Zum Inhalt springen

m40b18 schlechte Gasannahme, kurz vorm Absterben...


barddek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch einen 318i Bj 87 155tkm :beemwe:in der Familie und der hat momentan mitelschwere Probleme, das Standgas zu halten.

Alles fing am Dienstag dieser Woche an, als der Wagen sporadisch und unaufgefordert Gas gab und nichtmehr die volle Leistung brachte.

1. Tipp: Drosselklappe reinigen.

Nach äußerlicher Reinigung war erstmal alles wieder gut, heute erneute Probs.

 

Keine, bzw. schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf.

Schäden sind am Motor nicht erkennbar.

 

Wo sollte ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen?

Meine Pläne für morgen:

Benzinpumpe/-Filter prüfen, LMM reinigen, LLR reinigen, Drosselklappe ausbauen und reinigen, Drosselklappenschalter prüfen.

Dann bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende...

 

Das LMM Adaptionskabel ist bereits verbaut *g*, Euro2 Kit ist verbaut und die Spritleitungen sind keine zwei Jahre alt.

 

Was könnte noch in Frage kommen?

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, werde ich prüfen.

Ansaugseitig ist der Motor übrigens vor knapp zwei Jahren neu abgedichtet worden, als ich die Kraftstoffleitungen ausgetauscht habe.

Sonst noch eine Idee?

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro2 Kit abklemmen, Veränderung ja/nein?

Lambdasonde abziehen, Veränderung ja/nein?

Marder im Motorraum gewesen?

 

Außerdem würd ich ma Kraftstoffdruck und vor allem Kraftstoffmenge prüfen.

Springt er normal an? Problem Kühlmitteltemperaturabhängig?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja bei deinen Plänen für morgen würde ich an deiner Stelle am LLR anfangen. Ausbauen, mit Bremsenreiniger ausspülen, dann WD40 reinsprühen und mit dem Schraubenzieher auf Leichtgängigkeit prüfen. In den meisten Fällen wars das ;)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja bei deinen Plänen für morgen würde ich an deiner Stelle am LLR anfangen

 

 

Bei schlechter Gasannahme???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Wie kann ich prüfen, ob der Kraftstoffdruck/Fördermenge stimmt?

 

Lambda und KLR werde ich mal abklemmen um zu schauen, Marder schliesse ich mal aus wg. geringer Aktivität der Viecher z.Zt. und Garage...

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fördermenge ist noch relativ einfach zu machen.

Vorlaufleitung vorne abziehen (am besten noch hinter dem Kraftstofffilter, dann siehste auch ob der evtl. dicht ist) das Ende in einen Messbecher halten und die Kraftstoffpumpe ansteuern (Relais überbrücken).

Ich kenn die genaue Menge für'n E30 nicht aber da sollte schon 1Liter in ca. 30sek rauskommen.

 

Das gleiche würd ich dann auch noch an der Rücklaufleitung machen.

 

 

Für die Kraftstoffdruckmessung brauchst du ein geeignetes Manometer mit entsprechendem Anschluss. Das einfach an die Rücklaufleitung mit anschließen und den Motor laufen lassen.

Wie's der Zufall will, kenn ich auch da die Sollwerte nicht, aber 3,5-4,0bar wäre schon ok.

Außerdem muss sich der Druck beim Gasgeben ändern. Genauer, er muss bei hoher Drehzhal geringer werden. Tut er das nicht, spinnt der Kraftstoffdruckregler (was ich aber bei deinem Fehler nicht glaube).

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den KLR würde ich mal blind legen..... sind ja glaub ich nur 2 schläuche die man "verstopfen" muß.... dann bekommt er da schonmal keine extra lust mehr.....

 

wie genau tritt das problem denn nu auf?? du sagst er gibt von alleine gas??? wie hoch dreht er denn da??? wenn du da gas geben willst nimmt er es nich an und stirbt ab... gehst du vom gas wieder runter dreht er wieder hoch......????

 

hmmmm also irgendwie kenn ich genau das von meinem........ wenn du nach den sachen geschaut hast wo du hin kommst, reinigung kann ja nie schaden...... und das problem is noch da.... dann schaust mal nach dem temperaturfühler unter der ansaugbrücke... der blaue....... der hatte bei mir den fehler verursacht........

 

viel glück

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schaust mal nach dem temperaturfühler unter der ansaugbrücke... der blaue.......

 

 

An den hatte ich auch schon gedacht, aber die Fragen hatter noch nicht beantwortet... :watch:

 

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja der liebe M40......... bin ja mal gespannt welche sorgen man mit dem M30 hat..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der is was solides. Da gibts keine Sorgen...

 

Außer ... hmm ... einem leichten "Ziehen" im Gesicht. Einmal beim Beschleunigen ... und einmal anner Tanke ...

 

 

hihihi

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... hast recht......... ach das an der tanke kann man verkraften... bin ich gewohnt... mein 50PS micra braucht fast genau so viel...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schaust mal nach dem temperaturfühler unter der ansaugbrücke... der blaue.......

 

 

An den hatte ich auch schon gedacht, aber die Fragen hatter noch nicht beantwortet... :watch:

 

:D

 

Soweit weiss ich noch nicht bescheid.

Gleich bin ich am Fahrzeug und werde mehr wissen.

 

Wie macht sich denn ein def. Temp-Fühler bemerkbar?

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun das aktuellste:

 

Der Motor machte erst nach >5km Fahrt Probleme, sprich im warmen Zustand.

Würde ja für den Temp-Fühler sprechen.

 

Ich hab trotzdem einfach so mal angefangen und den Luftfilter und LMM gereinigt.

Die Drosselklappe ist jetzt auch fein sauber und der DK-Schalter funzt einwandfrei.

Faltenbalg zwischen LMM und DK ist alt und hart. Kommt neu die Tage.

 

Egal erstmal. Wollte, nachdem ich die drei Parameter gereinigt habe ausprobieren, wie es nun um den Leerlauf bestimmt ist.

Motor sprang sofort an und sägte die ersten 3-4 Sekunden leicht (Bremsenreiniger Rückstände im Ansaugtrakt?):

 

Danach lief er sauber und nahm auch das Gas sofort an.

 

Nach einer Probefahrt von 20km ist immer noch alles in Ordnung, BAB bin ich auch kurz rauf, keine Probs...

 

Also ich habe weder was an der Kraftstoffversorgung, noch an der Zündanlage gemacht und der Motor läuft sauber.

 

Wie lange werde ich wohl Ruhe haben?

 

Vorsorglich kommt in den nächsten Tagen neu der Benzinfilter und der Faltenbalg vom LMM/DK.

 

Hoffen wir mal, daß sich dieses Prob nicht wiederholt.

 

Grüße und schönen Sonntag noch,

b

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom M42 kenne ich es, dass sich im Winter sonn gelb/braun/grüner Schlabberschleim im Ansaugtrakt ansammelt.

Das is ein Gemisch aus den Gasen von der Kurbelgehäuseentlüftung und Kondenswasser, welches bei solchen Temp.s natürlich gefriert und/oder LLRV, LMM usw. zusetzt bzw. blockiert/behindert.

 

Dann hab ich bei mir ein ähnliches Problem. Solange der Motor ganz kalt ist, ist der Leerlauf ok, wird er aber nur geringfügig wärmer, hält er gar kein Standgas mehr und geht sofort aus wenn man die Kupplung tritt.

Aber schlechte Gasannahme kenn ich dadurch nicht...

 

Bei mir mach ich's so, dass ich vorm Winter mal alle Schläuche die irgendwie Luft führen ausbaue, reinige und wieder einbaue. Dann komm ich ohne Prob.s durch dne Winter und im Sommer ist gefrierendes Kondenswasser eh kein Thema.

Wenn ichs natürlich mal vergesse steh ich meist so zu Jahreswechsel morgens dumm da... so wie dieses Jahr :klatsch:

 

 

Das mit dem Auftreten nach 5km kann auch der Temp.fühler sein...

Widerstand mal messen. Kalt ca. 3kOhm, warm ca. 300Ohm. Ansonsten mal "beim Nachbarn" klauen ;-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das blöde is das man da nich einfach mal so ran kommt wenns der sein sollte.....

wer kleine dünne hände hat, daja der schafft das vielleicht aber in der regel must die ansaugbrücke runter machen..... da bricht man sich sonst die finger allein beim stecker runter und wieder drauf machen... ganz davon abgesehen das teil auch noch raus zu schrauben......

bei mir wars so wie ich oben beschrieben hab, nich gelesen????? manchmal bin ich ewig gefahren... hab auch alles gereinigt... und dann plötzlich fings wieder an... ich wieder gesucht... und so ging das über 6 monate.....

tja das ding einfach gewechselt, und seitdem is ruhe......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...