006 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 wenn du dir den schaltplan mal angesehen hättest, wüsstest du mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. April 2006 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 hrhrhr Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 1. April 2006 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2006 thx @degreesda kann ich ja mal endlich was mit anfangen. vorher war da immer raten und ausprobieren angesagt... und wenn man nicht weiß wo was hingeht, kann man auch schlecht sagen, ob da jetzt spannung sein sollte... oder masse... oder....morgen erst mal noch mal mit dem plan alles nachmessen.also spätestens morgen abend gibts neuigkeiten EDIT:sag mal degrees, was ist das eigentlich für eine CD von der du da gesprochen hast ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. April 2006 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 sag mal degrees, was ist das eigentlich für eine CD von der du da gesprochen hast ??? Das wird wohl das sahnige Geheimnis bleiben Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 2. April 2006 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 nö, das ist eine von vielen cd's mit schaltplänen die es so gibt. nix wildes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 2. April 2006 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 Also ich hab mal alles am ECU-Stecker durchgemessen... alle leitungen sind ok... und spannung liegt auch überall an, wo sie sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 2. April 2006 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 nö, das ist eine von vielen cd's mit schaltplänen die es so gibt. nix wildes. aha, wo gibt es die denn so? mann degrees , gegen dein wissen um die elektrik und elektronik des e30 kann hier wirklich kaum einer anstinken, aber warum musst du immer so geheimnisvoll tun? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 2. April 2006 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2006 tu ich doch garnet. bin wenigstens einer der vieles veröffentlicht und nicht sagt "mail mich ma an" nur ist bei mir vieles durcheinander und ich hab net immer zeit/lust da was zu suchen und zu ordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 14. April 2006 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Hallo zusammen !Bin endlich dazu gekommen, den Ventildeckel abzunehmen und wegen der Steuerkette zu schauen...Nach meiner Beurteilung (und der von isStefan) ist die Kette aber nicht übergesprungen.Wer sich selber davon überzeugen möchte, hier sind die Bilder dazu:http://home.arcor.de/monariaAlso helft mir bitte weiter... falls jemandem noch was einfällt !!!THX... Gruß Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 14. April 2006 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Du weißt aber das beim is am Getriebe den OT arretieren kannst oder ?? Vergess die Kacke had erst jetzt alles durchgelesen !! Aber trotzdem solltest du extrem langsam den Motor durchdrehen um diese Arretierung zu finden bin vorher auch ein paar mal darübergeschlittert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 14. April 2006 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Also das die Nockenwellen passen siehst Du am Ende der Nockenwelle !! Der Vierkant muß waagerecht zu der Planfläche am Kopf für den Ventildeckel stehen und die zwei Bohrungen müssen zu sehen sein, das is bei Dir definitiv der Fall !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. April 2006 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 hast du mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen? und wie siehts aus mit den zwei gebern, der unten an der KW und oben am stirnrad, da sammelt sich gelegentlich mal dreck zwichen, dann können die keine impulse mehr weitergeben... konnte jetzt nich auf die schnelle alles lesen, aber hast du kompression schon gemessen?und mal andere zündkerzen/kabeln probiert? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 14. April 2006 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Also noch mal alles in Kürze:- Kompression OK- Zünkabel optisch und gemessen OK- Zündkerzen NEU- Zündspulen laut Messung OK (Funken ja auch, nur halt "gleichmäßig ungleichmäßig")- KW-Geber gemessen und wahrscheinlich OK- NW-Geber ist noch zu klären- LMM OK- LLRV OK- DK-Poti OK- Tempfühler OK- Motronic OK (getauscht und gemessen)- Fehlerspeicher selber ausgelesen und zusätzlich ausgeblinkt KEINE Fehler- Steuerkette kontrolliert NICHT übergesprungen- Benzinpumpe OK- DME Relais Neu und OKmehr fällt mir so spontan nicht ein, kann aber sein, dass ich was vergessen habe... Wenn ja trag ich das noch nachGruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. April 2006 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 dann kannst die ursache fehlzündung ja erstmal einschränken auf KW- und NK geber, die sind wahrscheinlich verantwortlich für die fehlzündung, wenn deine motronik in ordnung is.die zündspulen schliesse ich erstmal aus, denn entweder sind sie kaputt und funken nich oder die sind ganz, für ungleichmäßigkeit können die nichts für... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 14. April 2006 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Ich hab bei Zündspulen schon die kuriosesten sachen erlebt und gehört.... Unter andrem leider auch solche unregelmäßigkeiten... Da es sich aber um 4 einzelspulen handelt ist es doch eigentlich recht unwahrscheinlich, dass alle 4 von jetzt auf gleich den sleben fehler haben. Aber man weiß ja nie !!!! leiber ein Teil zu oft prüfen, als einmal zu wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. April 2006 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 hast du mal alle 4 gleichzeitig überprüft? und beim anlassen die reihenfolge 1-3-4-2 beachtet?das is zwar etwas aufwendig, alle 4 zu halten, aber währ mal ne maßname... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 14. April 2006 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 hab zwar schon mal alle 4 gleichzeitig betrachtet, aber dabei net wirklich auf die zündreihenfolge geachtet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin318is Geschrieben: 22. April 2006 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 also, ich hab jetzt mal die lastseite des DME-Relais gebrückt und zusätzlich noch nen satz neue kerzen rein gemacht.... die alten waren von dem ganzen rumorgeln schon arg fertig.Mit der gesteckten Brücke statt des DME-Relais springt er zumindest schon mal wieder an.... läuft ohne gas geben zwischen ein paar sekunden bis zu ca. 2 minuten oder so....danach fängt er wieder an zu stottern und stirbt ab. damit man das mal halbwegs nachvollziehen kann, hab ich das mal mitm handy aufgenommen. 2 videos vom tacho um den drehzahlverlauf zu sehen, und 2 soundfiles auf denen man die laufgeräusche erahnen kann... die files gibts unterhttp://e30-erfahrungen.de.vu --> Erfahrungen / D.I.Y. --> Audio & Video obwohl ich das DME-Relais gebrückt habe, schlaten jedes mal wenn er bockt komischerweise trotzdem noch die beiden anderen Relais daneben ab... (Benzinpumpenrelais / Lambdaheizungsreleis ) Wenn noch jemand ne idee hat, bitte melden... Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. April 2006 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2006 Hoi Weiss nicht ob dich das groß weiterbringt, aber ich hatte mal nen E36 Compact mitm M44 Motor drinne. Ist nicht angesprungen, hat so ziemlich alles neu gegricht. Am Ende kam noch der KW-Geber rein, was ich aber nicht glaube dass das der Fehler war, sowie die Hydros alle neu. Als die Hydros drin waren war alles ok.Aber deine Kompression stimmt ja... Achja: Die alten Hydros tun noch fleissig ihren Dienst im M40 ;) Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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