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Domstrebe


Mani1
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naja mani so egal os das nich....... eine vestellbare wäre das geld wohl wert, aber nich die die du bekommen hast......

mach die bei ebay rein und du bekommst nich mehr als 30euro da man die ja neu schon für 30 bekommt

also ich bin zufrieden mit meiner für 30euro...... klar is stahl um einiges stabiler, aber ganz ehrlich, ich fahr kein slalom oder sowas......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hallo jungs.... erst mal der preis für die strebe war zu viel.... ganz klar... die bekommst für schon ab 30 € alu ist nicht das schlechteste... ist leicht klar hat nicht die härte wie stahl aber nutzt trotzdem was weil sie die dome auseinander drückt und zusammenhält.... dann hat der verkäufer verstellbar geschrieben ist sie ja auch mittels der schrauben also richtig lesen... bei einer verstellbaren domstrebe steht 4 teilig dabei da die stange schon alleine 2 teilig ist um sie einzustellen auf druck nicht zug... dome müssen zu den kotis gedrückt werden darum ist es net schlecht wenn sie schwer rein geht.... machst sie ja net dauernd raus und rein...oder... und die löcher bei der alu-strebe arbeiten sich von selbst aus weil da kräfte entstehen die glaubt man gar nicht.....nun ja die strebe finde ich gut nur der preis war zu teuer.... aber da kann ich nur sagen erst umschauen dann kaufen und beim nächsten mal besser drauf achten und draus lernen....

mfg ice

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

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Schon der Gedankengang is krÄnk ... eine Strebe, die VERSTÄRKEN soll ist aus ALUMINIUM ...

 

Da komm ich nich mit, sry!

 

 

Nichts desto trotz, Domstrebe immer in Normallage und dann musse auch passen.

Und die von Wiechers passen dann auch.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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jo also man sollte sich das nich so forstellen das alu super weich wäre........ da ding is sehr wohl stabil und richtig für den einsatz......

 

ice du hast schon recht...... aber eine verstellbare is eben eine verstellbare und hat nichts mit der 3 teiligen zu tun......

der typ bei ebay hat ja sogar das bild rein gemacht von einer richtig verstellbaren...... also sollte er die ja wohl auch liefern.....

also ich würde dem richtig ans bein pinkeln.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Sollte nicht heißen, dass Alu nicht geeignet ist.

Aber wenn ich vor habe etwas möglichst stabil zu gestalten und die Wahl zwischen Alu und Stahl habe, fällt meine Wahl automatisch auf Stahl.

Auch wenn der Unterschied nicht extrem ist.

 

Ich hab vorher keine Berechnungen angestellt und nach Zahlen entschieden, aber Domstreben sind für mich idealerweise aus Stahl.

Die 2kg Gewichtsunterschied stören mich nicht.

 

Geh ich halt vor'm losfahren ka*ken und dann stimmt das wieder!!! :D

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Geh ich halt vor'm losfahren ka*ken und dann stimmt das wieder!!! :D

 

Stell dir vor du hast eine aus Alu drin

und gehst vorher noch Kakken.

Dann sind das schon 4 kg.:-)

Da ein paar Kilo und dort ein paar Kilo.

Das macht schon was aus:meinung: :saufen:

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hallo jungs.... erst mal der preis für die strebe war zu viel.... ganz klar... die bekommst für schon ab 30 € alu ist nicht das schlechteste... ist leicht klar hat nicht die härte wie stahl aber nutzt trotzdem was weil sie die dome auseinander drückt und zusammenhält.... dann hat der verkäufer verstellbar geschrieben ist sie ja auch mittels der schrauben also richtig lesen... bei einer verstellbaren domstrebe steht 4 teilig dabei da die stange schon alleine 2 teilig ist um sie einzustellen auf druck nicht zug... dome müssen zu den kotis gedrückt werden darum ist es net schlecht wenn sie schwer rein geht.... machst sie ja net dauernd raus und rein...oder... und die löcher bei der alu-strebe arbeiten sich von selbst aus weil da kräfte entstehen die glaubt man gar nicht.....nun ja die strebe finde ich gut nur der preis war zu teuer.... aber da kann ich nur sagen erst umschauen dann kaufen und beim nächsten mal besser drauf achten und draus lernen....

mfg ice

Mit dem schwer rein und raus ist mE unfug, sorry. Ne Domstrebe paßt und wird mit den Domlagerschrauben festgeschraubt. Da arbeitet sich weder was raus noch muß was mit Gewalt draufgedrückt werden. Domstreben werden in Normallage eingebaut und dann mit Schrauben festgeschraubt. Schrauben sind sind nur auf Zug beanspruchbar und nicht auf Querkräfte die ja auftreten würden wenn Löcher sich jetzt erst einmal rausarbeiten müßten .... wenn sich da was rausarbeiten müßte kann ich die Strebe auch direkt weglassen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Ja und dann geh ich noch kotzen, zieh mich nackig aus und lass mir die Haare (nochmal) schneiden....

 

...100m später fahr ich durch ne Pfütze und die 2kg kleben unten am Auto....

 

 

Dann muss ich nackt und ohne Haare unterm Auto liegen und den Dreck abkratzen!!!

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"I stand here paralyzed

I've realised

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*ich schmeis mich weg*.....loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

 

das is geil...............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Genau,Fahrzeug entlastet auf ebenem Untergrund stellen und Strebe einbauen,Strebe muß passen es sollten keine Kraft nötig sein sie einzubauen,es sei denn der Wagen hatte mal einen Schaden der nicht Sachgemäß repariert wurde.

Tendiere auch eher zu einer Stahlstrebe(aber eher fürs Cab.die Limo ist ja schon stabieler,da reicht Alu) in Markenquallität,hab selbst auch Wiechers-Stahl.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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..... und nicht vergessen große (Karosserie-) Unterlegscheiben unter die Muttern zu legen sonst fressen sich die Muttern in die Teller.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Entlastet oder normal?
Auto auf dem Boden. Idealerweise beladen wie bei einer Sturz- und Spurvermessung - nur dann stimmen diese Werte. Wird das Auto aufgebockt und hängt der Vorderwagen in der Luft stimmen die Sturzwerte nicht exakt .... macht man dann die Strebe auf die Dome stimmen die Werte auch nicht wenn der Wagen auf den Boden abgelassen wird.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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ich bin schon lang auf der suche nach einer doppelrohr strebe aus alu (weil ich auch der meinung bin, dass man gewicht sparen sollte wo moeglich...ok ok, ich weiss, ich fahr cabrio, aber seid bloss ruhig :D). doppelrohr deshalb, weil sie dann wieder steifer wird als eine einrohrstrebe aus alu... das alu wesentlich weniger steif ist als stahl ist leider tatsache.

 

auf motor-talk hat auch schon jemand den gedankenanstoss aufgebracht, dass eine nicht ganz so brachiale frontstrebe (schliesslich faehrt nicht jeder slalom) den vorteil hat, dass sie bei einem unfall nachgeben kann, waehrend eine stahlstrebe den aufprall noch weiterleitet... wie das in der praxis aussieht hab ich noch nicht probiert :D

 

wenn also jemand ne doppelrohr-alustrebe zu einem fairen preis anbieten kann, kann ich meine automatische suchanfrage bei ebay wieder abstellen ;-)

 

wegen dem entlasten/belasten bin ich jetzt aber verwirrt... rotenmeer hat auf motortalk steif und fest behauptet, dass das entlastet sein muss, weil man ja will, dass die dome nach aussen gedrueckt werden. im belasteten zustand stehen sie schon nach innen... normalerweise weiss der von was er redet (als e30 massenmoerder, etc).

allerdings ergibt auch das argument der spurvermessung sinn...

 

gruss wolfgang, der schon lang auf der suche ist und keine 170 euro fuer ne gebrauchte ausgeben will...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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auf motor-talk hat auch schon jemand den gedankenanstoss aufgebracht, dass eine nicht ganz so brachiale frontstrebe (schliesslich faehrt nicht jeder slalom) den vorteil hat, dass sie bei einem unfall nachgeben kann, waehrend eine stahlstrebe den aufprall noch weiterleitet... wie das in der praxis aussieht hab ich noch nicht probiert

 

that was me :)

 

naja alu hat halt die festigkeit aus den oversized rohren... sprich es werden dünnwandige rohre genommen um auf mehr festigkeit zu kommen. weil alu ist zwar nur 1/3 so schwer im vergleich zu stahl... aber die festigkeit unterscheidet sich eben auch um faktor 3 --> gleiche bauweise und du hast bei alu und stahl eben auch gleiches gewicht. das mit den oversized rohren klappt wegen dem "stabilen kreis" (wie war das im flugzeugbau... ohhhhhhhh, da ist nen kleine riss!! bohrer raus, loch gebohrt und es reisst ned weiter). irgendwann gibt das dann aber auf (wer hat ned schon von alu mountainbikes mit dellen gehört) und dann verbiegt sich alu... oder legiertes bricht einfach weg. genau das passiert (mit etwas glück), wenn eine in den einen dom fährt --> die strebe bricht / verbiegt sich... und der andere dom bekommt nix ab...

bei stahl kommt halt die festigkeit vom mehr an material (außerdem hält das glaub ich höhere peaks aus) und wenn die strebe hält... sind dann beide dome krumm :(

 

nachteil sind aber die halter der alu-strebe --> die meissten kann man mit der hand verbiegen (ok... ned in richtung der kraft, die die dome aufbringen... aber da werden sie wohl auch ned sooooo extrem steif sein)

es hat also alles vor und naachteile... wie immer im leben

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 3 Jahre später...

-----http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]


Bearbeitet: von Bullet

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben.

Zum leben braucht er 2 Nieren - BMW ist Freude am Leben.

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Domstreben brauchen nicht Eingetragen zu werden. Allerdings kann es sein das bei manchen Motorumbauten eine Domstrebe Voraussetzung ist für die Eintragung und somit die/eine Strebe auch eingetragen wird

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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