Dieter Geschrieben: 23. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Hi! Ich hab für meinen Lieben ein Hardtop und frage mich nu, ob ich das Faltdach den Winter über im Verdeckkasten lassen kann oder ob ich es besser ausbauen sollte?!? Mir gehts darum, ob das monatelange gefalten sein irgendwie negative Auswirkungen auf die "Scheibe" oder den Stoff hat. Freu mich über jede Art von Stellungnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel Geschrieben: 23. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Hi, grundsätzlich kannst Du das Verdeck im Verdeckkasten überwintern lassen, wenn Du das Fahrzeug mit Hardtop bewegst. So war es von BMW ja auch vorgesehen. Nur solltest Du vorher die Gummis am Verdeck mit Gummipflege behandeln, das Verdeck sauber bürsten und trocken in den Verdeckkasten legen und zwischen Heckscheibe und Auflage ein Vliestuch legen, damit während der Winterzeit Deine Scheibe nicht verkratzt. Ciao Marcel Zitieren Aller Anfang ist quer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ravepusel Geschrieben: 23. Oktober 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 mh, wie sieht es aus mit dem lüften??? hab das irgendwo mal gelesen das man in der winterzeit das hardtop abnehmen soll und das softtop aufmachen soll, damit es mal lüften kann und so! allerdings hab ich da so meine bedenken, wenn ich im winter das dach aufmach, dass sich meine plastikscheibe verabschiedet! da ich keine beheizte garage habe (lediglich ein geschlossenes caport)!!! oder brauch man das softtop garnicht im winter ausm kasten holen??? Zitieren "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" Verfasser unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 23. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Cab ist nichts für den Winter. Du hast selbst schon das Problem erkannt. Lüftest Du geht die Scheibe kaputt, lüftest Du nicht kann das Dach anfangen zu gammeln. Besorge Dir für 300€ ein Winterluder, das sollte beim Cabrio schon drin sein. Sorry, Cab im Winter? Kopfschüttel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2003 Hi, da hat T-UWE recht. Obwohl ich nur ne Limo habe bemühe ich jeden Winter ein anderes billiges Auto, gibt's z. B. bei ebay.Klarer Vorteil, mein Sommerauto ist im kommenden Frühjahr immer noch top, manch Ganzjahresauto bleibt gerade im Winter auf der Strecke. eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfgang E30Cab© Geschrieben: 24. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Also ein Cab ist fürn Winter nichts.........und wenn das Softdach so lange im Kasten liegt können sich schon Knickfalten bilden. Und wenn Du zwischendurch lüften willst und keine beheizte Garage hast kann sich die Heckscheibe schnell verabschieden.......Kauf Dir fürn paar Euro ne Winterkarre und Du bist auf der sicheren Seite und schonst aomit das Cab. GrußWolfgang Zitieren Hoffentlich ist bald wieder Sommer !!!©©=[][]=©© Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. Oktober 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 hi wiso ist nen cab nix fürn winter!? also mein verdeck ist sagen und schreibe 13 jahre alt und komplett dicht. ok, alle 13 jahre nen neues verdeck, das trifft im schnitt wohl nur jeden 3ten besitzer, so oft wie heut zutage autos gewechselt werden. hardtop ist mist, lasse mal dein verdeck im sommer nur 3 tage im kasten, es gibt im stoff usw. knicke... wie wäre es, wenn man das verdeck ausbauen würde!? im haus / boden aufbewahren würde und dann nur das hardtop hätte!?zumindest beim mechanischen verdeck müsste das doch ne sache von 20 min sein!? MFG Christian, der sein cab auch im winter ohne garage fährt, denn der wert, 4000€, ist nicht so hoch, jeder polo 4 kostet mehr und wird auch im winter gefahren. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bianca Geschrieben: 24. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2003 Bei einem neuen Verdeck würde ich mir auch überlegen es lieber ab zu montieren, steht auch in der Gebrauchsanweisung wie das gemacht wird. Ich fahr mein Cab auch im Winter. Ich hab mich auch schon so dran gewöhnt eine Tiefgarage im Winter zu haben, kein Schaben, Auto nich ar. kalt, d.h. zwei Plätze mieten. Und bei einem Winterauto das so günstig ist, hat man bestimmt auch nicht gerade Freude dran, mir reicht mein Cab schon, das immer wieder irgendwas hat. Wenn ich mein Cab angemeldet lasse kann ich auch mal an einem schönen Wintertag offen fahren.Wenn es diesen Winter wieder so gut läuft wie letzten, ist alles bestens, da konnte ich einiges mit lackieren lassen, nachdem ein Lupo bei Glatteis mir hinten drauf gerumst ist.Und Oo=00=oO schon sagte so viel wert ist es auch nicht, es gibt teurere Autos. Zitieren Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 25. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Generell ist die Idee mit dem Dachabbau gut. Ob das ein grosser Aufwand ist weis ich nicht.Noch was zum Cab. im Winter. Warum waren Cab´s früher schon so teuer? Richtig sie konnten im Winter nicht gefahren werden da die Dächer total undicht waren. Deswegen hatten sie keine Rostprobleme, wenig KM und der allg. Zustand war deutlich besser als von ganzjahres Wagen.Seit dem E30 ist ein Cab eigentlich ein Ganzjahreswagen und deswegen zahle ich für so einen Wagen auch nicht viel mehr wie für eine Limo (deswegen habe ich auch noch kein Cab).Wer mal Lust hat kann an seinem Cab im Winter nachdem er eine Stunde gefahren ist (am besten Stadt) so bei -10° und innen ca. +20° die Türverkleidung oder die hintere Seitenverkleidung wegmachen und sich die Kondenswasserfälle anschauen.Und über die Krichfähigkeit von Salzwasser brauchen wir nicht reden. Auch der Split der auf der Strasse liegt ist für einen 10 Jahre alten Unterbodenschutz das beste was es gibt.Und wenn Du Rost am Wagen siehst ist es schon zuspät.Deswegen Winterauto, das sollte euch euer Cab. wert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ravepusel Geschrieben: 25. Oktober 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 habe grad erst soviel fürs hardtop hingeblättert.....werd nächstes we erstmal das softtop abbaun....mit rost etc hab ich noch keine probleme....weiß auch nicht so recht ob sich ein winterauto lohnen würde da ich keine weite strecken fahr und nicht aufs auto angewiesen bin! werd mal berichten wie es mit dem abbau vom softtop ging....falls interesse besteht kann ich ja mal ne fotostory machen! mfg viki Zitieren "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" Verfasser unbekannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 25. Oktober 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Zeig mir nen E30 und ich zeig Dir wo er Rostet. Mal abgesehen von denen die ihre Kiste kompl. zerlegt und neu Aufgebaut haben und einige wenige die wirklich erst 40000Km drauf haben und nur gefahren wurden wenn es Sommer war und drei Wochen nicht geregnet hat.Keinen Rost zu sehen bedeutet ja nicht das er nicht da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von Marcel Hi, grundsätzlich kannst Du das Verdeck im Verdeckkasten überwintern lassen, wenn Du das Fahrzeug mit Hardtop bewegst. So war es von BMW ja auch vorgesehen. [...] Ciao Marcel ...Und genau da drückt sich BMW in der Betriebsanleitung fürchterlich schwammig aus: Originattext BMW-Betriebsanleitung Ausgabe 1990 Seite 55Auch im Winter, wenn das Hardtop evtl ständig in Benutzung ist, braucht das Stoffverdeck nicht demontiert werden. Bevor das Stoffverdeck im Verdeckkasten verstaut wird, muss es absolut trocken sein, um Wasser und Stockfleckenbildung zu vermeiden. [...] Andererseits ist zwei Seiten weiter zu lesen: Originattext BMW-Betriebsanleitung Ausgabe 1990 Seite 57Bleibt das Hardtop für einen außergewöhnlich langen Zeitraum montiert, empfiehlt sich ein Ausbau des Stoffverdecks und die Lagerung an einem trockenen, staubfreien Ort. Dazu ist dieses vor dem Ausbau gründlichzu reinigen und und die Einbaulage des Gestänges zu markieren (Pfeile) Erstmal: Was ist ein "außergewöhnlich langer Zeitraum???" Drei Monate? Drei Jahre?? Ich würde es ausbauen und an einem warmen Ort lagern!! Aus folgendem Grund:Die Kunststoffheckscheibe verbringt den Winter so geknickt im Verdeckkasten und das bei Minusgraden! Was passiert mit Kunststoff, wenn er kalt wird? Er wird spröde und genau das ist der Grund, warum die E30 Cabrioheckscheiben so gern reißen... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 25. Oktober 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Also ich montier auch mein Hardtop drauf und lass das Verdeck im Kasten. Natürlich vorher gründlich reinigen und trocknen lassen. Ich denke mal die drei, vier Monate funzt das schon und ist allemal besser fürs Verdeck als der ganze Frost und Schneematsch mitsamt seiner Feuchtigkeit. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 25. Oktober 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von T_Uwe Zeig mir nen E30 und ich zeig Dir wo er Rostet. Mal abgesehen von denen die ihre Kiste kompl. zerlegt und neu Aufgebaut haben und einige wenige die wirklich erst 40000Km drauf haben und nur gefahren wurden wenn es Sommer war und drei Wochen nicht geregnet hat.Keinen Rost zu sehen bedeutet ja nicht das er nicht da ist. Also dann zeig mir doch mal bitte den Rost an meinem noch nicht neuaufgebauten 10 Jahre alten BMW.Wenns da ein paar anfällige versteckte Ecken gibt nenn Sie mir doch mal, deamit ich nochmal nachsehen kann. Ich hab trotz gründlichster Suche (auch auf ner Bühne) nichts entdecken können Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 25. Oktober 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 @OtticarGehört nicht mehr so ganz zum Thema. Hast ne PN.:-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 26. Oktober 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2003 ...also ich werde mein Cab diesen Winter auch durchfahren aber nur aus dem Grund das ich es gerade erst gekauft habe und der Lack und die Blechteile eh nicht so doll sind und es im Frühjahr neu lackiert werden soll. Scheisse ist es nur fürs Verdeck und wegen der Unfallgefahr. Aber für nächstes Jahr im Winter ist ein Winterauto vorgesehen, aber momentan habe ich keinen Stellplatz zum überwintern und ein zweiter E30 in so kurzer Zeit ist einfach nicht drin. Ich hoffe das es ihm nicht allzusehr was ausmacht, da es (höchstwahrscheinlich) sein erster Winter ist, aber ich werde es gut pflegen. @T_Uwe: Bei mir findest Du auch keinen Rost das einzige bisschen war am Frontblech, das habe ich gerade dieses WE ausgetauscht Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 27. Oktober 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2003 Ich wünsche es Dir und deinem Auto. Wenn Du den nach dem Winter auseinanderbaust weist Du mehr. Ich habe im INet gerade auf Oltimerseiten super Artikel zum Thema Rost gelesen. Und die Zusammenfassung ist "Stahl rostet immer" mahl schneller, mal langsamer. In dem Moment wo er verarbeitet und verschweist wird rostet er. Alles danach ist nur noch es solange wie möglich zu verzögern bzw. die Umgebungsbedingungen für den Rost so ungünstig wie möglich zu halten (z.B. kein Salzwasser).Aber egal, wer will schon ewig leben.:-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brownie Geschrieben: 27. Oktober 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2003 Original geschrieben von Oo=00=oO hi Christian, der sein cab auch im winter ohne garage fährt, denn der wert, 4000€, ist nicht so hoch, jeder polo 4 kostet mehr und wird auch im winter gefahren. und wenn er nich mehr taucht, werf ich ihn genauso weg wie nen Polo oder was:-[ Zitieren Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 27. Oktober 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2003 Sorry, aber bei einem Cab. setze ich andere Masstäbe als bei einem Polo. Der ist ein von A nach B ohne nasszuwerden Auto.Wenn jemand sein Cab. auch so sieht finde ich das schade da so ein Wagen eigentlich kein Wegwerfartikel sein sollte. Aber da hat halt jeder eine andere Meinung zum Umgang mit Geld, Auto und allem anderen.:-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. November 2003 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Bau das Verdeck lieber aus.Position der Schrauben markieren am Halter, Anzahl der Unterlagscheiben für jede Befestigung aufschreiben damit Du's im Frühjahr wieder genau so anbauen kannst. Besser zu zweit runterheben, damit's keine Kratzer gibt. Dann das Verdeck in der Hardtophülle einlagern. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.