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Aufrüstung auf Scheibenbremsen hinten


Neutron2XLC
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Servus!

Da mir schon seit langer Zeit ein Umbau von nem 320i auf einen 325 i im Kopf rumschwirrt hab ich mal eine Frage zum Bremsenumbau, da ich vorne Scheiben und hinten nur Trommeln habe!

 

ich würde meinen E30 gerne auf den Standard eine 325i bringen. d.h. hinten Scheiben!Brauche ich dann zwingend ABS oder geht das auch ohne (vo+hi scheiben)?!

 

Welche Teile benötige ich dafür!und mit welchem Arbeitsaufwand kann ich rechnen!!?

 

Federbeine sind schon die dicken 51mm, bräuchte also nur noch die bremsen nachrüsten, oder!?

 

Danke!

:beemwe:
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Hy.

 

Wenn du hinten auf Scheibenbremsen umbauen willst,

brauchst auf jeden fall die Schräglenker vom 325er.

Die du jetzt drin hast mit Trommelbremse kannst rauswerfen

das passt nicht.

Also du brauchst Schräglenker,alles was zur Bremse dazugehört

wie scheiben,beläge,und so weiter.

Dann Brauchst die Handbremsseile vom 325er

Ich weiß jetzt nicht was an den Schräglenkern noch alles dran ist

wenn du die besorgst.

Wenns nur die Schräglenker sind brauchst noch die Bremsleitungen

wenn sie nicht schon dran sind,würde ich aber in jedem Fall neu machen.

Die kosten nicht viel.Musst sie dann nur zurechtbiegen,is aber kein Problem

wennst die alten zum vergleichen hast.

Und die Bremsschläuche brauchst noch,die von der Leitung zum Bremssattel gehen.

ABS brauchst du nicht.

Wennst das machen willst,würd ich alles neu machen.Hab ich auch.

Also Schräglenker zum Sandstrahlen,neu streichen und versiegeln mit Wachs oder so.Aber versiegeln erst wenn er eingebaut ist,sonst hast ständig das zeugs an den Griffeln.:daumen: Neue Bremsleitungen,Schläuche neu.Scheiben neu Beläge neu.

Sättel gute gebrauchte.

Und die Gummilager in den Schräglenkern würd ich auch neu machen.

Bringst zum Freundlichen die sollen dir neue reinpressen.

Ich schau dann mal was ich an rRechnungen von meinem Umbau finde,dann schreib ich was das Zeug gekostet hat.

Aufwand ist nicht besonders groß.

Wennst mal alles so weit zum einbau fertig hast würd ich sagen mit ruhe und gemütlichkeit bekommst das an einem Wochenende locker hin.

 

Gruß Mani

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Suuuper!!!Vielne dank, für die schnelle und detailreiche antwort!!!

 

d.h. also:

Schräglenker 325i,

Handbremsseile 325i,

Bremsleitungen,

Bremsschläuche,

neue Scheiben/Beläge,

Bremssättel.

 

Muss ich noch auf irgendwas besonderes achten!?

Bzw. wo und mit was können Probleme auftreten!?

 

Gruß Neutron2xlc

:beemwe:
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Hy.

 

Nicht das ich wüßte.

Probleme hatte ich keine.

Must halt vor dem umbau sehen das du alle teile zusammen hast.

Kannst ja auch noch zb. alle Schrauben neu kaufen.

zb die mit denen der Schräglenker befestigt ist.

Die beläge für die Handbremse brauchst noch mit dem ganzen Federnzeugs.

Die sitzen innen in der Bremsscheibe.

Du könntest bei der gelegenheit auch gleich die Tonnenlager mitmachen.

Am besten du besorgst dir zuerst mal die Schräglenker.

Wennst die hast bockst dein Auto mal auf hinten,flagst dich drunter

und vergleichst,oder kukkst dir das ganze mal an.Dann siehst ja was nicht passt

und was du neu brauchst.

Schau aber das du auch die Schräglenker vom normalen 325 kaufst,

nicht die vom 325er IX.

Die passen zwar auch aber dann hast hinten nen breiteren Radstand.

Ich hab die vom IX drin.

Hab ich aber erst gemerkt als sie schon eingebaut waren.und dann die Bremsscheiben und sättel nicht passten.Wurden mir als normale 325er Schräglenker verkauft.

Ich muste halt dann noch die passenden Bremsscheiben kaufen.

Hab jetzt 205er auf ner 15" Felge drauf,und das is am Radlauf so knapp

das kein kugelschreiber mehr platz hat zwischen Reifen und Koti.

Das ganze ohne spurplatten.Mit ner anderen ET bei den Felgen würde aber denke ich auch andere Reifen/ Felgen kombi drunter passen.

So sonst fällt mir grad nix mehr ein.

Achja.Was die teile gekostet haben weiß ich leider nicht mehr.

Hab zwar Rechnungen alle hier,aber da steht ja nur Teillenummer drauf.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was das alles war.

Die Gummilager der Längslenker ersetzen hat 150Euro gekostet.Mit den neuen gummilagern beide Seiten.

Jetzt is mir nochwas eingefallen.

Vergiss nicht die äussere Mutter der Antriebswelle also aussen bei der Bremsscheibe als aller erstes zu lockern.Noch bevor du Bremsklötze ausbaust.Dann kann jemand auf die Bremse latschen und du kannst die schraube außen lockern.:daumen:

Ausser du gekommst zu den 325er Achslenkern auch Antriebswellen dazu.

Dann kannst die alten drinlassen.Aber ich würde sie mal rausmachen.

So nun fällt mir nix mehr ein und ich muss jetzt Zigaretten holen.

Wenn noch was is dann schreib.

Gruß Mani

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  • 1 Monat später...

Entlüften is ganz einfach!

 

MAchst das Gefäß voll und öffnest dann die nippel

 

Hinten rechts

Hinten links

vorne rechts

vorne links

 

 

am besten nimmste nen schlauch (durchsichtig is toll) der auf den nippel passt und dann in ein altes glas damit! Dann pumpt jemand das pedal sozusagen und die flüssigkeit kommt rausgelaufen. anhand des durchsichtigen schlauches siehst du dann ob noch luft im system ist! natürlich drauf achten das der bremsflüssigkeitsbehälter immer genug flüssig keit hat! und der reihenfolge nach, nich gleichzeitig :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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stahlfelx kostet um die 100. 2 schräglenke rinkl scheiben und sättel etc hab ich noch hier...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also wenn ich Sättel wechsel, dann leg ich nen Stein aufs Bremspedal, dann kann garantiert nix ausm Behälter laufen. Danach wird ganz normal entlüftet, aber ich hasse es, das ganze System leer gehabt zu haben, weil ich dann weiss, dass schonmal Luft drinne war ;)

Ausserdem isses kein Mehraufwand und die Soße läuft GARANTIERT nicht raus!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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wie schnell läuft den das bei euch raus? ich hab vorgestern nen Bremsschlauch hinten ausgebaut, das kam so langsam getröpfelt, da hätte ich mir ewig Zeit lassen können. Für Bremspedal drücken war ich zu faul ;)

 

BTW: Warum ich nie Autoteile bei ebay kaufen würde/werde: War das Auto von nem Kumpel und der hatte die Schläuche natürlich bei ebay bestellt. Als wirs dann tauschen wollten, sind wir drauf gestoßen, dass die einen Schlauch mit 2 "weiblichen" Enden geliefert hatten, wir aber einen mit jeweils einem männlichen/weiblichen gebraucht hätten ..... Und billiger als bei meinem Lieblingsteiledealer wars auch netmal ....

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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